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wie geht Ölpumpe wechsel am C6 mit 3LiterHDI?


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Geschrieben

als ich letztes mal vor einem explodierten 3Liter HDI stand,

hatten wir bei meinem Freundlichen mal drüber gesprochen.

wie soll das gehen,die Ölpumpe wechseln,ohne das Auto zu zerlegen....

wer hat Ideen und Vorschläge?

Dank und Gruß Uwe

Geschrieben

Ganz einfach aber teuer. 

Vorderen Vorkat ab, Ölwanne ab, Ölansaugrohr von der Ölpumpe ab, dann Zahnriemen mit allen Nebenarbeiten runter, Riemenscheibe und Zahnriemenrad von der Kurbelwelle ab und schon ist man an der Ölpumpe. Ölpumpe wechseln und alles wieder zusammen gebastelt. Fertig. Wie gesagt ganz einfach aber ich schätze mal ein Tag geht hin und freiwillig will sich das auch keiner antun.

Gruß Icksemm 

  • Like 1
Geschrieben
vor 55 Minuten, uwe.v11 sagte:

wie soll das gehen,die Ölpumpe wechseln,ohne das Auto zu zerlegen....

gar nicht. Citroen schreibt vor, dass beim Austausch der Ölpumpe auch die Abschlussplatte hinter dem Schwungrad erneuert werden muss. Und dafür muss das Getriebe raus.

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Minuten, Tim Schröder sagte:

Citroen schreibt vor,

Ja,ja.... nicht für dich Tim eher für Citroen ☺

Geschrieben

ich hab ja bald Zahnriemenwechsel...

dank Euch für die Info

Geschrieben

Hallo Uwe,

also wenn Du Dich an den vorgeschriebenen Zahrnriehmenwechselintervall von Cit hältst, dann hat Dich Dein Auto 240.000km nicht im Stich gelassen. Bei meinem wurde der Zahnriehmenwechsel bei 247.000km vollzogen. Hier, wenn er dann schon in meinem Besitz gewesen wäre, hätte ich noch die Turbos ausbauen lassen und sie zu einem Spezialisten zum Nachschauen, Generalüberholen oder was auch immer Instandsetzen und wenn nur reinigen eingesandt. Die AGR's hätte ich auf diesem Weg auch gereinigt oder austauschen lassen und natürlich die Ölpumpe. Macht einen Betrag zwischen 3.5-5.000 € und man hätte bei diesem toll eingefahrenen Motor mit Sicherheit wieder die nächsten 240.000km Ruhe!

Leider war mir die Fahrweise für das Potential zu bieder und ich musste für mich bekannter Weise zum "Todesstoß" Chiptuning greifen. Weil ich genau das alles vorgehabt hatte, in der Winterpause machen zu lassen, nachdem ich seine letzte Fahrt im Spätherbst letzten Jahres antrat. Dafür bin ich jetzt mit einem umso biederen SUV unterwegs, der im Wald und im bevorstehenden Abenteuerurlaub aber natürlich all seine Vorteile ausspielt bzw. auspielen wird.

Allerdings denke ich auch, dass es eher etwas für's "ruhige Gewissen" ist. Es muss ja nicht immer etwas bei diesem Motor passieren. Laufen genug herum, die eben hohe Laufleistungen erzielen, so wie man sie halt vom Diesel früherer Zeiten gewohnt ist. Allerdings habe ich mich jetzt auch für einen gasbetriebenen Benziner entschieden, weil man gerade von allen Dieselaggregaten fast aller Autohersteller gar teilweise Fürchterliches hört bzw. liest, was eben genau anscheinend mit der Reinigung und dadurch entstehenden Ölverdünnung im Motor zusammenhängen soll, weshalb auch ich mich an einen max. 15.000km Ölwechselintervall gehalten habe. Im entsprechenden Forum meines jetzigen "Arbeitstiers" konnte ich für mich nachlesen, dass es einige, des auch bei mir verbauten Benzinmotors weit über die 500.000km Marke geschafft haben, ohne auch nur irgendetwas am Motor gemacht zu haben. Ist halt auch noch ein reiner Sauger und kein Turbo aufgeladener oder Direkteinspritzer.

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben
vor 1 Stunde, Icksemm sagte:

Ja,ja.... nicht für dich Tim eher für Citroen ☺

Ja das ist schon richtig. Aber wenn ich Freundlicher wäre, würde ich mich daran halten. Was man selbst mit seinem Fahrzeug macht steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Geschrieben

Wie Auch gerade in einem anderen Fred zum HDI240 behandelt muss man nicht alls machen was Geld kostet aber man sollte machen was Sinn macht. Ich kenne den motor nicht daher kann ich nicht beurteilen ob diese Blatte getauscht werden muss. Sollte sie aber Teil der Pumpe sein und eingelaufen sein macht es gar keinen Sinn eine neue Pumpe an eine verschlissenen Abdeckplatte, über die der druck dann immernoch flöten geht, zu schrauben.

Geschrieben
vor 50 Minuten, CX Fahrer sagte:

Sollte sie aber Teil der Pumpe sein und eingelaufen sein macht es gar keinen Sinn eine neue Pumpe an eine verschlissenen Abdeckplatte, über die der druck dann immernoch flöten geht, zu schrauben.

Ist sie aber nicht. Die Ölpumpe ist eine billige Flügelzellenpumpe. Da geht theoretisch nichts kaputt. Außer es löst sich der Deckel direkt an der Pumpe dann gibt's natürlich keinen Druckaufbau mehr. Welchen Sinn der Austausch des Abschlußdeckels getriebeseitig hat erschließt sich mir nicht. Evtl. ist da noch ein Simmerring mit drin? Oder das ist die Preisgestaltung -nicht reparieren sondern neues Auto kaufen. 

Gruß Icksemm 

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