Zum Inhalt springen

Alufelgen BX ab 15"


Marcel_

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat noch jemand schöne Alufelgen für den BX zu verkaufen? Irgend was ab 15 Zoll wär schön. Am besten ohne Karrosseriearbeiten machen zu müssen. 

Liebe Grüße

Marcel

Geschrieben

Das wird eher schwierig. Theoretisch sind die Radkästen für 195er Bereifung auf 6J14 ET 15 ausgelegt (Serie BX 16V), das schleift dann aber schon fst an der Außenkante. Die 195er passen auch auf Zubehörfelgen mit ET25, dann darf innen aber kein Dreck am Radkasten kleben, da paßt nämlich (bei neuwertigen Schwingarmlagern) kein Finger mehr zwischen Reifen und Blech.

Bei 15 Zoll ist 7Jx15 eine sehr populäre Größe, mit einer Einpreßtiefe von 20mm und Bereifung 195/50-15 sollte das gerade noch so hinten in den Radkasten gehen. Alles was breiter wird geht nur noch nach außen und m.E. auch nur mit Karosseriearbeiten.

Geschrieben

Das wird dann ein BX der immer neuwertige schwingenlager haben wird ;) Schon bei der geringsten Schrägstellung wird der Spritverbrauch rasant steigen :D Ich wollte Auch immer 205 oder gar 225er auf meinen schwarzen 16V habe es aber wegen des recht grossen Aufwands dann doch nie gemacht.

 

Geschrieben

Als ich die 195er drauf hatte (mit ET23) mußte ich nach einer Urlaubsfahrt das Reserverad montieren weil es in Kurven hinten quietschte. Immerhin fährt man sich so die Schwingarme nicht kaputt...

Geschrieben

Die 14"-Felgen sind sogar mit denen des BX GTi identisch...

Geschrieben

Ich habe zwei BX 16V mit 205/50R15 Bereifung auf 7*15 Zoll Felgen gefahren. Der erste wurde von Arndt mit dieser Bereifung ausgeliefert. Mit den zuletzt gefahrenen Michelin Pilot Exalto war das eine klare Verbesserung der möglichen Kurvengeschwindigkeiten. 

Für die Montage sind Federwegbegrenzer vorgeschrieben. Geht natürlich auch ohne. In Tiefststellung schleifen die hinteren Kotflügel leicht an den Reifen. Mit dem originalen Wagenheber und passenden Brettern kann man den Platz im Radkasten vorsichtig vergrößern. 

Geschrieben

Ich hatte auf dem 14er 15" vom Saxo VTS (6x15 ET 19) mit 195/50, das ging spielend ohne was zu machen.

die 8x15 Et13 aktuell auf den GTi mit ebenfalls 195/50 passen innen nur wenn man den Halter vom ABS Sensorkabel verbiegt und die Außenwand weiten, sowie die von Dirk angesprochenen Federwegbegrenzer fürs verhindern des Aufsetzen in Tiefstellung. Diese werden auch bei den 7x16 Schlüssellochfelgen (ich glaube ET12) benötigt. Zur Panik mit den Schwingarmen, meinen GTi habe ich vor 7 Jahren gekauft, vorher stand er schon 2 Jahre unangemeldet rum. Es sind noch immer die Lager drin, die beim Kauf schon montiert waren, trotz fahren der dicken Reifen. Die Schwingen waren zwischendurch mal draußen, als ich den gerissenen Hinterachsrahmen getauscht habe, da waren die Lager noch gut. Allerdings bin ich in der Zeit auch nur so 45tkm gefahren.

Es gibt verschiedenen Exip Alufelgen von 6-7x15, die oft bei Peugeot (z.B 205) verbaut werden, die finde ich passend und auch zeitgenössig richtig.

Geschrieben

Vllt. Kannst du ja noch nen Satz Musketier Xsara Felgen 15" auftreiben....

sehen auch nicht schlecht aus.

Waren bei meinen 16 V montiert als ich den geholt habe. Momentan hab ich die Originalen Gti Alus drauf. 

Die vom Xsara kriegt man auch eingetragen, bzw hat man mir die wieder eingetragen

Geschrieben

und Xantia-Felgen passen. Habe die auch 2 Jahre gefahren, mit 195 Breite. Ich Wechsel die hintere Lager immer bei etwa 80.000 km. ( jetzt 360 000) 

Das erste Mal habe ich die erst bei 120.000 gewechselt und das war definitiv zu spät.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...