Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Mein Xantia 1.9 TD, Bj. ´98, macht mir Sorgen. Seit ein paar Tagen geht der Motor nach dem ersten Anlassen morgens fast aus, also er hat eine sehr niedrige Drehzahl, und ich schätze mal, er würde auch ausgehen, wenn ich ihn ließe. Ein kurzes Antippen des Gaspedals reicht, dann ist die Drehzahl normal und bleibt es auch. Und auch, wenn ich ihn abends in der Tiefgarage auf der Arbeit starte, ist alles einwandfrei. Das passiert nur morgens, aber dafür immer. Ach ja, der Wagen steht nachts draußen.

Sind meine Sorgen berechtigt?

Klaas

Geschrieben

Sßpritfilter wechseln+spritleitungen auf undichtheiten kontrollieren,...

viel spass-jens...

Geschrieben

Hallo Jens!

Vielen Dank für die Hinweise. Ich bin ja nur Laie, aber wenn´s der Spritfilter wäre, würde er dann nicht auch unterwegs ruckeln oder diese Anspring-Macken ständig haben? Spritleitungen kann ich mir eher erklären. Solche Undichtigkeiten muss man aber nicht zwangsläufig durch eine Dieselpfütze unter dem Auto entdecken, oder?

Grüße,

Klaas

Geschrieben

Hallo fierstclaas

es könnte sein das der sprit bei abgestellten motor etwas in den leitungen zurückläuft und deshalb der motor am anfang etwas unrund läuft,mit auslaufenden diesel muss das aber nichts zu tun haben bzw.kann das system nach aussen hin völlig dicht sein...da gibt es aber auch noch die unsägliche dieselvorwärmung...was für ein auto hast du eigentlich?

dann mal noch nen schönen tag-jens.

Geschrieben

Hallo Jens,

wie ich zu Anfang schrob: "Mein Xantia 1.9 TD, Bj. ´98, macht mir Sorgen." Ich hab´ auch schon an die Glühkerzen gedacht, meintest Du das mit der "unsäglichen Dieselvorwärmung"? Diesen Verdacht im Ärmel, rief ich heute ratsuchend die Werkstatt an. "Ja", meinten die, "das könnte es sein." Und sie rieten mir, mal folgendes zu testen: Morgens vorglühen, wenn Vorglühen fertig, Zündung wieder aus, nochmal vorglühen, dann starten. Wenn´s die Glühkerzen sind, sollte er nach dieser Prozedur besser anspringen. Bin mal gespannt auf morgen früh!

Gruß,

Klaas

Geschrieben

Nachtrag: Habe das mit der Zündung probiert. Bei einem Mal (wie empfohlen bringt das null Effekt. Bei drei Mal einen kleinen. Aber nichts Weltbewegendes. Könnten also tatsächlich die Glühkerzen sein. Noch jemand eine Idee (außer vier oder fünf Mal)?

Grüße und schöne Ostern Euch allen,

Klaas

Geschrieben

hi !

habe das problem auch bei dem X1 1,9 td, 4/97, 145.000 km meiner eltern.

besonders bei kälte springt er erst nach langem orgeln an und stottert dann unsäglich.

kerzen sind neu, alles ist dicht (meinte auch schon der cit-dealer). das problem hängt meines erachtens mit der kaltstarteinrichtung zusammen. wenn man den zug an der pumpe mit der hand spannt, springt er erheblich besser an.

habe also auch schon diesen kaltstartzug mit seinem spannzylinder erneuert - bringt aber auch keine besserung, weil der zug erst bei erhöhter drehzahl anzieht. im leerlauf steht der zylinder auf "warm". da dieser zylinder mit unterdruck (?!?) arbeitet, denke ich, dass in dieser steuerung ein problem besteht.

bitte um vorschläge und lösungen !?1 :-)))

mfg Hans A. Pils

Geschrieben

Nachtrag:

Heute morgen zeigte das Thermometer 10 Grad an, Xantia sprang an und stotterte nicht.

@Hans: Du kannst also Recht haben, könnte irgendwas mit der Kaltstarteinrichtung zu tun haben.

Grüße,

Klaas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...