Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

der Berlingo meines Nachbar-Sohnes meldet regelmäßig eine mangelnde Wirkung des Katalysators. Die Heizung der unteren Lambdasonde hatte beim Bauteiletest nicht gearbeitet, worauf ich gleich beide Sonden erneuert habe. Da das Auto erst 130Tkm gelaufen hat, schien mir ein Defekt des Kat's eigentlich zu früh. Nun ist die MIL wieder an (noch nicht ausgelesen) aber ich gehe davon, dass der Katalysator erneut / tatsächlich der Übeltäter ist. Jetzt die Frage: Ist das bei diesem Motor bekannt oder eher eine Ausnahme? Ich weiß nur, dass das Fahrzeug eine nicht allzu lange Zeitlang mit defekter Zündspule und Aussetzern gefahren wurde, was nicht gut für den Kat ist. Das ist aber schon zwei Jahre her.

Geschrieben

Hat der Wagen eine Gasanlage? Falls ja ist der Wirkungsverlust des Katalysators nichts ungewöhnliches. Habe schon mehrere völlig leergebrannte Kats ersetzt...

Geschrieben

Nein, keine Gasanlage.

Geschrieben

Dann wäre es eher ungewöhnlich aber auch nicht undenkbar. Wenn Du Zugriff auf einen Abgastester hast dann würde ich den mal dranhängen. Wenn Lambdawert iO und CO zu hoch dann kannst Du von einem defekten Kat ausgehen.

  • Like 1
Geschrieben

Danke! Eben, mir scheint das wirklich sehr früh. Ich habe leider keinen CO-Tester mehr (schon nach 30 Jahren kaputt), werde aber mal versuchen, in einer der Werkstätten, für die ich gelegentlich Teile überhole, einen CO-Test zu machen. Ich denke aber, dass es am Kat liegt. Alles andere kann man ja nun eigentlich ausschließen.

Geschrieben

Zündaussetzer führen zur unkontrollierten Nachverbrennung des nicht im Motor verbrannten Kraftstoffes. Das kann den Kat sehr wohl stark schädigen. Das Verfahren wird auch zur vorzeitigen Alterung von Kats genutzt..

Im Idealfall erkennt die Motorsteuerung die Aussetzer und schaltet dann die Einspritzung des betreffenden Zylinders weg um unter anderem auch diesen Folgeschaden zu vermeiden.  Ob der Berlingo das macht weiss ich allerdings nicht.

Gruß, gasmann

Geschrieben

Ein 09er sollte Verbrennungsaussetzer erkennen und dem Zylinder keinen Sprit mehr geben, inkl. Blinken bzw. später Leuchten der MIL.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...