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Lenkmanschette links Wechsel, einfach ist was Anderes....


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Geschrieben (bearbeitet)

Kleiner Arbeitsbericht:

Werde ich alt oder ist wirklich nicht mehr alles so wie es früher mal war.
Das ist jetzt das dritte mal daß ich die linke Lenkmanschette tauschen mußte (alle 4-5 Jahre, an jeder meiner X1 bisher jeweils 1*)
Frühzeitig habe ich gelernt, daß nur die Original-Citr-Teile richtig passen. (Nur die haben diese Wulst innen im Gummi, die dafür sorgt daß die Manschette auch ohne Kabelbinder auf dem Rohr des Lenkgetriebes hält.)

Also:
- Wagen hoch
- vorne links aufbocken
- Rad ´runter
- Papierklebeband auf das Gewindestück wickeln, direkt an der Kontermutter
- Kontermutter- Stellung zu Klebebandmanschette eindeutig markieren (Schlüsselfeile und Kugelschreiber)
- Konterung auf Spurstange lösen, dabei die Spurstange drehen und die Mutter in Position halten.
- Nach Lösen die Markierungen überprüfen, ggf wieder richtig stellen.
- Spurstangenkopf losschrauben
- Spurstangenkopf aus Kegelpassung heraus drücken
- Spurstangenkopf aus der Spurstange herausdrehen
- Alte Manschette ganz oder in Teilen abziehen

Zusammenbau:

Dieses Mal habe ich mir einen abgewürgt das Teil über die Spurstange zu bekommen.
Spurstange sauber gemacht und gut gefettet, die Manschette soll ja flutschen.
Das dünne Ende, das im eingebauten Zustand nach außen zeigt, hat ca. 10mm Durchmesser und einen Kragen von rund 8mm.
Ich meine mich erinnern zu können, daß bei den letzten beiden Reparaturen sich dieses dünne Teil relativ leicht dehnen ließ und über die 19mm-Sechskant-Spurstange gezogen werden konnte und am Ende der Spurstange kurz vor dem Kugelgelenk wieder zusammenschnappte.
Dieses Neuteil (wie gesagt Original, Aufdruck Continental, Made in Germany, Fabrikation 2/2017) ließ sich einfach nicht auf die mir übliche Weise überzeugen, viel zu steif.
Habe dann den Spurstangenkopf, was hat der M14 ? , in das 10mm Ende der Manschette hineingedreht, bis es nach innen durchschaute, dann dieses Gewindeende in die Spurstange geschraubt. Dann mit stabilem Schraubenzieher die Öffnung der Manschette so lange „aufgehebelt“ bis ich die Stück für Stück über den 19er 6kant bekam.
Danach nur noch ´rüber schieben, positionieren und die andere Öffnung auf das Rohr des Lenkgetriebes klipsen.

- Hab ich die letzten Male nur Glück gehabt?
- War das damals wirklich weicheres/flexibleres Material?
- Gibt es im Original verschiedene Hersteller?

Wie weitet Ihr den kleinen Durchmesser auf?

Habt Ihr da einen extra Kegel zum Aufsetzen auf die Spurstange und überziehen?

Fred
Bearbeitet von ACCM Fred
Geschrieben

Sicher, dass Du die richtige Manschette hattest?

Ich hab neulich bei meinem X2 V6 die linke Manschette getauscht, da war eine mit zu geringem kleinen Durchmesser verbaut, wohl für die kleineren Modelle. Entsprechend war sie natürlich - wahrscheinlich schon bei der Montage - eingerissen.

Aber eigentlich müsste Dein Wagen doch die dünnen Spurstangen haben, oder?

Geschrieben

Da geh ich von aus, von den Abmessungen war es die richtige Manschette.
Der Wagen hat die dünnen Spurstangen hinten vor dem Gelenk, aber außen ist ja dieses 19mm 6-kant Material. Als ich da endlich ´drüber war saß das Ende sauber, verschiebbar auf dem kleinen Durchmesser.
Das Teil hatte ich von TorstenX1 und es kam in originaler Citr-Tüte, eingeschweißt. Nur das Teil war wesentlich steifer als die Teile die ich zuvor hatte. Obwohl ich das Teil mit dickem Schraubenzieher und mit viel Kraft dehnen mußte, ist das Teil nicht eingerissen.

Fred

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wie bekommt man das dicke Ende der Manschette übergestülpt?

35827624xf.jpg

Ich habe ringsherum Kabelbinder reingesteckt, damit das Ende draufrutscht, aber ohne Erfolg. Gibt es irgendwelche Geheimtricks?

Und: Darf die Lenkung leicht schlürfen, während man nicht am Lenkrad dreht?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Abend,

ich habe es vor Kurzem gemacht: Habe die (original) Manschette einfach per Hand (mit Handschuhen) einfach zwischen Daumen und Zeigefinder mit ein  wenig Drehen drübergeschoben. Ging sofort :)

Das Überziehen der Manschette über die (Sechskant-) Spurstange (dünnes Modell) war ein wenig schwieriger. Habe die Manschette ein paarmal im Backofen bei 80 Grad erwärmt und versucht überzuziehen.

Habe eine Spritztülle einer Silikonkartusche als Trichter benutzt.

