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Geschrieben

Liebe Citroen Gemeinde,

mein Name ist Tilmann ich wohne in München und ich bin kurz davor der Schar der C6 Fahrer beizutreten.

Nach einigen herben und aufschlussreichen Besichtigungen bin ich jetzt an einem 205er C6 Exklusiv mit 250.000 km dran.

Ausgehend von den bisherigen Autos macht das Fahrzeug einen recht guten Eindruck. Nicht perfekt, ein paar Dellen, ein paar Schrammen. Innenausstattung sehr gut, Farbkombi nach meinem Geschmack. Für meinen Anwendungsfall in den kommenden 3-4 Jahren 100000km ohne größe Investitionen Langstrecke zu fahren eigentlich passend.

Ich hab weniger Angst vor hohen Tachoständen denn vor Tachomanipulation und obskuren Vorbesitzer Geschichten im "Sammlersegement".
Bin auch bereit in das Fahrzeug zu Investieren. Als Einsteiger wollte ich denoch nicht direkt in die 10000Euro Klasse investieren.   

Die Halterhistorie ist eher Mau und wenig dokumentiert - immer beim Schrauber ums Eck und für die Hydraulik beim Freundlichen gewesen.

Federbeine sehen gut aus, Motorraum tocken, guter Lauf, sanftes Schalten, sofort angesprungen. Bremsen recht frisch. Der Verkäufer ist im Außendient und ist in den letzten 2 Jahren ca 120.000km gefahren. Angeblich keine Zwischenfälle. Zahnriemen wurde nicht gemacht. Spritverbrauch läge ab ca 8.5l. Letzte AU im Frühjahr problemlos bestanden.

Dem Rat hier aus dem Forum folgend hab ich mir das Lexia besorgt und auf meinem ollen Win 7 Laptop in einer virtuellen Maschine zum laufen gebracht. Schweißtreibend aber schlußendlich erfolgreich. Leider hab ich kein Fahrzeug zum Üben und leider hab ich null Plan von der Lexia Bedienung.  

War dann nochmal bei Verkäufer und hab den Fehlerspreicher ausgelesen und bin ein wenig durch die Menüs. Leider hab ich nicht gefunden wie man die komplette Fehlerliste abspeichert. Geht das? Wenn die Liste mal da war, wird die im Dateisystem irgendwo abgelegt?

Ich hab mir mir Handy Screenshots beholfen aber nun ist das ja wenig professionel die ermittelten Daten nicht nutzen zu können.

Nun kam beim Auslesen durchaus der einen oder andere Fehler raus:

Auf der Übersichtseite hab ich folgende Einträge:

Fehleraufzeichung ja ja
Radaufhägung ja ja
Einspritzung ja ja
Variable Federung ja ja
Getriebesteuergerät ja ja

Fast alle anderen Werte Dialog ja -> Fehler: nein

1: Ständiger Fehler: Position elektrisches Ventil für die Abgasrückführung 2 ( vorne) Spannung zu niedrig
2: Vorübergehender Fehler: Position elektrisches Ventil für die Abgasrückführung 2 ( vorne) Abweichung Anpassung Anschlag unten
3: Signal Durchflussmengenmesser 2 (vorne) Durchflussmenge zu niedrig

Dann was vom ESP:
1: Entfernt liegender Fehler, Vorübergehender Fehler
Vom Steuergerät Dynamische Stabilitätskontrolle  (ESP) ausgesendete InformationGeschwindigkeit Vorderräder empfangener Wert falsch.

2:  Entfernt liegender Fehler, Vorübergehender Fehler
Information vom Steuergerät der Fahrdynamikregelung (ESP) empfangener Wert falsch

Dann gabs noch sowas: Ständiger Fehler
Keine Kommunikation mit dem Lekradwinkelsensor empfangener Wert falsch

Für wie gravierend haltet ihr das alles?

Wie geht man richtig vor um einen C6 zu testen?
Wer kann mich da einweisen oder mir HInweise für den Umgang mit Lexia geben?
Was haltet ihr generell von einem solchen Auto? Welche Laufleistung haltet ihr für realistisch. Ab wann wirds unökonomisch?

Die Story war, dass vor einem Jahr ein Marder in den Motorraum eingezogen ist. Spuren sind auch deutlich sichtbar aber für mich gut verkraftbar. Alles wirkt sauber, trocken  und aufgeräumt. Der Gute Marder hat dann wohl auch Kabel angeknabbert was in der Folge sehr sproradsich einen Fehler erzeugen. Löschen des Fehlers per Zündung an/aus/an/aus...bringt Abhilfe, Ist sowas plausibel? Der Freundliche habe geraten dem Fehler nicht weiter nachzugehen, da man sich da wohl totsucht und vermutlich nichts konkretes finden würde. 

So und nun bin ich gespannt auf Eure Meinung und Tipps zum weiteren Vorgehen.
Herzliche Grüße und vorab vielen Dank!
Tilmann

PS: Danke an dieser Stelle auch an alle die hier Posten und mir schon mal ne klasse Checkliste an die Hand gegeben haben. :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Da bei dem Auto der fällige Wechsel des Zahnriemens sogar die äußerst optimistische Werksangabe überschritten hat muss zumindest der umgehend durchgeführt werden. Dafür wird die Werkstatt einen 4-stelligen Betrag kassieren, der muss zum Kaufpreis dazugerechnet werden. Einige gespeicherte Fehler kann man ignorieren, z. B. Spannung am AGR vorn zu niedrig, wird bei mir seit 2 Jahren sporadisch abgespeichert. Auch fehlerhafte Werte vom Lenkwinkelsensor werden in Abständen moniert, darf man nicht ernst nehmen. Manche Fehler werden auch durch eine schwache Batterie angezeigt, nach Einbau einer neuen ist wieder alles im grünen Bereich. Interessant wäre in dem Zusammenhang das Baujahr, in meiner Diva war der Akku 10 Jahre alt, sicher nicht der Normalfall. Auch wenn das Auto problemlos anspringt sollte die Batterie geprüft werden, auf Unterspannung reagiert die Bordelektronik allergisch. 

