Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Irgendwann trifft es also jeden XM 2.5 TD:

Der meiner Eltern verliert jetzt mit knap 200000 km auch Kühlwasser, leichte Blasen im Ausgleichsbehälter, Farbtest hat Abgase im Kühlwasser nachgewiesen. :o( Also ZKD oder wahrscheinlicher, wie man hier öfter liest, Riss im ZK.

Nun meine Fragen an Euch:

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Motor sonst? Ist nur der ZK ein Schwachpunkt und hätte man theoretisch nach einen Tausch wieder für die nächsten 200000 km Ruhe? Wie sieht es z.B. mit der Kurbelwelle, den Laufbuchsen (hat er nicht sogar feuchte?) und Kolben aus? War da nicht auch mal was mit gerissen Laufbuchsen bei dem Motor? Welche Laufleistung kann man vom Getriebe erwarten, Kupplung? Wer hat schon einen neuen Kopf und kann von seinen Erfahrungen berichten. Sind mit dem Motor sonst 300000 km machbar wie mit dem 2.1er?

Was hat euch der Kopftausch gekostet oder hat jemand eigene Wechselerfahrungen? Bin für alle Erfahrungsberichte dankbar!

Der C5 ist für meine Eltern keine Alternatieve wegen Größe, Zuladung und Anhängelast, da müßte man dann eher Richtung E-Klasse gucken. Gerade mangels Alternatieven denken wir über eine Reparatur nach. Gebrauchte XM Diesel haben ja meist auch um 100000 km gelaufen und bei entsprechender Behandlung durch den Vorbesitzer, kann man den Kopf ja anscheinend auch schon in 120000 km hinrichten. Bei unserem XM wissen wir da wenigstens, woran wir sind.

Helft mir etwas, was soll ich meinen Eltern nun raten? Hab schon den Haynes hier liegen und überlege, ob ich mich selber ran trauen soll.

Grübelnde Grüße

Daniel

Geschrieben

Mal ne Frage von einem, bei dem auch der elterliche XM betroffen ist: Was hat es mit dem Farbtest auf sich ? Wer macht sowas ? Wie geht das ?

Geschrieben

Hallo Rolf, hallo Blossom!

Den Thread mit den Dichtmitteln hatte ich auch verfolgt, habe aber nicht viel Vertrauen darin. Wenn dann muß es zuverlässig halten. Meine Eltern nutzen dem Wagen nur auf Langstrecken und uns ist nicht geholfen, wenn er dann irgendwann zwichen Italien oder Scandinavien ganz aufgibt.

@ blossom: Mit Farbentest meinte ich die Teststreifen oder Flüssigkeiten, die durch Farbumschag anzeigen, wenn Kohlendi- oder Kohlenmonoxid im Kühlwasser ist. Das ist ein klares Zeichen für ZKD- oder ZK-Schaden. Wie das chemisch funktioniert, müßte sich mal hier jemand melden, der chemisch versierter ist als ich.

Nochmal an Alle:

Hat hier keiner Erfahrungen mit dem DK5 (2.5TD) jenseits der 200000 km? Ist der ZK der einzige Schwachpunkt? Ab wann treten Lagerschäden auf mit was ist sonst noch zu rechnen? (Ölverbrauch bis jetzt nicht der Rede wert, läuft sonst 1A)

Hat keiner Erfahrungen mit dem Wechsel des Zylinderkopfs?

Bitte helft mir mit Tips und Euren Erfahrungen!

Grüße

Daniel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...