Zum Inhalt springen

Zündleitungen V6 X2 xantia


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hatte die Ansaugspinne aufgestellt nach dem lösen und Kerzen gewechselt.

Motor beschleunigungsruckeln unter Gas dennoch, ich muss also hinten jetzt nochmal dran. Kommt man dann sicher auch an den Zündverteile, wird der von eine extra Welle angetrieben oder hängt der an der hinteren Nockenwelle ?

Dachte auch noch das evtl. die Zündspulenleiste eine Macke hat, wird ja thermisch ziemlich belastet, habe erstmal eine bestellt und werde die tauschen an den hinteren Zylindern.

Ja..warn das jetzt Fragen :( oder brauche ich nur´ne bestätigung :)

 

Danke !

 

vg

Thomas

 

Geschrieben

Hallo,

es dürfte sich um einen Xantia V6 handeln, die Problematik wurde im Teileforum aufgrund der Suche nach Zündkabeln erörtert.

Thomas, der Motor hat keinen Zündverteiler sondern eine ruhende Hochspannungsverteilung der Zündung. Diese Dreierleiste auf der vorderen Zylinderbank beinhaltet drei Zündspulen welche die Zündfunken für alle sechs Zylinder bereitstellen.

Grüße

Alex

  • Like 3
Geschrieben
vor 46 Minuten, zitronabx sagte:

Welches Auto und welcher Motor? 

Steht auch oben im Titel... :)

Gruß, Karl-Heinz

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde, Thomas Erdi sagte:

... Dachte auch noch das evtl. die Zündspulenleiste eine Macke hat, wird ja thermisch ziemlich belastet, habe erstmal eine bestellt und werde die tauschen an den hinteren Zylindern...

vg

Thomas

Alex hats ja schon erklärt, du findest dort keine Zündspule, nur den schon im anderen Thread besprochenen Kabelsatz für die 3 hinteren Zündkerzen.

Geschrieben

Ich würde noch eine neue Ansaugdichtung verbauen. Die vorderen 4 M8 Schrauben der Ansaugbrücke sollten mit 8Nm angezogen werden, da die Schrauben im Alu ziehen.  Ich kenne ein Auto wo die äußere (Zahnriemenseite)  nicht mehr zieht. 

Geschrieben (bearbeitet)

Eine neue Dichtung ist obligatorisch !

Anzugsmoment ALLER Schrauben der Ansaugbrücke: 20 Nm. Zitronabx´ Hinweis ist wichtig: Die Schrauben greifen in Aluminium, da ist schnell das Gewinde zerstört wenn man unsachgemäß vorgeht. Ich habe schon einige ausgerissene Gewinde reparieren dürfen.

Anzugsreihenfolge beachten.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

20Nm kommt mir für die (7stk?) x M8 Schrauben auch eher realistisch vor. Allerdings habe ich bei Google nachgesehen.  Da wird beschrieben 4Nm Voranzug anschließend 8Nm nachziehen.  Ich möchte hier aber nichts Falsches schreiben.  

Bearbeitet von zitronabx
Geschrieben (bearbeitet)

Die Citroen-Unterlage BRE 0575 D sagt wörtlich:

Voranzug 1 m.daN

Anzug: 2 m.daN.

Anzug kontrollieren: 2 daNm.

8 Nm treffen zb für die Ventildeckel zu.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Eben nochmal nachgeschaut,  es scheint 2 verschiedene Anleitungungen/ Drehmomente zu geben.  Gerade habe ich es gesehen erster Schritt 10nm,  zweiter 20Nm.

Schade das es Reparaturanleitungen gibt, die wahrscheinlich totaler Blödsinn sind. 

Geschrieben
vor 10 Minuten, zitronabx sagte:

Schade das es Reparaturanleitungen gibt, die wahrscheinlich totaler Blödsinn sind. 

