Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo...

wo sitzt der Hochdruck Anschluss für die Klimanlagebefüllung ??

Bei meinem XM anscheinend auf dem Klimatrockner. Ich bekomme aber keinen Klimatrockner mit Befüllventil. Beim Versuch das Befüllventil aus dem alten Klimatrockner rauszuschrauben ...was soll ich sagen...meine Hand sah ein bisschen aus wie die vom Hulk...

Jetzt habe ich den Verdacht das der Hochdruckanschluss evtl woanders sitzt... ein Anschluss sitzt zwischen Motor und Stehwand und der andere??

Bis dahin

Bernd

Geschrieben

Beim Xantia v6 (gleicher Motor)  sitzen die Anschlüsse direkt am Klimakompressor. Ich könnte mir gut vorstellen das das beim Xm ebenso ist. 

Zb. Bei einem alten xm y3 V6 sitzen die Ventile auch am Klimakompressor.  Nur sitzt der Klimakompressor bei älteren ketten V6 wo ganz anders als beim Riemen v6.

Geschrieben

Hallo,

also mal wenigstens ein vernünftig funktionierendes Auge vorausgesetzt, sollte man die beiden Leitungen welche im Innenraum verschwinden doch quer durch den Motorraum so weit verfolgen können, um letztendlich beide Anschlüsse zu finden.

Ich weiß es leider nicht mehr auswendig.

Geschrieben

Frag mal den xmy3bestatter. Der kann dir das mit Sicherheit beantworten

Geschrieben

Hallo Wurzelsepp

nachdem ich mein Augenlicht bei einem tragischen Unfall verloren habe versuche ich solche Reparaturen immer tastend...

klappt eigentlich ganz gutB)

Die Frage anders gestellt: Haben die Riemen V6 das Befüllventil am Klimatrockner oder woanders.. Wenn am Klimatrockner...woher bekomme ich einen mit Befüllventil???

Bernd:):)

Geschrieben
vor 7 Minuten, JanBo.Sattler sagte:

Frag mal den xmy3bestatter. Der kann dir das mit Sicherheit beantworten

:rolleyes:stimmt...

Geschrieben

Moin. Der Anschluss zwischen Motor und Stehwand ist der Niederdruckanschluss. Der Hochdruckanschluss ist auf dem Trockner. Bei neuen Trockner leider nicht vorhanden, aber bei eBay zu bekommen. 

Geschrieben

So weit ich das jetzt gefunden hab, sollten die Anschlüsse am Kompressor und am Trockner sein.

Geschrieben

Danke für die Antworten...

Dann werde ich jetzt wohl meinem zweitliebsten Hobby fröhnen...

Auf in die Bucht:):)

Geschrieben
vor 9 Minuten, horse.b sagte:

Dann werde ich jetzt wohl meinem zweitliebsten Hobby fröhnen...

Auf in die Bucht:):)

Oder du fragst hier im Forum,  es gibt hier auch Leute die Neuteile verkaufen.  Und sicher ist da,  das du Qualität bekommst die auch passt. ;)

Geschrieben

so einfach ist es eben nicht, schaut hier:

vor 14 Stunden, xmy3bestatter sagte:

Der Hochdruckanschluss ist auf dem Trockner. Bei neuen Trockner leider nicht vorhanden, aber bei eBay zu bekommen. 

Bitte um einen Link! Mein Wissensstand: alle Zubehörtrockner haben ein Gewinde mit einem Blindstopfen. Gewindegröße nicht nur unbekannt, sondern auch noch verschieden, je nach Anbieter. Hierzu muss nun ein entsprechender Adapter her mit Hochdruckfüllanschluss, auch diesen habe ich bisher trotz intensiver Suche nicht finden können (gab es mal über Citroen, ist aber nfp). Gfg. passt ein RetroFit- Adapter? Wenn ja, zu welchem Trockner?

Gruß

Holgi

Geschrieben

Hallo Holgi

das selbe Problem hab ich jetzt auch...zwei Trockner und auf der Suche nach nem Füllventil...

In dem Thread auf den Du verwiesen hast geht ein Link auf Ecoclim... die scheinen den passenden Kondensator zu haben.... auf jeden Fall bekomme ich jetzt ein Päckchen aus Frankreich...:):)

Für das Füllventil das ich gestern abend noch bestellt habe brauche ich wahrscheinlich noch den Adapter von dem Du sprichts.... Mal gucken was unsere Maschinenbauer dazu sagen...-_-

Geschrieben
vor 24 Minuten, horse.b sagte:

auf jeden Fall bekomme ich jetzt ein Päckchen aus Frankreich...:):)

Ich habe da nicht bestellt, denn auf meine Anfrage, ob der Artikel der Abbildung entspricht, bekam ich keine Antwort. Auch Valeo verwendet eine Zeichnung mit Füllanschluss und der richtigen Position der Anschlüsse, geliefert wird dann aber ein übliches Zubehörteil in Valeo- Verpackung habe ich hier noch liegen....

Und der Niederländer verkauft nicht nach Deutschland.

Gib uns doch bitte eine Rückmeldung, ob Ecoclim dann der Richtige ist.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Füllt doch die Anlage einfach über den niederdruck Anschluss,

Alle relativ modernen Service Geräte können das.

Nur mein alter behr secumat füllt normalerweise nur über den hd Anschluss und selbst dann gibt's da kein größeres Problem

Gruß Eric

Geschrieben
vor 2 Stunden, kini81 sagte:

Füllt doch die Anlage einfach über den niederdruck Anschluss,

Das kann nicht die Lösung sein. Prinzipiell möglich, aber generell sollte vorzugsweise über den Hochdruckanschluss befüllt werden um einen Flüssigkeitsschlag beim Einschalten des Kompressors zu vermeiden.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Da wartet man halt ein paar Minuten gibt ja genug andere Hersteller wo es nur den nd Anschluss gibt

Geschrieben

Hallo...

war bei 3 verschiedenen Klimaanlagenwarter... zwei sagten geht nicht... 1 sagte geht evtl ...ohne Garantie... Kompressor könnte kaputt gehen....und er war sich nicht sicher ob er genug Kühlmittel in den Sekundärkreis bekommen würde....liegt wohl daran das das Expansionsventil früher anders gebaut wurde...

...aber egal...habe heute den Trockner aus Frankreich bekommen...passt:):):)

Geschrieben

Es gibt für mich 2 gute Gründe, nicht allein über den Niederdruckkreislauf zu füllen: Unwissenheit des Gerätebedieners (denn nicht jeder, der das Gerät bedient, kennt sich auch mit Klimatechnik aus) und damit das Risiko von Folgeschäden.

Vor allem aber ist bei fehlendem Hochdruckanschluss keine ordentliche Diagnose möglich, denn der Druck im Hochdrucksystem ist nicht messbar.

Danke für den Hinweis, dass der Trockner aus Frankreich passend ist. Mir zeigt diese ganze Diskussion, dass die allermeisten XM (bei dieser Trocknerausführung) mit einem uraltbauteil, vermutlich noch dem Werksprodukt durch die Gegend fahren und sich keine Werkstatt im Rahmen einer Klimawartung/- Füllung mit diesem wichtigen Bauteil beschäftigt.

@horse.b:Ist der Füllanschluss am neuen Trockner geschraubt oder geschweißt?

Gruß

Holgi

Geschrieben

Hallo...

geschweisst...genau so wie bei dem Originalen der verbaut war...einziger Unterschied ist das der neue Trockner kein "Sichtfenster" hat...