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BX HK undicht + merkwürdiges Verhalten/Fehlersuche


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Gast steve hislop
Geschrieben

Hallo Gemeinde!

ich hatte(habe) an meinem 19er BX Break den hinteren Höhenkorrektor undicht.

Nachdem ich mir einen gebrauchten HK besorgt hatte (vielen Dank an Frederick Heinz mal wieder!!!),
musste ich zwar feststellen das der genauso undicht war wie mein alter, aber mir sind da Dinge aufgefallen beim wechseln die-wie ich denke- nicht normal sind:


Ich habe das System drucklos gemacht indem ich das Auto auf Rampen gestellt habe und in die Tieststellung sinken hab lassen. Dann habe ich die SW12 vorne geöffnet woraufhin der Druck auch hörbar entwichen ist.
Dann habe ich den Verstellhebel in die Höchststellung gerückt um etwaig eingesperrten Druck rauszulassen.
ABER als ich dann auf der Seite mit den 2 Leitungen am HK die hintere gelöst habe,
kam da die grüne Sauce mit relativ hohem Druck herrausgeschossen und der Wagen hat sich noch mal ein Stückchen hinten gesetzt.


Generell habe ich den Eindruck , das selbst wenn ich den Wagen in die Tiefststellung bringe, er hinten nicht komplett drucklos absinkt .

Jetzt meine Fragen: #1)Wie kann das sein und wie kann ich das vermeiden?
                                   #2)Ist es möglich das da eine Verbindung besteht zwischen diesem eingesperrten Druck und der Undichtigkeit des HK ?

                                   #3) Ich habe einen "Abdichtsatz" für HK´s erworben,  aber da sind keine O-Ringe drin enthalten um den Steuerschieber abzudichten.

                                         Gibts die noch bei Citroen oder kann ich Standard-O-ringe nehmen??

 

In hoffnungsvoller Erwartung, Euer LHM-nachgiessender Steve Hislop

 

 

 

Geschrieben

Bevor Du jetzt anfängst möglicherweise intakte HKs zu zerlegen solltest Du Dir den kurzen Leckölschlauch mal sehr genau ansehen. Ein feiner Riß reicht um den ganzen HK mit LHM einzusauen. Ich hatte auf über 700tkm bislang keinen undichten hinteten HK am BX, den kleinen Schlauch habe ich jedoch schon häufig erneuert.

Geschrieben

Hallo,

Möglicherweise ist die Membran der Kugel hinüber.

Viele Grüße

Gast steve hislop
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, bx-basis sagte:

Bevor Du jetzt anfängst möglicherweise intakte HKs zu zerlegen solltest Du Dir den kurzen Leckölschlauch mal sehr genau ansehen. Ein feiner Riß reicht um den ganzen HK mit LHM einzusauen. Ich hatte auf über 700tkm bislang keinen undichten hinteten HK am BX, den kleinen Schlauch habe ich jedoch schon häufig erneuert.

Hi, da ich Deine Postings immer interessiert lese, habe ich den Leckölschlauch beim wechseln des HK eingekürzt:) , aber ich werde mich noch mal drunter begeben und den abziehen und schauen ob der HK immer noch tropft.

Bearbeitet von steve hislop
Geschrieben

Kürzen ist wenig sinnvoll bei eingerissenen Schläuchen, da hilft nur der Austausch. Bei abgezogenem Schlauch wird es garantiert tropfen...

  • Like 1
Geschrieben

Der Steuerschieber läuft ohne Dichtungen!!!  (Durch 1/100stel Passung.)

Es wird nur das Lecköl abgedichtet und da das im "freien" Rücklauf relativ drucklos abläuft reichen die beiden inneren Manschetten zur Abdichtung. Die äußeren Kappen sind nur Staubkappen. Die dichten nicht wirklich.

Die inneren gibts bei "DER FRANZOSE" für ca 10 Euro das Stück

Gast steve hislop
Geschrieben
Am 7.8.2017 at 10:31 , bx-basis sagte:

Bevor Du jetzt anfängst möglicherweise intakte HKs zu zerlegen solltest Du Dir den kurzen Leckölschlauch mal sehr genau ansehen. Ein feiner Riß reicht um den ganzen HK mit LHM einzusauen. Ich hatte auf über 700tkm bislang keinen undichten hinteten HK am BX, den kleinen Schlauch habe ich jedoch schon häufig erneuert.