LG Hans

Geschrieben

Hab den Spaß vor kurzem auch gehabt. Beidseitig. Während es rechts das übliche Gewurschtel war, ließ sich die (originale!) Manschette relativ leicht Richtung Fahrzeuginnerem über die Wulst schieben  hielt dort aber nicht! Ich musste zum Schluss dann doch einen Kabelbinder zur Stabilisierung drumtüddeln. Wohlgemerkt eine neue, originale Manschette!

Links hatte ich auch ziemliche Schwierigkeiten, das Ding über die Spurstange zu friemeln und dann über die Wulst... ich wäre fast verzweifelt, so eine Sch...! Dünne Schraubenzieher rein und versucht, das da drüber zu hebeln, nur von Hand, Gewurschtel hier, Gewurschtel da. Am Ende habe ich es mit einer Spitzzange geschafft, das Ende zu packen und rundherum reinzuzwingen. Diese Seite hält ohne Kabelbinder.

Allein von dieser Erfahrung her bin ich mir recht sicher, dass es früher garantiert besser war, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Geschrieben
Am 24.5.2019 um 18:45 schrieb AndreasRS:

Hallo,

wie bekommt man das dicke Ende der Manschette übergestülpt?

35827624xf.jpg

Ich habe ringsherum Kabelbinder reingesteckt, damit das Ende draufrutscht, aber ohne Erfolg. Gibt es irgendwelche Geheimtricks?

So hat es damals nicht bei mir geklappt. Ganz ohne Hilfsmittel ging es am Einfachsten. Richtig reingreifen in das Gummiende und an einem "Eck" über die Wulst drücken und irgendwie halten. Dann "mit Gewalt und Spucke" den Rest´draufdrücken, dabei die Manschette total verdrücken und von den Wülsten/Falten aus unter den Rand kommen, und dann "oh Wunder" schnappt das Ding auf einmal in die richtige Position. Nun die eingedrückten Wülste "ausbeulen" und gut is.
Besser kann ich es nicht erkären.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

was ich in 90 Minuten nicht geschafft habe, war für @GuenniTCT in 7,2 Minuten erledigt. Das Geheimnis war ein Zahnarztwerkzeug, mit dem er unter die Manschette greifen und sie ziehen konnte. Und natürlich Erfahrung.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Zahnarztwerkzeug fürn Xantia.. ich dachte immer Gynäkologe wäre das richtige .. (duck)

  • Haha 1
Geschrieben

Ich nehme meist eine Telefonzange, und, @Günni, es dauert damit maximal 3,23 Minuten :D

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich nehme meist eine Telefonzange, und, @Günni, es dauert damit maximal 3,23 Minuten :D

Was immer auch eine Telefonzange sein mag. Wenn ich mein Telefon bediene brauche ich dafür seltenst eine Zange..... ;-)

 

Geschrieben

Sowas, nur deutlich länger. Damit läßt sich die Manschette greifen und über die Wulst des Zahnstangengehäuses ziehen.

Telefonzange-gebogen-200mm-HQ-Famex-Qual

 

Geschrieben

Mama, Mama, er hat überhaupt nicht gebohrt.

Ich nehme immer Zahnpasta, aber die richtige...nur damit ihr wisst, ihr seid hier nicht allein mit euren Blödeleien.

Ich kann jetzt nur über Lenkmanschetten aus dem Aftermarket für die linke Antriebswelle, die nicht passen und Überziehdramen in Schraubstöcken von Mietwerkstätten mitsprechen - ein Kampf auf Leben und Tod - er entschied sich weiterzuleben.

Pah, so eine Zange habe ich auch, garantiert flohmarkterworben, aber ich muss zugeben, es ist meine Lieblingszange, immer wenn es nicht weiter geht, nehme ich die,

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Steinkul:

Ich kann jetzt nur über Lenkmanschetten aus dem Aftermarket für die linke Antriebswelle, die nicht passen und Überziehdramen in Schraubstöcken von Mietwerkstätten mitsprechen - ein Kampf auf Leben und Tod - er entschied sich weiterzuleben.

Na ja, wer versucht eine Lenkmanschette über eine Antriebswelle zu ziehen, dem hilft auch keine Telefonzange mehr... :lol:

Geschrieben

Hallo,

vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich nehme meist eine Telefonzange

das war auch meine Idee, aber die Reibpartner rieben nicht genug.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir (BX mit Servo) haben folgende Sachen schließlich geholfen - problematisch war ohnehin nur die rechte Seite :

  • die universal-Lenkmanschette von Lemförder
  • die hab ich vor Einbau entfettet und mal im Wasserkocher schön gar gemacht
  • gute Arbeitshandschuhe - die enganliegenden mit Gumminupsis an den Griffflächen - um den Balg gut fassen zu können
  • 2 junge unverbrauchte Gehilfen mit Motivation die den Krempel beim über den Servoanschlussbutzen Ziehen nicht unmittelbat anzünden.

Ganz eine andere Herausforderung war es dann noch die beiden großen Spannschellen fest zu ziehen, bzw. Werkzeug und Position zu finden sodass man dies trotz des ganzen Rohrgedöns' tun kann.

Bearbeitet von MiNiKiN
Geschrieben

Rechts ist eine ganz andere Hausnummer wegen der Würgerei über das Ende der Zahnstange. Links kann man sich aber tatsächlich auch ganz schön quälen das große Ende über das Zahnstangengehäuse zu bekommen. Viel Platz ist da ja auch nicht unbedingt...

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