Da lob ich mir die Bucheli.  Grundsätzlich für den Xantia unbrauchbar, aber immerhin ehrlich - sinngemäß steht da drin: Das hydractive Fahrwerk ist eine komplexe und anspruchsvolle Angelegenheit, weswegen wir hier nicht weiter darauf eingehen :)

Geschrieben
vor 10 Minuten, TorstenX1 sagte:

 sinngemäß steht da drin: Das hydractive Fahrwerk ist eine komplexe und anspruchsvolle Angelegenheit, weswegen wir hier nicht weiter darauf eingehen :)

Und bei Bucheli für den Xm steht da garnichts von Hydractive,  sondern von Hydroaktive :)

Geschrieben

In welcher Reihenfolge werden die Schrauben der Ansaugbrücke eigentlich angezogen?  Ich habe die immer von innen nach außen gezogen. 

Geschrieben

Klasse,  das gefällt mir sehr gut.  

Vielen Dank :)

Geschrieben
vor 20 Stunden, ACCM Alex sagte:

Hallo,

es dürfte sich um einen Xantia V6 handeln, die Problematik wurde im Teileforum aufgrund der Suche nach Zündkabeln erörtert.

Thomas, der Motor hat keinen Zündverteiler sondern eine ruhende Hochspannungsverteilung der Zündung. Diese Dreierleiste auf der vorderen Zylinderbank beinhaltet drei Zündspulen welche die Zündfunken für alle sechs Zylinder bereitstellen.

Grüße

Alex

Die perfekte Anwort, also die drei Kabel die führen nach hinten zu einer normalen Kerzenleiste ! 

Iich habe ja die Kerzen hinten erneuert wie gesagt ich dachte es wäre hinten die gleichen vergossenen Spulen verbaut wie vorne aber sah warscheinlich nur so aus, kann mich nicht mehr genau errinnern.

Aber wenn ich die Kabel erneuere muss Ansaugrohr eh nochmal demontiert werden. Dichtung hatte ich klar auch neu, die alte wurde zerstört bei Ausbau.

Wenn also drei Zündspulen für alles zylinder zuständig habe ich richtig bestellt.

Alles besten, dann nochmal DANKE für die Aufklärung.

 

P.S. das mit den Drehmomenten ist klar, auch braucht man hier keine Drehmomentschlüssel, es gibt deshalb Gabelschlüssel mit verschiedenen längen so das man bei Handanzug gleich das richtige "Drehmoment" hat ohne die Gewinde zu ruinieren.

Geschrieben

Kerze rechts stand 3 cm in Motoröl, etwas war der Nachfülldeckel schuld, habe Dichtung untergelegt erstmal, dann war noch das Nockenwellengehäuse unten undocht scheinbar aber ich traute mich nicht mindestens die schrauben zu lösen der Nockenwellenböcke und um zu entölen und Dichtmittel drunterzudrücken.

Kann man das machen überhaupt, oder hebt die Nockenwelle dann ab vom Federdruck ?

Die Zündleiste hatte an einer Spule Risse und abplatzer habe diese prohxylaktisch mal erneuert kostete ja nicht viel.

Zündkabel der hinteren werde ich machen sofern sich Motorruckeln nun nicht durchweg schlechter darstellt.

vg

Thomas

 

Geschrieben

Wenn du den tatsächlichen Nockenwellenkasten löst kommt dir die Nockenwelle entgegen.  Den oberen Ventildeckel kannst du ganz normal lösen ohne das z.b etwas überrascht.  Öl in den Schächten hole ich mit einer kleinen Plastikspritze heraus.  Sollte in einigen Schächten Öl stehen,  so sollte mindestens Ventildeckel neu gedichtet werden.

Geschrieben

Wahrscheinlich wirst du den Motor früher oder später im oberen Bereich ab Zylinderkopf neu Dichten müssen.  Dazu muss der Zahnriemen runter um die Nockenwellenkästen neu abzudichten. 

Geschrieben

ok, Plasteabdeckung lasse ich mal runter derzeit, habe alles entölt und werde es beobachten. im September kommt Zahnriemen dran dann kann man das gleich mitmachen.

Motor sonst dicht, zum Glück, zeigt unten keine Ölspuren etc. nur halt die NW Kästen.

Trotzdem Dank für die Hinweise.

 

vg

Thomas

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...