Manchmal ist es echt zum kotzen: es war der kleine Schlauch☹️

Geschrieben

Der ist es eigentlich immer...

Gast steve hislop
Geschrieben
vor 13 Stunden, bx-basis sagte:

Der ist es eigentlich immer...

Nachdem ich mal nen alten HK auseinander genommen habe, ist mir das auch klar geworden daher habe ich auch noch mal nach dem Schlauch geguckt.

Jetzt brauche ich natürlich nen passenden Schlauch: Welchen Innendurchmesser muss der haben?

(Sitze jetzt im Büro und kann nicht messen. Der Schlauch den ich verwendet habe ist leider nicht der richtige und ich habe verpasst zu messen als die Gelegenheit bestand)

Geschrieben

Ich glaube 3mm, nachgucken kann ich aktuell aber nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.8.2017 at 15:26 , oehne123 sagte:

Der Steuerschieber läuft ohne Dichtungen!!!  (Durch 1/100stel Passung.)

 

1/1000 mm. Dazu war Citroen bereits in den 50ern in der Lage.

3mm Schlauchinnendurchmesser ist richtig.

Manchmal leiert der Metallring aus, der die Membrane am Platz hält. Dann leckt es. Und während einer bestimmten Bauzeit gab es zumindest beim Xantia statt Metallring und Staubschutzkappe nur einen Plastikdeckel, der auch gerne ausleiert und für Undichtigkeiten sorgt.

Bearbeitet von TorstenX1
Gast steve hislop
Geschrieben

Wer hätte gedacht das so ein kleiner Schlauch mich so viel Nerven und (relativ viel)Geld kosten würde: Ich habe insgesamt 10 Liter LHM in der Gegend verteilt und 2 Mal den HK getauscht bis ich das Leck dank den Hinweisen hier endlich orten konnte.

Ich denke das der Kofferraumboden an dem Wagen jetzt nie wieder rostet, so gut wie der jetzt eingeölt ist:)

Als Ersatz für den original Gummischlauch (für den ich jetzt nicht extra zum Cit-Händler fahren wollte) habe ich 3mm Aquariumsleitung benutzt.

Geht einwandfrei.

Geschrieben
vor einer Stunde, steve hislop sagte:

Wer hätte gedacht das so ein kleiner Schlauch mich so viel Nerven und (relativ viel)Geld kosten würde: Ich habe insgesamt 10 Liter LHM in der Gegend verteilt und 2 Mal den HK getauscht bis ich das Leck dank den Hinweisen hier endlich orten konnte.

Ich denke das der Kofferraumboden an dem Wagen jetzt nie wieder rostet, so gut wie der jetzt eingeölt ist:)

Als Ersatz für den original Gummischlauch (für den ich jetzt nicht extra zum Cit-Händler fahren wollte) habe ich 3mm Aquariumsleitung benutzt.

Geht einwandfrei.

Wer hätte das gedacht dass wenn man ohne Wissen an was herumarbeitet es Zeit, relativ viel Geld und Nerven kostet ☹️

Wiederholung wahrscheinlich

Geschrieben
vor 1 Stunde, steve hislop sagte:

Ich denke das der Kofferraumboden an dem Wagen jetzt nie wieder rostet, so gut wie der jetzt eingeölt ist:)

Als Ersatz für den original Gummischlauch (für den ich jetzt nicht extra zum Cit-Händler fahren wollte) habe ich 3mm Aquariumsleitung benutzt.

Geht einwandfrei.

Obacht...... Aquariumsleitung könnte tückisch sein - auch wenn es erstmal gut aussieht kann es Dir passieren (je nachdem,  was für ein Material das ist)  das sich der Schlauch mit der Zeit auflöst weil das Material dem LHM nicht standhält.     Muss nicht sein..... kann aber.    Auch deinen Fischen solltest Du kein LHM verfüttern......

Geschrieben
vor 17 Minuten, jozzo_ sagte:

Wer hätte das gedacht dass wenn man ohne Wissen an was herumarbeitet es Zeit, relativ viel Geld und Nerven kostet ☹️

Wiederholung wahrscheinlich

hast ja recht...... aber wie anders soll man's lernen ?

