Zum Inhalt springen

X2 V6 Auspuff Hosenrohr


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Und hier die nächste Frage mit der Bitte um hilfreiche Antworten. Mein Xantia neigt ja inzwischen laufleistungsbedingt zu etwas exotischeren Fehlern. :)

Das Auspuff-Hosenrohr sah vorne im Spritzwasserbereich schon lange angegriffen aus. Ansonsten ist es noch sehr solide:

29983156ek.jpg

Jetzt aber ist es dort durch, richtige Löcher sichtbar:

29983160ag.jpg


Lustigerweise bläst er nicht ab und ist auch nicht laut. Dieses Teilstück ist nämlich im Gegensatz zum allerersten Hosenrohr doppelwandig ausgeführt. (Merkt man gut nach dem Motorstart, man spürt erst verzögert die Wärme.)

Es gibt da sicher gute Gebrauchtteile, aber ehrlich gesagt scheue ich ein bisschen den Aufwand, dieses Teil, das hinter dem Motor wieder aufsteigt, zu wechseln:

Die Stelle ist ja im Gegensatz zum hinteren Anschluss des Rohres super zugänglich, was haltet Ihr davon, ein Flickstück draufschweißen zu lassen? Es müsste allerdings schön der Krümmung angepasst werden, das könnte eine Herausforderung sein, oder? Also besser schweißen lassen oder  Gebrauchtteil montieren?

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Wenn es dicht ist, so lassen, wenn es undicht wird, erneuern. oder gleich erneuern, solange verfügbar. draufschweissen ist murks. hält wenn überhaupt bis zur nächsten Hu und sieht - auch in den augen des prüfers - sch..e gefrickelt aus.

Geschrieben
vor 8 Minuten, cx-forever sagte:

... oder gleich erneuern, solange verfügbar...

Du beliebst zu scherzen! Bei Cit natürlich NFP und auch im Handel hab ichs nicht gefunden.

Geschrieben

Ich habe mein Vorderes Abgasrohr letztens mal entfernt,  Hauptsächlich um die Schellen gängig zu machen.  Das Material ist recht stark.  Sieht zwar optisch unschön aus. Ich würde es so lassen.  Ich sehe zb optisch kaum Unterschiede zw zwei fast gleichen Autos der eine mit ca 180000tkm und 470000tkm. Beide Fahrzeuge sind dicht an diesen Stellen. 

Geschrieben

war mir rel. klar Juergen, auch gebraucht wird es nicht endlos verfügbar sein. Teile ausbauen lagern kostet Geld, und was nicht gefragt ist ... wenns dich stört, jetzt oder nie, wenn nicht, so lassen. bruzzeln ist doof.

Geschrieben

Guten Abend, das passt ja sehr gut. Ich bin ja bekanntlich auf der Suche nach einem Xm und haben einen mit ES9 J4 Motor und Automatik mit für mich ansprechenden P/L Verhältnis gefunden. Der Endtopf hat gerade mal noch so den TÜV geschaftt ein weiteres mal meint der Verkäufer wohl nicht. Wie stehen denn nun die Chancen Ersatz zu finden und was muss man dafür voraussichtlich ablegen? Und wenn´s wer sagen kann Zahnriemen falls notwendig, schafft das "jeder" Mechaniker oder brauche ich da wieder eine francophilen und was muss man dafür einplanen ?

Geschrieben

sieht nicht viel besser aus - so lassen.

Geschrieben

U.a.: citropart.de liefert den XM V6 Auspuff (noch) - oder?

Geschrieben
vor 30 Minuten, Juergen_ sagte:

Du beliebst zu scherzen! Bei Cit natürlich NFP und auch im Handel hab ichs nicht gefunden.

Das waren noch Zeiten als mein Freund bei Midas die Abgasstrangteile noch selbst biegen und schweißen konnte. Die Maschinen dazu haben sie noch aber es kann keiner mehr damit umgehen und zu bezahlen wäre es heute auch kaum noch...

Geschrieben
vor 26 Minuten, cx-forever sagte:

bruzzeln ist doof.

Stimmt aber bei meinem 3. Ferialjob da habe ich mit der idealen Technik dafür gearbeitet. Ich habe mit Schutzgas und Hochdruck einen Edelstahlschweissdraht quasi sprühfähig gemacht und damit die Pressköpfe für eine Rohrpresse ausgebessert. Ob das hält brauch man sich bei mehreren Tonnen Pressdruck, weissglühendem Edelstahl und Quarzsand als Schmiermittel nicht mehr fragen. Die Fundamentschrauben der Presse haben wir in der abschließenden Wartungswoche mit einem 360er Maulschlüsselchen "nachgezogen". Ich konnte den kaum halten während der Kollege mit dem Vorschlaghammer draufgedroschen hat. Alter Schwede :D

Geschrieben (bearbeitet)

Diese Abgasrohre gibt es tonnenweise an gebraucht Motoren,  die sind meiner Meinung nach nichts wert wie der Motor.  Da soetwas höchstwahrscheinlich ni kaputt (Undicht)  geht. 

Bzw ewig hält 

Bearbeitet von zitronabx
Geschrieben

Ösiland, da liegt Torstens Teilelager doch näher...

Geschrieben
vor 57 Minuten, zitronabx sagte:

Diese Abgasrohre gibt es tonnenweise an gebraucht Motoren,  die sind meiner Meinung nach nichts wert wie der Motor.  Da soetwas höchstwahrscheinlich ni kaputt (Undicht)  geht...

Da es bei mir doch kaputt gegangen ist (das ist dort papierdünn und geht ja weiter), schenkst du mir ein paar Stück davon?

Geschrieben

Wenn du mir 2/3 Monate gibst (die Motoren stehen leider nicht um die Ecke) ja. Ich habe 5 Motoren es9j4 stehen.  Alle ca 200000-250000tkm runter.  

Geschrieben
vor 10 Stunden, Juergen_ sagte:

Ösiland

Stimmt, hohe Berge und hinter jedem zweiten Baum ein Bär :D Aber keine 20 min von mir und wenn er´s hat und nicht versandwillig ist könnte ich dir das organisieren schließlich habt ihr mir ja auch geholfen...

Geschrieben

Und kriegt man für den XM jetzt noch wo Mittel und Endtopf?

Geschrieben

Ja, bei: Citropart.de. Ohne aktuell nachgesehen zu haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Zahnriemen am V6: TorstenX1 macht sowas gerne.

Im Prinzip kann das auch jede beliebige Werkstatt können, wenn sie es denn können will. Ich würde es aber nicht darauf ankommen lassen. Da wird dann gerne aus Zeitgründen hektisch "gehuddelt" statt sich eingelesen, oder die Wasserpumpe nicht mit erneuert, oder oder oder.

Bearbeitet von cx-forever
Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.8.2017 at 21:19 , Juergen_ sagte:

Und hier die nächste Frage mit der Bitte um hilfreiche Antworten. Mein Xantia neigt ja inzwischen laufleistungsbedingt zu etwas exotischeren Fehlern. :)

 

Darf ich fragen, wieviele km es jetzt aktuell sind? Schon über 350.000km?

Hast Du was dagegen, wenn er ihn die Liste ,,Laufleistung und Alter Eurer Cits"  

kommt? Ich meine er wäre da sogar mal drin gewesen, aber z.Z. kann ich ihn da nicht finden.

Edit: jetzt doch gefunden: Eintrag von Mai 2012 - 250.000

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben

So exotisch ist das angegammelte Rohr nicht, meines ist auch schon erneuert. Mindestens zwei Rohre habe ich verkauft.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...