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Abgaskrümmer schweißen Citroen Xm 200ps/zpj4/ukz -skz


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Geschrieben

Hey, 

Ich habe in wahrscheinlich absehbarer Zeit vor von einem xm mit 200PS die Abgaskrümmer (kein Guss) schweißen /neu Dichten zu lassen. Gibt es dazu Erfahrungen? 

Wichtig für mich,  wie lange hat die Schweißerei gehalten /hält? 

 

 

 

 

Geschrieben

Warum müssen sie denn geschweisst werden? Verbrannt oder gerissen? Ich frage das da die Haltbarkeit gewaltig von der ursache abhängt. Ich hatte das Problem am BX 16V, da war der Krümmer bei mir immer alle 30tkm verbrannt/weggebrannt. Da war es egal ob man einen neuen originalen nahm oder schweisste. Erst als wir den auf eine ganz andere Art gemacht haben hat er dann endlich gehalten.

Geschrieben (bearbeitet)

Gerissen, der vordere und hintere (am Flansch innen wo die 6 Rohre einzeln zum Zylinderkopf abgeben) bei fast allen Motoren die ich stehen habe.  Das Problem ist nicht ganz unbebekannt. Warum?  Keine Ahnung 

Bei meinem ehemaligen Bx mi16 hat der Krümmer länger gehalten als ein Pleuel.  Der war bei knapp 200tkm

Welche andere Art meinst du? Klingt erstmal interessant 

Bearbeitet von zitronabx
Geschrieben

ich nehme an, dass der Krümmer vom 200PS XM so ein ähnliches Schweiß-Konstrukt ist wie der Krümmer beim BX 16V.

Achtung, die recht dünnwandigen Rohre sind aus einem Edelstahl, auch wenn es oberflächlich rostig aussieht: sind nicht magnetisch!

Beim Schweißen muss daher auf das richtige Verfahren und die richtige Elektrode geachtet werden. Frag mich aber mich, welches...
Vernünftiges Vorwärmen und evtl. Spannungsarm Glühen nach der Schweißung könnten auch eine Überlegung wert sein.

Ich kann dir nur sagen, bei der Schweißung meines gerissenen Krümmers im Zuge einer schnellen Notreperatur konnte auf derlei Feinheiten nicht geachtet werden. Demzufolge hat es leider auch nicht lange dicht gehalten (vielleicht 5000 km).

  • Like 1
Geschrieben

Beim ZPJ4 ist nur der hintere Krümmer anfällig.

Bei moderater Fahrweise lässt der sich noch jahrelang fahren.

Der klingt halt auffällig gut, und der DEKRA gefällt's auch.

Geschrieben

zitronabx, nun so ganz einfach ist das nicht, da ich damals aber in dem Laden arbeitet die die Abgasanlagen für diverse PSA Autos herstellt hatte ich die Möglichkeiten das so zu machen dass es danach für gut 100tkm hielt. Wenn du aber dein Auto so schonst dass bei 200tkm immer noch der erste Krümmer drin ist hast du da eh kein Problem damit.

Das Material ist austenitisch. Bin mir nicht mehr sicher aber ich meine beim ZPJ müsste es 1.4828 sein. Wer sowas mit Elektroden schweissen will kanns Auch gleich mit Glasfaserspachtel probieren dass dürfte gleichlang halten.

Geschrieben
vor 11 Minuten, CX Fahrer sagte:

Das Material ist austenitisch. Bin mir nicht mehr sicher aber ich meine beim ZPJ müsste es 1.4828 sein. Wer sowas mit Elektroden schweissen will kanns Auch gleich mit Glasfaserspachtel probieren dass dürfte gleichlang halten.

ich meinte: die Verwendung geeigneter, richtig legierter Schweißzusätze passend zu dem Krümmermaterial... ist doch kein Grund gleich polemisch zu werden ?

Geschrieben

Ich meinte das nicht polemisch, es gibt temperaturbeständigen Glasfaserspachtel, nicht den zum Beulen flicken. Der ist allerdings bit den Temperaturen am Krümmer recht schnell Überfordert. Vorteil ist der Krümmer muss nicht mal raus und für den TÜV reicht es wenn man nicht Steinkul ;) heisst.

Einen edelstahlkrümmer kann man nicht mit einem Gusskrümmer vergleichen.

Geschrieben
vor 11 Minuten, CX Fahrer sagte:

Ich meinte das nicht polemisch, es gibt temperaturbeständigen Glasfaserspachtel, nicht den zum Beulen flicken. Der ist allerdings bit den Temperaturen am Krümmer recht schnell Überfordert. Vorteil ist der Krümmer muss nicht mal raus und für den TÜV reicht es wenn man nicht Steinkul ;) heisst.

sieh es mir bitte nach, da hab ich dein statement vorhin falsch interpretiert.  Temperaturbeständiger Glasfaserspachtel ist mir neu -> also wieder etwas gelernt :)

