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Citroën BX Motorenpalette


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo BXperten,

mir ist ja schon allerhand untergekommen an Motoren beim  BX - 1,9 Multipoint, 1,6 Monopoint, 1,6 Vergaser. Was ich noch nicht kannte, ist der 1,6 Doppelvergaser. Gab es den in Deutschland nicht? Oder sind/waren die besonders selten? Was ist von diesen Motoren zu halten?

Danke für Eure Einschätzungen!

Viele Grüße 

R.

Geschrieben

Doppelvergaser gab es nur auf dem 1.9er im BX Sport. Die XUs hatten in der Regel einen Registervergaser (carbu double corps), den Einfachvergaser gab es in der Sparversion BX 15 mit entsprechend reduzierter Leistung.

Geschrieben

Gabs nicht irgendwo in Skandinavien einen 1,6er als GTi? Was hatte der für eine Gemischaufbereitung drauf? Einspritzung oder Vergaser?

Geschrieben

Z.B. in Italien gab es den 16er als GTi - natürlich mit Einspritzung (i = injection)

Geschrieben

Moin,

hier findet ihr eine ganz gute Auflistung aller BX-Motoren.  Bei den BX 16 scheinen mir die 1600 ccm Motoren mit 90 PS und mehr Kandidaten für eine Doppelvergaseranlage zu sein. Sie wurden von 1982 bis 1992 gebaut.
Herzliche Grüße

Norbert

  • Like 1
Geschrieben

Danke bis hierher. Sorry für  die laienhaft Beschreibung, aber der Motor sieht aus wie der bei Wiki abgebildete "Motorraum des BX 19 TRD mit 47 kW (64 PS)", es ist aber definitiv ein Benziner... .

Geschrieben

Bitte nicht Doppelvergaser und Registervergaser verwechseln. Ersteren gab es nur beim BX Sport (2 große Querstromvergaser, sieht sehr speziell aus...), letzterer war bei BX 16 und BX 19 ebenso Standard wie in den 80er Jahren beim 2CV6. Es ist ein Vergaser mit 2 nacheinander öffnenden Stufen, i.d.R. erkennbar an der eher ovalen Bauform. Einfachvergaser beim BX gab es so weit ich weiß auf den kleinen Motoren (11/14) und eben auf dem BX 15 (Sparversion des 1.6er Motors mit ca. 80 PS).

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Der BX Sport 1,9 l mit knapp 130 PS war ein tolles spritziges Sportgerät für die damalige Zeit, dennoch mit im Auslieferungszustand aus heutiger Sicht sehr weicher Federung. Wurden nur 7.500 gebaut, in D. damals nicht vertrieben.

Der AX Sport war ähnlich spritzig, hatte ein noch niedrigeres Gewicht, und knapp 100 PS aus 1,3 l. Laut und rumpelig, selbst für die damalige Zeit nicht langstreckentauglich.

Heutige nicht benzinaffine Nasen stört allerdings gerne mal der Geruch der nicht lambdageregelten Verbrennungsabgase. 

Ich war damals nach einem zickigen, mager ausgestatteten BX 14 ohne Servolenkung auf einen BX 1.8 TZD mit ABS umgestiegen, die trennten in jeglicher Hinsicht Welten.

Leider ist dann der Zylinderkopf beim Hängerziehen am Berg kaputt gegangen. Ich wollte damals unbedingt einen nicht fahrbereiten XM V6 ziehen. Hatte in der Ebene auch gut geklappt. Schande über mich, und diese verjährte Jugendsünde.

Bearbeitet von cx-forever
Geschrieben
vor 31 Minuten, bx-basis sagte:

Bitte nicht Doppelvergaser und Registervergaser verwechseln.

Das ist die Lösung - Registervergaser. Ich hab' ja einen 16er (!)  mit Vergasermotor, der sieht aber definitiv anders aus als der in diesem Thread beschriebene. 

Geschrieben

Auch die Vergaser-BXe bekamen irgendwann den großen eckigen Luftfilterkasten wie die Einspritzer, der deutsche Markt hat diese Umstellung jedoch nicht erlebt da es dort zu dieser Zeit keine Vergasermodelle mehr gab.

Geschrieben
vor 2 Stunden, LordAir sagte:

Moin,

hier findet ihr eine ganz gute Auflistung aller BX-Motoren.  Bei den BX 16 scheinen mir die 1600 ccm Motoren mit 90 PS und mehr Kandidaten für eine Doppelvergaseranlage zu sein. Sie wurden von 1982 bis 1992 gebaut.
Herzliche Grüße

Norbert

Diese Auflistung bei Wikipedia ist übrigens ebenso lücken- wie fehlerhaft. Für den BX gab es je nach Baujahr und Auslieferungsland eine unglaubliche Vielfalt an Motorvarianten, das läßt sich in so einer kurzen Übersicht nicht mal ansatzweise darstellen...

Geschrieben

Einen eckigen Luftfilterkasten habe ich nicht entdeckt, nur einen normalen "Papierschlauch" mit  Löchern drin (bewusst gebohrt). Aber wie sieht es mit der Startbereitschaft aus? Mein herkömmlicher Vergaser braucht viel Zuwendung und einen flexiblen Gasfuss, bis er rund läuft. Ist der Regiservergaser da komfortabler?

