Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Mein Xantia 1.9 TD, Bj. ´98, macht mir Sorgen. Seit ein paar Tagen geht der Motor nach dem ersten Anlassen morgens fast aus, also er hat eine sehr niedrige Drehzahl, und ich schätze mal, er würde auch ausgehen, wenn ich ihn ließe. Ein kurzes Antippen des Gaspedals reicht, dann ist die Drehzahl normal und bleibt es auch. Und auch, wenn ich ihn abends in der Tiefgarage auf der Arbeit starte, ist alles einwandfrei. Das passiert nur morgens, aber dafür immer. Ach ja, der Wagen steht nachts draußen.

Sind meine Sorgen berechtigt?

Klaas

Geschrieben

Sßpritfilter wechseln+spritleitungen auf undichtheiten kontrollieren,...

viel spass-jens...

Geschrieben

Hallo Jens!

Vielen Dank für die Hinweise. Ich bin ja nur Laie, aber wenn´s der Spritfilter wäre, würde er dann nicht auch unterwegs ruckeln oder diese Anspring-Macken ständig haben? Spritleitungen kann ich mir eher erklären. Solche Undichtigkeiten muss man aber nicht zwangsläufig durch eine Dieselpfütze unter dem Auto entdecken, oder?

Grüße,

Klaas

Geschrieben

Hallo fierstclaas

es könnte sein das der sprit bei abgestellten motor etwas in den leitungen zurückläuft und deshalb der motor am anfang etwas unrund läuft,mit auslaufenden diesel muss das aber nichts zu tun haben bzw.kann das system nach aussen hin völlig dicht sein...da gibt es aber auch noch die unsägliche dieselvorwärmung...was für ein auto hast du eigentlich?

dann mal noch nen schönen tag-jens.

Geschrieben

Hallo Jens,