  • Like 1
Geschrieben

Guten Morgen, einer der Vorredner erwähnte es bereits, das Material "muss" vor dem schweißen vorgewärmt werden, als geeignetes Schweissverfahren "könnte" WIG schweißen in Frage kommen, selbstverständlich kommt hier, da die einzelnen Rohre aus Edelstahl sind als Schweissdraht bzw Schweisszusatz nur ein Edelstahldraht in Frage, ebenso muss die Schweißnaht nach dem Schweissvorgang vorgewärmt werden, soll heißen das sie nach dem schweißen wiederum durch Zugabe von Wärme der Abkühlprozess verlangsamt wird.  Sind alle hier erwähnten Punkte eingehalten sollte die Schweißnähte auch "auf Dauer haltbar sein", auf welchen Temperaturbereich das Material vor bzw nach dem schweißen durch Wärmezugabe gebracht werden muss weiß ich nicht mehr, zulange her wo ich diesbezüglich tätig gewesen bin, die Temperatur des Anwärmens vor schweißen bzw nach erfolgter Schweissung hängt von der Materialstärke ab sowie n thermischen Belastungen welchen der Krümmer ausgesetzt ist, hab irgendwie die Zahl 300- 400 Grad im Kopf, wir nahmen immer die "goldene Mitte" also um 350 Grad, aber derjenige welcher das schweißen wird weiß da besser Bescheid, ich weiß es echt nicht mehr, die letzten derartigen WIG Nähte die ich gemacht habe liegen über 20 Jahre zurück, was ich aber noch weiß ist das derlei Nähte stets "mehrlagig" geschweißt wurden, wurden alle hier erwähnten Parameter eingehalten hielten die Nähte auch und das waren keine Krümmernähte sondern Nähte im Kraftwerksbau..........

Ist für einen guten Schweisser der seinen Job tagtäglich macht kein großes Ding, wichtig ist noch das die zu schweißenden Stellen akkurat sauber sein müssen, also reines Metall, dann klappt das auch Wunder- wie haltbar.

Gruss Stefan

 

Geschrieben

Hallo, 

Na hier ist ja eine ganze Menge gutes zusammengekommen, danke dafür. 

Nun stellt sich mir noch die Frage,  wo ich es machen lasse. 

Ich habe bei mir in der Nähe eine kleine Schlosserei des Vertrauens.  Die kennen mich schon,  wenn ich mit Citroen Schalldämpfern antrete. Wahrscheinlich werde ich beide Krümmer mal dort vorzeigen (Steinkul bei 4 Motoren sind jw.  beide Krümmer Undicht) . Eine akkurate Reinigung an den zu schweißenden stellen wird wahrscheinlich sehr fummelig ebenso das schweißen. 

Geschrieben

Zum reinigen empfiehlt sich ein "Fingerbandschleifer", die Schlosser/Schweisser haben zumeist sowas bei ihrem Werkzeug am Start, mit WIG gibt es fast nichts was man nicht schweißen kann, den richtigen Draht (Schweisszusatz) vorausgesetzt und egal ob Alu, Feldwaldundwiesenstahl, Edelstahl bzw hochlegierte Stähle, Messing, für alle Arten gilt: es muss akkurat sauber sprich metallisch rein oder blitzeblank sein, dann wird das auch was, 1.tens sehen dann die Nähte sauber aus und 2.tens halten sie dann auch, denk dran auf die thermische Vor- bzw Nachbehandlung mit Wärmezufuhr hinzuweisen, ohne dieses Procedere kriegt die Naht Risse egal wie gut sie auch geschweißt ist, sollte eigentlich auch Laien klar sein das dies an solchen Bauteilen wie Abgaskrümmern ein Muss ist, dennoch wird es gerne übersehen, zur genauen Ermittlung der Grad Zahl mess die Temperatur des Krümmers einfach wenn der Motor Betriebstemperatur hat, das klappt dann schön und sollte es nach bestem Wissen und Gewissen gemacht sein, da wo geschweißt wurde wird sich nie mehr ein Riss auftun, das ist sicher.

und denk an den Hinweiss bzgl mehrlagig zu schweißen, nur einlagig wird auch trotz korrekter Vor wie Nachbehandlung mit Wärme nicht (lange!!!!) halten.

Gruss Stefan

Geschrieben
... Eine akkurate Reinigung an den zu schweißenden stellen wird wahrscheinlich sehr fummelig ebenso das schweißen. 

Kann man doch Sandstrahlen, oder?
Geschrieben

Ich bin nicht davon überzeugt dass ein Standardschlosser das richtige Equipement hat um sowas richtig auszuführen. Genau wie Stefan es beschrieben hat muss das ganz ohne Spannungen gemacht werden. Spannungsfreiglühen ist ein absolutes muss.

Um hier nicht irgendwelche Zweifel an der Art bez. Meiner nicht haltenden 16v krümmer aufkommen zu lassen, das Problem war nicht das Schweissen sondern der Gasfluss der am originalen Krümmer bei Dauerfeuer das Metall wegbrennt. Das Doppel-D-Rohr hat es auch immer so auf 20-30cm freigebrannt bis wir uns dem ganzen Abgasstrang mal richtig angenommen haben. Solche Arbeiten setzen aber einiges an Kenntnis und das nötige Equipement vorraus und das haben ganz ganz Wenige.

Geschrieben

Es gibt doch genügend Auspuff/Abgasanlagen/Tuning Firmen die meinen sowas zu können. Einfach mal da anfragen ob und wie die das Machen. Wenn die vom Fach sind und ihren Job gut machen, sollten die das Ordentlich hin kriegen. 

Geschrieben
vor 12 Minuten, CIEHT-DROËN sagte:

Es gibt doch genügend Auspuff/Abgasanlagen/Tuning Firmen die meinen sowas zu können. Einfach mal da anfragen ob und wie die das Machen. Wenn die vom Fach sind und ihren Job gut machen, sollten die das Ordentlich hin kriegen. 

So wird es höchstwahrscheinlich auch passieren.  Allerdings frage ich meinen Schweißer des Vertrauens noch mal 

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