Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi folks,

gestern abend bei meiner Ausfahrt mit meinem Lieblingsauto (wir hatten echt gutes Wetter!) fiel mir auf, daß das Licht (Abblendlicht) und die Tachobeleuchtung flackert. Ich konnte keinen Zusammenhang zur Drehzahl fetstellen (oder zum Radio).

Kennt jemand von Euch die Ursache?

Grüße

Marin

Geschrieben

Ich tippe mal auf LiMA -Regler - ist es bei anderen Zitronen mit solchen Symptomen auch sehr oft, warum sollte es nicht für die Deesse gelten??

Gruß

Frank

Geschrieben

Wenns flackert, also an und ausgeht, dürfte es ein Wackelkontakt sein, wenn es schwankt (heller und dunkler wird) ist der LiMa Regler verdächtig

Geschrieben

Ist LIMA Regler was größeres? Kann ich das selbst machen, oder muss ich in die Werkstatt? Im Idealfall ist es nur ein Bauteil, welches man wechseln kann, oder?

Es ist eher so ein Schwanken (also kein Wackler).

Grüße

Marin

Geschrieben

Hi,

das könnte die Versorgung zum Regler sein- Klemme BOB am Regler.

Da liegt normalerweise 12V dran (von der Zündspule, Bobine), und das klappt aufgrund des ollen Kabelgewürms nicht mehr immer. Lösung ist, ein Kabel direkt von der Batterie an BOB zu legen, allerdings über ein Relais bedient- die alte Leitung, die an BOB ging, schaltet das Relais ein, und das Relais schaltet dann 12 V Batterie an BOB durch. Das läuft in meinem SM supergut.

Carsten

Geschrieben

Kommt drauf an, ob der Regler in der LiMa integriert ist oder seperat. Guck mal, ob von der Lima Kabel zu einer Art Blechdose, die irgendwo angschraubt ist, gehen, wenn ja ist das der Regler und leicht auszutauschen. Im Zweifel mal in der Werkstatt (Bosch) prüfen lassen.

Ist leider schon lange her, daß ich DS fuhr, deshalb bin ich nicht mehr so ganz auf dem laufenden.

Geschrieben

Bei der DS ist der limaregler eine schwarze Plastikdose, die an der Batteriehalterung (oberes metallviereck, mit dem die batterie festgehalten wird) angebaut ist. Wechseln kannst du ihn selbst, wird aber an dem Flackern nichts ändern, da der regler bei der DS mechanisch ist, d. h. er hat irgendwelche kontakte (So genau weiss ich das jetz auch nicht) die die limaleistung in Stufen regeln. Will sagen: Der regler schaltet zwischen verschiedenen lastzusänden hin und her, damit flackerts. Genauer stehts in einer der letzten HPs, da ist auch eine anleitung, wie man einen elektronischen regler in das alte reglergehäuse einbaut, mit elektronik flackerts dann nicht mehr.

gewissensfrage: Elektronik in der DS?

Philip

Geschrieben

Hi,

das ist ne DS - der Regler ist IMMER separat. Integrierte Regler waren 1968 so weit weg wie Captain Future !

Zum Regler noch was: Im SM-Club gibt's nen externen Regler in der alten Dose, und die dürfte auch in der DS laufen :-)

Im übrigen hat mein DS nie geflackert, 23er break. Also ist das kein Designfehler irgendwelcher Schaltgeschichten, sonst hätten das alle. Ham aber nicht. Ich bleibe bei meiner Theorie.

Als Prüfung, marin, mach doch mal ne Messorgel an BOB fest (das ist die einzelne Klemme obendran) und dann mess mal , notfalls mit langen Kabeln im innenraum. Fällt die Spannung ab, haste es gefunden. Aber mein Gott, ein Relais da fliegend reinzuhäkeln, das ist doch auch kein Job. Und wenn es dann weg ist, lass das drin und machs richtig :-)

Carsten

Geschrieben

Hallo,

auch Kohlebürsten in LiMa nicht vergessen!

Michael

92 XM 2.1 TD

Geschrieben

Hallo an alle,

Antworten hagelts ja wie verrückt. Und so schnell. :-)

VIELEN DANK.

Werde mich mal daran machen, etwas im Motorraum rumzumessen.

Kohle wechseln? Wo krieg ich denn ne neue her? Sind die Kohlen alle gleich, oder muss ich dem Bosch sagen, welche LIMA ich habe?

Gegen Elektronik in meiner DS habe ich nichts. Bin nicht so der Originalitätsfanatiker. Mir muss es halt gefallen.

Grüße an alle.

Marin

Geschrieben

Marin,

ein DS-Club Mitglied hat einen Bausatz gebastelt, den man in das Gehäuse des Originalreglers einbauen kann. Der ist danach voll-elektronisch, sieht aber aus wie immer. Der Mann heisst Uwe Menrath, Info vermutlich über www.ds-club.de Viel Glück!

Ciao

Marcus

P.S. Habe so einen liegen, aber da mein Regler gut geht, sehe ich keinen Grund ihn aufzuschneiden...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...