Geschrieben

Dein BX 16 RS hat einen Registervergaser, Einfachvergaser hat nur der 15 RE bzw. 16 RE wie er in einigen Ländern hieß. Oft ist die Startautomatik defekt, es gab dafür Umbaukits auf Choke. Bei unserem 16 TRS funktioniert sie einwandfrei, der springt kalt wie warm tadellos an. Wichtig: Zündung korrekt einstellen

  • Like 1
Geschrieben

BX 15 in Deutschland mit U-Kat und 72 PS, etwas kürzer übersetztes Getriebe als BX 16 TRS. Version mit 80 PS hat ein klitzekleines bischen mehr Drehmoment als der BX 16 TRS. Ich hatte den U-Kat rausgeschmissen, die Ansaugbrücke habe ich auch umgebaut, da der Webervergaser vom BX 15 beschissen einzustellen war und immer schlecht ansprang, also Umbau auf 16 TRS Doppelregistervergaser. Damit lief er genauso gut, sprang aber besser an an!  Da haben die Jungs bei Cit schon einiges zusammengeschustert.:)

  • Like 1
Geschrieben

Tja, und was mach ich jetzt mit dem Schätzchen mit dem Registervergaser?  Überführen nach D. ist so ne Sache. Wie versichert man den bis zur Grenze, nachdem Kurzzeitkennzeichen laut meinem Freundlichen nur in D. gelten. Bisschen anderes Thema, ich weiß schon... .

Viele Grüße 

R.

Geschrieben

Ich überführe frisch gekaufte PKW grundsätzlich auf einem Anhänger...

  • Like 1
Geschrieben

Ja, das ist wohl die beste Lösung! Ich habe da manchmal so romantische Vorstellungen, mit ner auf den ersten Blick passablen Kiste 1000 Kilometer heimzugondeln. Beim Blick aufs Kleingedruckte kriege ich dann aber doch weiche Knie. CT, Versicherungsschutz, Überführungskennzeichen französisch und deutsch... . Und dann ist da noch der abgebrochene Blinkerhebel, und ich stelle mir vor, mir rauscht in einem Kreisel einer in die Karre, mit Personenschaden. Da ist so ein BX plötzlich kein Schnäppchen mehr... .

Geschrieben

Was hast Du denn wieder gekauft, laß mich mal daran teilhaben.

Ich war wieder in Saint Savin, habe bei Poitiers eine Garage entdeckt mit 7 BX der ersten Serie, von 1.9 D bis GT. Aber der Typ, sch..e. Ich war selbstverständlich scharf auf einige Teile, aber nee, ich durfte nicht ran. Echt ärgerlich. Ich muß man dezent weiter bohren, evtl geht ja mal was.

Grüße aus  dem Hessenländle

Oli

Geschrieben

Hab noch nicht gekauft und bin eigentlich schon wieder davon weg, wegen der Risiken bei der Überführung. Ein 16er wie oben beschrieben, mit Registervergaser.  Kein Rost, soweit ich sehe, HP im guten Zustand, hinten gehören mal neue Kugeln. Keine sichtbaren (B)X-Beine, sonst innen und außen recht abgewohnt, aber naja! ;)

Viele Grüße 

R.

 

Geschrieben

Unserer Franzose hatte auch "keinen Rost", mußte tatsächlich nur wenige Stunden dran schweißen für den TÜV... Dafür standen echte 72000km auf dem Tacho und außer ein paar kleinerer Blessuren ist der Wagen alles andere als abgewohnt. Der Vergaser scheint kerngesund, inkl. Startautomatik, trotzdem ist so ein 16er alles andere als sparsam. Ein Bekannter der Mitte der 80er bei Citroen arbeitete beschrieb den Motor kurz und bündig: laut, lahm und durstig...

Geschrieben

Die Erfahrung habe ich bei meinem Elsässer BX auch gemacht. Zieht zwar gut, hat aber ordentlich Durst. Dagegen ist mein "großer" Einspritzer ein Sparmodell, das sich bei moderater Fahrweise (maximal 120 km/h) leicht mit 7,x Litern pro 100 km fahren lässt.

Geschrieben

Nach meinen Erfahrungen säuft der BX 16 ca. 10 Liter/100km, es geht auch mehr, der BX 19 GTI Automatik soff genauso, der Bx mit nix und 61 Ps verbraucht so ca. 7 Liter, mein BX 16 mit BDY - Motor verbraucht 8-5 bis etwas mehr als 9 Liter. Der Diesel ist sparsam mit 5-6 Liter/100 km.

  • Like 1
Geschrieben

Den Diesel kann man durchaus unter 5 Liter fahren, bei mir liegt er immer um 5,2. Der 16er Monopoint geht problemlos unter 8, ebenso der 19er Multipoint mit Schaltgetriebe. Letzteren fährt mein Bruder als Break im reinen Landstraßenbetrieb mit TurboD-Getriebe sogar unter 7...

Ich fürchte unser 16er Vergaser kratzt auch an der 10, wobei die jetzige Tankfüllung aufgrund diverser Einstell-/Oprimierungsvorgänge noch nicht repräsentativ ist.

  • Like 1
Geschrieben

Mein 16ner Monopoint schafft nicht unter 8 Liter/100km, Ich bin mal gespannt, was der jüngst von Uwe gekaufte 16ner verbraucht

Geschrieben

Also mit meinem 16V war das kleinste was ich bissher geschafft habe 7.1 (Autobahn 120/130 und bisschen Stadt) Wenn man allerdings mit dem seinen Spass hat werdens dann gerne mal 10 und mehr.....

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