Zum Inhalt springen

Xantia Zahnriemenwechsel, Riemen zu kurz?


Empfohlene Beiträge

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo Allerseits,

habe gestern Nachmittag mich daran gemacht, dei einem Xantia mit der 1,8i, 16V Maschine und 110 PS (Orga 8884) den Steuerriemen zu wechseln. Ich bin dabei verzweifelt, weil ich diesen vertrakten Riemen nicht auf die Zahnräder bzw. die Umlenkrollen bekomme. Es macht den Eindruck, als sei der Zahnriemen um einige mm zu kurz. Ich trau mich nun nicht, diesen mit Gewalt dazu zu überreden. Auch mit dem Lösen der Nockenwellenräder, um eine etwa gleiche Vorspannung zu erhalten, ändert sich das nur unwesentlich.

Habe mich an die Vorgaben gehalten, also die Zahnräder mit dem passenden Werkzeug abgesteckt. Auch an der Kurbelwelle war es kein Problem. Die Vulkanisierung der Riemenscheibe ist nicht verdreht. Habe den Durchmesser der Spannrolle und der Umlenkrolle gemessen und diese haben den gleichen Wert wie die alten Dinger.  Gibt es u. U. 2 Ausführungen der Wasserpumpe mit verschiedenen Durchmessern der Antriebs- Riemenscheibe?

Ich weiss, dass der Einstellweg dieser automatischen Spannvorrichtung recht kurz ist, aber so ein Zahnriemen muss sich doch erstmal problemlos auflegen lassen?

In der Hoffnung auf eine Problemlösung schon mal Danke und...

Geschrieben

Leg den Riemen auf alle Räder nur zur Hälfte und versuch nicht den Riemen als letztes über die Wapu zu drücken das geht nicht , such Dir ein flacheres Rad aus. Zusätzlich könntest Du in die Auflegerichtung noch mit einem Ringschlüssel die Nockenwelle ein wenig  drehen , müssen aber die Riemenzähne schon schön anliegen

berndjetztmitxm
Geschrieben

Moin,

das mit nur zur Hälfte auflegen, hab ich noch nicht getestet, mach ich nachher gleich mal. Verdrehen mit Ringschlüssel hab ich durch, das scheint nur mit nem zweiten Mann zu gehen, allein weil dier Riemen von 2 Händen gehalten werden müsste, dass der nicht übersetzt. Probiert hab ichs schon alleine und bin gescheitert.

Aber Danke, ich versuch auch das nachher mal.

Geschrieben

Hast Du die Nockenwellenräder nach dem Lösen so eingestellt, dass sie nicht am (falschen) Endanschlag liegen? Ist der neue Spanner noch mit dem Stift fixiert? Im Übrigen gehen die Riemen immer etwas stramm drauf und der Hinweis, den Riemen nur halb, oder sogar noch weniger auf die Zahnräder zu schieben, entspricht in der Praxis dem normalen Vorgehen.

berndjetztmitxm
Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten, Tim Schröder sagte:

Hast Du die Nockenwellenräder nach dem Lösen so eingestellt, dass sie nicht am (falschen) Endanschlag liegen? Ist der neue Spanner noch mit dem Stift fixiert? Im Übrigen gehen die Riemen immer etwas stramm drauf und der Hinweis, den Riemen nur halb, oder sogar noch weniger auf die Zahnräder zu schieben, entspricht in der Praxis dem normalen Vorgehen.

Die Nockenwellenräder hatte ich vor dem Lösen gekennzeichnet und sie inzwischen wieder auf die Ausgangsstellung gebracht und dort fixiert.

Der neue Spanner wird mittels Gabel? an der passenden Stelle am Alugehäuse eingesetzt, dieses 4 mm loch hat die Maschine nicht (mehr).

Heut Nachmittag gehts weiter. Werde die Tips mal versuchen, umzusetzen und berichte dann darüber.m

Bearbeitet von berndjetztmitxm
Geschrieben

Die Nockenwellenräder müssen bei der Montage und beim Spannen des Riemens lose sein. Nur die Nockenwellen selbst werden mit den Stiften fixiert.

Die (automatischen) Spannrollen, die ich bisher verbaut habe, waren grundsätzlich schon bei der Lieferung mit einem kleinen Fixierstift in absoluter Nullstellung (maximal gelöst) blockiert. Das erleichtert die Montage des Riemens.

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 13 Minuten, Tim Schröder sagte:

Die Nockenwellenräder müssen bei der Montage und beim Spannen des Riemens lose sein. Nur die Nockenwellen selbst werden mit den Stiften fixiert.