Gruß Otto 

Bearbeitet von ottomitc6
Etwas vergessen.
Geschrieben

Abspeichern Deiner Fehlerhistorie kannst Du ganz einfach mit dem im Netz kostenlos verfügbarem "Open Office" Programm.

Ich schreibe Dir einmal, wie ich es immer gemacht habe. Du steckst den OBD-Stecker in die dafür vorgesehene Buchse. Dein Notebook ist bereits hochgefahren und Du öffnest im Hintergrund das Open Office Programm.

Nachdem Du manuell die VIN Nr. des auszulesenden Fahrzeugs zur Identifikation beim LEXIA Programm eingegeben hast und das entsprechende Fahrzeug gewählt hattest, läst Du wie immer zu allererst einen Globaltest ausführen. Jetzt hast Du die Liste vor Dir, wo überall ein Fehler gelistet ist. Von dem ersten, oberen Teil, da wahrscheinlich nicht das gesamte Globaltestergebnis auf Deinem Bildschirm erscheint, machst Du einen sogenannten Screenshot. Diesen fügst Du ins vorher ausgewählte Textprogramm des Open Office ein. Jetzt kannst Du in der LEXIA weiter herunterscrollen und machst von den weiteren, aufgelisteten Fehlern erneut einen Screenshot, den Du wiederum dort einfügst, wo der erste Screenshot eingefügt wurde. Damit der 2. einzufügende Screenshot den ersten nicht überschreibt musst Du im Open Office, nachdem der 1. Screenshot eingefügt wurde, zwei Mal die Absatztaste (Eingabetaste) drücken, um so einen doppelten Absatz zu bekommen! Jetzt hast Du nach dem 1. eingefügten Screenshot zwei Zeilen Platz um den 2. Screenshot dort einzufügen. Im Lexia Programm kannst Du Dir jetzt einen der gelisteten Fehler aussuchen, den weiter anklicken und von jedem, zurückgelegten Schritt wieder ein Screenshot machen und diesen in Dein Textdokument einfügen. So hast Du vor allem auch immer eine Anleitung, wie Du zu dem einzelnen Fehler gekommen bist.

Das ganze kannst Du dann benennen und vor allem als PDF Datei unter "Exportieren" auf Deinem Notebook unter der von Dir gwünschten und benannten Datei ablegen. Solltest Du hierzu dann einmal Info aus dem Forum wünschen, kannst Du immer diese PDF Datei jedem zusenden, der Dir Hilfe anbietet. Adobe Reader hat eigentlich fast jeder auf dem PC und kann somit PDF Dateien öffnen und Dir dann hoffentlich weiterhelfen.

Ich hoffe, ich habe mich kompliziert genug ausgedrückt und konnte Dir in diesem Fall dann auch weiterhelfen. Drücke Dir jedenfalls zu Deinem neuen Wunschgefährt die Daumen und heiße Dich hier im Forum auch erst einmal recht herzlich willkommen. Dass Du Dir einen der schönsten Citroens, aber eben auch aufwändigsten und somit wohl teuersten im Unterhalt ausgesucht hast, wird Dir wohl bewusst sein?!

Gruß vom Hochrhein

Rainer

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Otto, hallo Rainer, 
vielen Dank für euer wertvolles Feedback. :-)

Baujahr ist 10/2007er. 

Ja, die Instandhaltungsthematik ist mir bekannt und ich schrecke nicht vollständig davor zurück.  Will halt nicht dass es mit einer Vollrestauration losgeht. 

@Rainer: Danke für die Detaillierte Anleitung. Ich habs gestern noch direkt vom Bildschirm abfotografiert, das lag aber an meiner spärlich ausgestatteten VM.
Ich hätte es gut gefunden die Fehlerhistorie als Textfile oder als CSV runterzuladen.

Schönen Tag allen :-)

Gruß von Tilmann

 

 

Geschrieben

Hi Tilmann,

LEXIA hat auf jeden Fall eine selbst gelistete Fehlerhistorie, die man als solches immer wieder aufrufen kann, wenn LEXIA läuft. Ob man diese auch als Textfile oder CSV runterladen kann?? Könnte ich mir vorstellen, müsste Dir aber ein absoluter LEXIA Profi sagen. Evtl. einmal bei dem auch hier vertretenen Holländer im Forum, der aber haupstächlich C 6 Enthusiasten mit regelmäßigen Workshops und Infos betreut, nachfragen. Der kennt sich jedenfalls bestens aus. Ansonsonsten eben wie zuvor beschrieben via screenshot abspeichern.

Jedenfalls durfte ich bei meinem C5 III'er Tourer feststellen, den ich mit 284.000 km in Privatbesitz übernahm, dass dieser obwohl bis 271.000 km peinlichst genau nach Scheckheft gepflegt, Fehler die seit dem 45.000 sten km anstanden, auch wenn schon lange nicht mehr vorhanden, immer noch gelistet waren und eben nicht im Rahmen der Inspektion behoben und gelöscht wurden. Insofern begründet sich mein unerschütterliches, grenzenloses Vertrauen in die allzu oft anzutreffende, unübertroffene Kompetenz und Zuverlässigkeit der Cit-Vertragswerkstätten und das ausnahmslos teilweise in ganz Deutschland!

Es grüßt vom Hochrhein

Rainer

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