Zum Inhalt springen

XM: Äußere und innere Scheibendichtung Beifahrertür wieder befestigen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem XM hat sich in der Beifahrertür sowohl die äußere Dichtung, die sich bei den aktuell hohen Temperaturen von der Scheibe wegwölbt (rot gekennzeichnet), als auch die innere untere Dichtung gelöst, die ist nur noch vorne fest und ansonsten nach unten weggefallen.

large.IMG_2658.jpg.3c9493239402011b6d9be1eb4d2f135d.jpg

Ich vermute mal, dass zumindest die obere original geklebt ist. Welchen Kleber nehme ich, um die wieder zu befestigen? Das geht eh erst, wenn es draußen wieder kälter ist und sie sich wieder gekürzt hat. Vorne und hinten sitzt die Dichtung noch fest, empfiehlt es sich, die Dichtung nicht komplett abzulösen?

Und um die innere wieder aufzusetzen, werde ich wohl nicht umhin kommen, die Türverkleidung abzubauen, ich bin meinen Fingern nur unzureichend in den Scheibenschacht gekommen … Wird die untere denn auch noch zusätzlich geklebt? Die ist ja nicht aus Gummi, sondern aus so einem Flock-Mischmaterial.

Ich konnte im Serviceportal nur die äußere finden. Ist eh wurscht, die Dichtung ist ja nicht kaputt und aber auch eh NFP …

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Die sind nicht geklebt, nur geklemmt. Mit der Zeit verschwindet die Spannung und dann hat man das Ergebnis.

Entweder beide Seiten gut entfetten und mit "KLebtundDichtet" verbinden oder mit Scheibenkleber (incl. Activator).

Geschrieben (bearbeitet)

Die obere liegt aber nur von außen auf, da ist nichts was klemmen kann. Oder meinst Du vorne eingeklemmt und hinten?

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Hallo,

bei mir am XM war es auch so, dass diese Gummis abstanden. Bei mir hat es gereicht, dass man sie an der Kante der Scheibe nach unten tief reingedrückt hat, seitdem passt es wieder. 

So wie ich es aber verstanden habe, gibt es noch eine zweite Leiste von innen, welche auch nur gesteckt ist, aber von außen nicht erreichbar ist. 

Probiere also am besten mal, ob du den Gummi mit etwas Kraft wieder zum Einrasten bringen kannst. 

Gruß Lukas

Geschrieben

Es ist so, dass das obere Gummi keinerlei Nut hat, um auf das Blech der Tür gesteckt zu werden. Hat mich auch gewundert, deswegen kam meine Frage, ob das Gummi ursprünglich geklebt war. 

Ich hab alles mit der Fahrertür verglichen, wo das obere Gummi noch stramm sitzt und sich auch nicht mal eben so abheben lässt, was mir eigentlich sagt, dass es geklebt ist. Und die innere »Dichtung« (wobei die nicht aus Gummi ist und deren eigentliche Funktion mir nicht klar ist – womöglich gibt sie der Scheibe eine Art Führung), die man von oben sieht, wenn man die Scheibe ganz runter fährt, sitzt bei der Fahrertür ganz unbehelligt in der Position, wo sie hingehört.

Warum jetzt beide Dichtungen der Beifahrertür nicht mehr in Ordnung sind und die der Fahrertür aber tiptop sind, ist mir ein Rätsel. Zur inneren Dichtschiene hätte ich aber gerne noch Hinweise. Wieso hat die sich überhaupt gelöst? Möglicherweise stand die Beifahrerseite jahrelang in der Südsonne und hier haben sich wirklich Kleber gelöst?

Das oben angesprochene »Klebt + Dichtet« von Würth gibt es nur kartuschenweise, dazu muss es 3mm dick aufgetragen werden. Scheint mir also nicht so geeignet. Bin aber auf der Suche danach auf diverse andere Kleber gestoßen, von denen ich mal einen Profitipp probieren werde. 

Ich berichte dann, was daraus geworden ist.

Geschrieben
vor 15 Stunden, holger s sagte:

Bei meinem XM hat sich in der Beifahrertür sowohl die äußere Dichtung, die sich bei den aktuell hohen Temperaturen von der Scheibe wegwölbt (rot gekennzeichnet), als auch die innere untere Dichtung gelöst,

Normalerweise ist das eine(!) Dichtung. Die liegt außen oben auf dem Türblatt auf, ist vorne und hinten verschraubt und Innen geht eine ca. 3-4cm lange Lippe nach unten die über die Kante des senkrechten Blechs eingehakt ist.

Sinn und Zweck der Dichtung ist, das nur Wasser durch die Tür läuft und grober Schmutz draußen bleibt.

Geschrieben

...und doch! Deine Dichtung ist kaputt ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten, Manson sagte:

...und doch! Deine Dichtung ist kaputt ;)

Ich hab sowas als zweite Variante schon befürchtet. Das erklärt auch, warum im Serviceportal nur eine Dichtung abgebildet ist. 
Ich werde es dann wohl trotzdem erstmal mit der Version probieren, die äußere Dichtung zu kleben und die innere irgendwie wieder zu befestigen.

Hat jemand so eine Dichtung aus einem Schlachter zu liegen?

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
Am 9.8.2017 at 10:03 , holger s sagte:

Hat jemand so eine Dichtung aus einem Schlachter zu liegen?

Sind in etlichen meiner Türen vorhanden und ich wollte mein Türenlager eh etwas reduzieren ....also wenn du eine haben möchtest ;)

Geschrieben
vor 6 Minuten, Manson sagte:

Sind in etlichen meiner Türen vorhanden und ich wollte mein Türenlager eh etwas reduzieren ....also wenn du eine haben möchtest ;)

Gerne!

Geschrieben

Kann ich dir am Wochenende Versandfertig machen so das sie am Montag auf die Reise geht ...oder doch eher gleich 2 falls beim Einbau was Schiefgeht ;)

hmmm, was nimmt man denn dafür???? Sagen wir mal 20,-€ inkl. Versand, wär das OK? BVB per PN

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...