Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Knut Ludwiczak
Geschrieben

Hi Leute,

ich bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer eines XM's von 1991 - 2.0i. Komplett ausgestattet: Klima, Leder, Automatik u.s.w..

Der Wagen ist super gepflegt und wurde lt. Check-Heft alle 10.000 km zur Inspektion gefahren.

Nun habe ich einige Fragen, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

1. Ich suche in Köln und Umgebung eine vertrauenswürdige Werkstatt, die gute, schnelle und günstige Arbeit verrichtet. Und das, ohne daß man über den Tisch gezogen wird.

2. Wie Pflege ich die Lederausstattung, sodass ich noch lange Spaß an den Sitzen habe?

3. Kann ich auch Normalbenzin tanken?

4. Der XM hat eine Lenkrad-Fernbedienung für das Autoradio. Das Radio würde ich gerne gegen eine modernes (mit CD) austauschen. Muss ich ein spezielles nehmen, damit die Lenkradbedienung funktioniert? Und wenn ja, welches könnt Ihr empfehlen?

5. Sollte ich mich daran halten, alle 10.000 km zur Inspektion zu fahren, oder reicht alle 20.000 km? Mittlerweile hat der XM 230.000 km auf dem Tacho.

6. Worauf sollte ich regelmäßig dringend achten (überprüfen), damit evtl. kommende Schäden verhindert werden können?

7. Woher bekomme ich eine Liste mit Arbeiten (Inspektionsliste), die regelmäßig durchgeführt werden müssen? Gibt es ein Werstatthandbuch, das ich digital erhalten kann?

Vielen, vielen Dank für Eure Antworten!!!!

Tschö

Knut

Geschrieben

Hi!

1.) Weis ich nicht, bin Hesse.

2.) Weis ich nicht, hatte noch nie Leder.

3.) Nur im Notfall. Vorgeschrieben sind 95 Oktan, besser sind 98 Oktan (wenn man es sich leisten will). Bei Normal (91 Oktan) wird die Klopfregelung ständig zu tun haben, es fängt also an zu klopfen und dann wird das Klopfen weggeregelt. Ist aber nicht so gesund für den Motor, weils halt erstmal klopfen muss, ehe es regelt...

4.) Mach dich mal kundig, von welchen Radio-Herstellern es Adapter dafür gibt. Ich glaube Blaupunkt hat so einen Adapter und die bauen auch ganz gute Radios...

5.) Ich würd bei alle 10.000 km bleiben. Oder wenn du weniger als 10000 km im Jahr fährst einmal im Jahr. Dein XM wird auch nicht jünger und da kann regelmäßige Pflege nicht schaden...

6.) Beim XM 2.0i solltest du peinlich genau auf den Ölstand achten!!!! Nimm dir Zeit zum Ablesen und machs 100%ig genau, denn der Peilstab lässt sich wohl nicht so gut ablesen. Mangels Öl sind aber schon einige 2.0i gestorben. Der 2.0i ist eigentlich ein robuster Motor, aber Ölmangel quittiert er öfters mit einem Abschied.

7.) Keine Ahnung, was sagt google?

Gruß

Fred

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

1.) Schau mal hier in der Suche, da müßtest du was finden. In Bonn könnte ich dir Dirk Müller empfehlen, in Kaarst Volker Hammes.

2.) Findest du in der Suche.

3.) s.o.

4.) s.o. und Suche

5.) Wenn dein XM nicht mehr sehr alt werden soll, dann mach es. Ansonsten bleib bei den 10.000

6.) s.o. und Suche

7.) Inspektionsheft!

Gruß

Knut Ludwiczak
Geschrieben

Hi,

vielen Dank für Eure Antworten!!

Geschrieben

He Knut,

bezüglich der Hand- und Werkstattbücher kannst Du Dich an RoBri wenden, die haben alles was mit Papier zu tun hat ;)

Knut Ludwiczak
Geschrieben

Hi Xantom,

habe ich mir gerade angeschaut. Vielen dank für den Tipp!

Geschrieben

Keine Ursache, dafür gibt es dieses Forum

Geschrieben

Hallo Knut - such mal im Forum nach "Herr Puchelski" bei Auto-Strasser, Tel.: 0221 / 720 1775. Merheimer Str. 109 50733 Köln.

Patrick hat da wohl gute Erfahrung - ich werd meinen CX auch dorthin bringen - am Telefon war Frau/Mann angenehm hilfreich.

Gruss Jörg

Geschrieben

Hier noch ein paar tipps:

ad 1. Bromand, BergischGladbacher Str. 1000 , war Jahrzehnte Meister bei Cit, hat sich selbstständig gemacht. Da kann man auch mal auf die Bühne und selber mit Hand anlegen.

ad 2. Gute Lederpflegemittel aus dem Motorradhandel öder Möbelgeschäften

ad 3. ich fahre nur Diesel

ad.4 kaufe Dir einen Phillips Cd -Wechser, der wird auch orginal von Citroen unter dem Beifahrersitz eingebaut. Denn kann man dann auch elegant mit dem Lenkrad bedienen. (ich hätte noch einen)

ad 5+6+7 kaufe Dir den Haynes (wenn Du ein bischen Englisch kannst) da ist alles detailliert beschrieben

gruß

nsu-mike

Geschrieben

Hi Mike,

vielen Dank! Der ist gleich um die Ecke! Da schau ich 'mal rein.

Tschö

KNut

Geschrieben

Hallo Knut,

Zu 1 kann ich Dir Citroen Offizier in Brühl empfehlen.

Zu 2 es gibt in der Apostelnstr. in Köln ein kleines Geschäft für Leder.

Ich habe da ein sehr gutes Plegemittel für Leder bekommen, im Frühjahr und im Herbst reibe ich das Mittel auf die Sitze, bekommt ihnen gut.

Zu 7 wir haben einen Stammtisch alle 14 Tage in Liblar, im Ville - Express, im ersten Wagon, nächster Termin ist der 14.4.04, dann kann ich Dir Deine Fragen beantworten.

Viele Grüsse

Walter

Geschrieben

Hallo Knut,

wenn Du zu Herrn Bromand fährst, gibt es zwei Chefs, nämlich die Brüder Bromand.

Der kleinere und älter aussehende hat die Hosen an, schrauben können sie alle. Bestelle schöne Grüße von Michael Fülle,

Schöne Ostern