Das ist mir schon klar. Hab sie nur aus Sicherheit wieder in die Ursprungsposition gestellt und fixiert.

vor 14 Minuten, Tim Schröder sagte:

Die (automatischen) Spannrollen, die ich bisher verbaut habe, waren grundsätzlich schon bei der Lieferung mit einem kleinen Fixierstift in absoluter Nullstellung (maximal gelöst) blockiert. Das erleichtert die Montage des Riemens.

Das war bei der, die ich habe, leider nicht der Fall.

Geschrieben

Wenn eine Nase drann ist spann die Rolle in den Schraubstock an geegneter Stelle und spann vor und stecke z.B: einen Nagel rein. dann steht  die Rolle auf " Entspannt "

Geschrieben

Du brauchst da nichts "zur Sicherheit" befestigen. Die Nockenwellen sind ja sicher fixiert. Dann musst Du den Spanner manuell entspannen und festziehen.

Geschrieben
vor 6 Minuten, kroack sagte:

Wenn eine Nase drann ist spann die Rolle in den Schraubstock an geegneter Stelle und spann vor und stecke z.B: einen Nagel rein. dann steht  die Rolle auf " Entspannt "

oder so

berndjetztmitxm
Geschrieben

Heut Nachmittag. Ich geh da noch mal dran mit Euren Tips....Danke erst mal. :)

Geschrieben

Ohne den erwähnten Stift (3mm) zum blockieren der Spannrolle wird das nichts, so viel kann ich Dir verraten...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde doch darauf tippen, daß die Spannnrolle zu groß ist. Beim 1,8i16V wurde die Position der Befestigung der Spannrolle mal leicht geändert, wenn die größere Variante montiert wird (mit Zeiger wimre)  bekommt man den Riemen nicht rauf... Deswegen hab ich auch mal bis nachts um 2 am Auto geflucht.

Grad mal geschaut, Änderung ab Orga 8470 bei Fahrzeugen mit MP7.3, Durchmesser 60 statt 57mm.

Bearbeitet von TorstenX1
berndjetztmitxm
Geschrieben

So, der Zahnriemen ist drauf, der Motor klingt richtig schön, kein gejaule oder ähnliches. Wir habens letztendlich zu zweit dann hinbekommen. Der Riemen lässt sich um besagte 90° drehen bei korrekter Riemenspannung.

vor 6 Stunden, TorstenX1 sagte:

Ich würde doch darauf tippen, daß die Spannnrolle zu groß ist. Beim 1,8i16V wurde die Position der Befestigung der Spannrolle mal leicht geändert, wenn die größere Variante montiert wird (mit Zeiger wimre)  bekommt man den Riemen nicht rauf... Deswegen hab ich auch mal bis nachts um 2 am Auto geflucht.

Grad mal geschaut, Änderung ab Orga 8470 bei Fahrzeugen mit MP7.3, Durchmesser 60 statt 57mm.

Auf Grund des "zu kurzen Steuerriemens", hab ich alle Rollen und die Wasserpumpe nachgemessen an den alten Teilen und jede Rolle hatte die Abmessungen der Neuen. Ergo konnte es daran nicht liegen. Dieser Zeiger der Spannrolle zeigt nach vorn.

Dieser Xantia ist Orga 8884, würde also in die geänderte Variante passen. Die Spannrolle hatte 60 mm, genau wie die, die dringesessen hat. Entweder ist das letzte Mal was Falsches eingebaut worden oder das muss so. Jetzt noch mal Alles zurückbauen, dazu fehlt mir, ehrlich gesagt, die Lust. Wobei ich den Zahnriemenkit nach Fahrgestellnummer bestellt habe.

vor 6 Stunden, TorstenX1 sagte:

bei Fahrzeugen mit MP7.3,

Das versteh ich grad nicht.

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 12 Minuten, Thomas Erdi sagte:

passt ned so zum Threat hier.;)

Warum? Bernd hatte doch geschrieben, dass er MP7.3 gerade nicht versteht....

Geschrieben
vor 7 Minuten, munich_carlo sagte:

Warum? Bernd hatte doch geschrieben, dass er MP7.3 gerade nicht versteht....

achso, war weit umschrieben das Fahrzeugmodell.

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 12 Stunden, munich_carlo sagte:

Guten Morgen Carlo,

danke für den Link, jetzt hab ich es verstanden. Habe gerade den betreffenden Xantia an der Lexia gehabt und beim Durchforschen im Menüpunkt *Einspritzung* diese von Bosch gelieferte Version auch gefunden. Auch wenn es offtopic erscheint, finde ich doch, dass der Link zwecks Klärung, wichtig hier ist.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...