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Geschrieben (bearbeitet)

Fahrzeug Xantia 3.0 V6

Prins Gasanlage.

Zündkerzen LPG NGK erneuert.

 

Problem, Benzinbetrieb ok, Gasbetrieb warmer Motor unter 2000 Upm bzw anfahren und unterer Drehzahlbereich, ruckeln manchmal, nicht sehr stark jedoch behindert Beschleunigen.

Dachte jetzt daran die Gasventile/Injektorventile zu erneuern, daran sollte es doch liegen, oder ?

 

Frage es sind Keihin Rails verbaut, sind hier andere Rails kompatibel oder haben die Spulen einen anderen Widerstand.

Habe zum Glück einen Prins Werkstatt in der nähe da bekomme ich Teile, aber wenn abdere Rail Hersteller kompatibel da gerne.

 

Dank der Tips.

 

Grüße

Thomas

 

 

Bearbeitet von Thomas Erdi
Ergänzung
Trompetentöter
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Also die Keihin Rails sind eigentlich unkaputtbar, da glaube ich nicht dran.

Bei meinem BX hatte ich auch so Sympthome nur unter Gas, bei dem waren es die Zündkabel, unter Benzin nicht die geringsten Probleme, bei Gas im unteren Bereich ständig geruckel.

Die Markenzündkabel waren noch nicht sehr alt, die Qualität aber wie heute üblich eher bedenklich.

Meist ist es nicht die Gasanlage, Probleme fallen aber unter Gas meist zuerst auf.

Gruß

Hartmut

 

Ach ja, die LPG Kerzen kann man sich im Normalfall sparen.

Bearbeitet von Trompetentöter
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Da kannst du recht haben.

Gut, nur sch...da ich heute an den hinteren kerzen war. Egal, vorne die Kabel sind schon mit Isobandumwickelt, hinten nicht könnte eine schwachstelle sein.

Werde es mal im dunkeln probieren mit Sprühflasche wasser leicht einsprühen, evtl. sieht man auch so im trocknen ob ein Funke auf Masse geht. Muss auch nochmal dumm gucken wohin die Zündkabel gehen von den Zündleisten aus (Hochspannungsspule ?)

 

 

Danke !

Bearbeitet von Thomas Erdi
Trompetentöter
Geschrieben

Hallo

Das mit der Sprühflasche ist eine Methode, das heist aber noch nicht das die Kabel in Ordnung sind wenn kein Funke überspringt.

Bei den Preisen die ein Satz Kabel kosten kann es nicht schaden sie hin und wieder zu wechseln,  wenn die mal festhingen und kräftig abgezogen werden mussten können sie im Stecker schon hin sein.

Gibt keiner ne Garantie aber ich würde es versuchen, für den Preis eines einzigen keihin Rails bekommt man sicher 3 Sätze Zündkabel, wenn du das jetzt auf nen Sechszylinder hochrechnest...

Gruß

Hartmut

Geschrieben
vor 15 Minuten, Trompetentöter sagte:

Hallo

Das mit der Sprühflasche ist eine Methode, das heist aber noch nicht das die Kabel in Ordnung sind wenn kein Funke überspringt.

Bei den Preisen die ein Satz Kabel kosten kann es nicht schaden sie hin und wieder zu wechseln,  wenn die mal festhingen und kräftig abgezogen werden mussten können sie im Stecker schon hin sein.

Gibt keiner ne Garantie aber ich würde es versuchen, für den Preis eines einzigen keihin Rails bekommt man sicher 3 Sätze Zündkabel, wenn du das jetzt auf nen Sechszylinder hochrechnest...

Gruß

Hartmut

Ist mir klar, ein Kabelbruch IM Kabel lässt sich so nicht feststellen, bin auch nicht geizig habe schon Kabelsatz bestellt.

Geschrieben

Ich würde erst mal sicherstellen, dass die Zündkabel und auch die Zündspulen in Ordnung sind. Da Gas etwas zündunwilliger als Benzin ist, fallen Fehler an der Zündanlage im Gasbetrieb eher auf. Und die Zündspulen der V 6 Motoren sind nicht gerade der Inbegriff der Haltbarkeit. Die Keihin Injektoren gelten wirklich als sehr langlebig, aber auch als sehr teuer. Ein Ersatz würde dich vermutlich um die 500 € kosten. Wenn du die Injektoren gegen andere austauschen würdest, brauchst du ein neues Abgasgutachten und eine neue Eintragung. Die Injektoren sind Bestandteil der ABE. Wenn die Zündung in Ordnung ist, hilft vielleicht eine Einstellung der Gasanlage weiter. Die Erfahrung zeigt, dass gerade bei dem Punkt gerne mal so richtig geschlampt wird.

  • Like 1
Geschrieben

Läuft hier das Thema:

 

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