Geschrieben

Ich fahre den guten grünen Aquariumschlauch von Bauhaus seit über 8 Jahren mit LHM und Scheibenwischwasser. Außer, dass er über die Jahre etwas ausgehärtet ist (interessanterweise am Xantia für's Wischwasser mehr als am BX im Rücklauf des Lenkzylinders), ist keine Auflösungserscheinung erkennbar.
Machmal hält halt nix besser als ein eilig zusammengepfuschtes Provisorium... ;)

Ich vermute, dass die intensive UV-Einwirkung den Wischwasser-Schlauch am Übergang Spritzwand/Haube letztlich das Leben kosten wird, bevor der im LHM-Rücklauf aufgibt...

Gast steve hislop
Geschrieben
vor 1 Stunde, jozzo_ sagte:

Wer hätte das gedacht dass wenn man ohne Wissen an was herumarbeitet es Zeit, relativ viel Geld und Nerven kostet ☹️

Wiederholung wahrscheinlich

Ich gehe mal auf die beleidigende Natur deines Kommentars gar nicht ein und sage nur was ich mal bei der Marine gelernt habe:

"Die besten Seeleute stehen meistens auf der Pier."

Davon mal ganz abgesehen habe ich leider nicht mehr den Luxus jederzeit auf eine Bühne zurückzugreifen und musste die ganze Zeit mit ungewohnten Rampen und durch meine Pendlerei am Wochende unter starkem Zeitdruck arbeiten. Das man wenn man da auf dem Rücken liegt nicht alles sieht ist -denke ich- jedem klar.

Naja, der BX wird demnächst zum reinen Winterauto und da kann er von der nun umfassenden Ölkonservierung nun bestens profitieren:)

Geschrieben
Am 7.8.2017 at 10:31 , bx-basis sagte:

Bevor Du jetzt anfängst möglicherweise intakte HKs zu zerlegen solltest Du Dir den kurzen Leckölschlauch mal sehr genau ansehen. Ein feiner Riß reicht um den ganzen HK mit LHM einzusauen. Ich hatte auf über 700tkm bislang keinen undichten hinteten HK am BX, den kleinen Schlauch habe ich jedoch schon häufig erneuert.

DAS nenn ich Wissen und BX-Basis steht eben nicht auf der Pier, er hat Die das bereits am Tag Deiner Anfrage geschrieben. :-)

Er braucht ein paar Minuten, Du arbeitest unter Zeitdruck.

Du tauscht 2x den Höhenkorrektor und verspritzt 10 Liter LHM in der Gegend.

Er repariert mit LHM-beständigen Schlauch, Du spielst Roulette wie lange ein ungeeigneter Schlauch halten wird.

 

Gast steve hislop
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, jozzo_ sagte:

DAS nenn ich Wissen und BX-Basis steht eben nicht auf der Pier, er hat Die das bereits am Tag Deiner Anfrage geschrieben. :-)

Er braucht ein paar Minuten, Du arbeitest unter Zeitdruck.

Du tauscht 2x den Höhenkorrektor und verspritzt 10 Liter LHM in der Gegend.

Er repariert mit LHM-beständigen Schlauch, Du spielst Roulette wie lange ein ungeeigneter Schlauch halten wird.

 

Heul doch. Meinst Du Hendrik wäre mit dem "Wissen" auf die Welt gekommen? Meinst Du mir passiert das nochmal?

Bearbeitet von steve hislop
Geschrieben

warum streiten?

Wir können alle aus Erfahrungen lernen. Aber die Erfahrungen muß vorher jemand gemacht haben und dann auch kommuniziert haben. Und, das ist das Wichtigste: Man muß erkennen und speichern, was dann wirklich gebraucht wird.

Aus diesem Thread habe ich gelernt: Höhenkorrektoren gehen eigentlich nie kaputt (Hydraulikteil), wenn was trielt, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Rücklaufschlauch.

Das erste mal etwas nicht richtig zu machen, oder einen Fehler nicht richtig zu erkennen und dann dieses doch optimal zu lösen, das gehört zum Lernen. Ein zweites Mal bei der gleichen Sache die gleiche Vorgehensweise ist Dummheit.

Steve, viel Erfolg mit dem Sammeln weiterer Erfahrungen.

Jozzo, laß Andere doch auch Erfahrungen sammeln. Niemand ist perfekt auf die Welt gekommen.

Fred

  • Like 1

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