Zum Inhalt springen

Xantia v6 bläuelt leicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hey, 

Mein xantia v6,  mit knapp 500000km der noch knapp 3 Monate halten muss,  bläuelt leicht aus dem Auspuff.  Mir ist es eigentlich egal da er sicherlich noch durchhält und keine 5000km mehr zusätzlich bekommt , aber was könnte die Ursache sein?  Kolbenringe /Ölabstreifringe? Ich musste gerade feststellen das ca etwas über 0,5l Öl fehlen.  Das Öl ist jetzt ca 10tkm drin.  Im Auspuff ist es etwas schwarz. 

Ich frage deshalb,  da ich dieses Verhalten bei diesem Motor nicht kenne. 

 

 

 

Bearbeitet von Gast
Geschrieben

Möglicherweise kennt das niemand außer dir bei diesem Motor :)

Geschrieben

Wahrscheinlich,  wahrscheinlich liegt es an der laufleisistung und hängt sicherlich vom Fahrstil ab:huh:.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde jedenfalls mal an das übliche denken, also verschlissene Kolbenringe (bläut dann am besten unter Last)  oder

verschlissene Ventilschäfte oder -schaftdichtungen (bläut am stärksten, wenn nach einer Weile Schubbetrieb - Bergabfahrt - wieder Gas gegeben wird).

Habe übrigens grad einen Activa V6 da, bei dem ein heftiger ZKD-Schaden besteht. Sieht man auch nicht oft. Der Wagen wurde vermutlich über 200 km mit zerplatztem Blasenabscheider gefahren, dabei drückt der Motor alles Kühlmittel direkt heraus. Wundersamerweise läuft der Motor noch.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 21 Minuten, TorstenX1 sagte:

Ich würde jedenfalls mal an das übliche denken, also verschlissene Kolbenringe (bläut dann am besten unter Last)  oder

verschlissene Ventilschäfte oder -schaftdichtungen (bläut am stärksten, wenn nach einer Weile Schubbetrieb - Bergabfahrt - wieder Gas gegeben wird).

Habe übrigens grad einen Activa V6 da, bei dem ein heftiger ZKD-Schaden besteht. Sieht man auch nicht oft. Der Wagen wurde vermutlich über 200 km mit zerplatztem Blasenabscheider gefahren, dabei drückt der Motor alles Kühlmittel direkt heraus. Wundersamerweise läuft der Motor noch.

Also etwa 200km OHNE Kühlmittel??! Denn das Kühlmittel ist doch innerhalb kurzer Zeit draußen. Und normalerweise geht doch auch ne Warnlampe an.

Geschrieben (bearbeitet)

Klar war die Lampe an.

Die 200 km gingen von Stau zu Stau, es dauerte 6 Stunden. Vom Schwarzwald bis zu mir. Eigentlich sollte der Wagen nach Hamburg, Um 12 mittags erhielt ich einen Anruf ob er wegen Kühlmittelverlust bei mir Zwischenstoppp machen könnte. Um 18 Uhr war er da, die Dose war sauber in 2 Hälften zerlegt.

Hab dann eine neue Dose eingebaut, dabei fiel der Heizungskühleranschluß an der Spritzwand förmlich in sich zusammen. Also den Ausgleichsbehälter spontan auch noch erneuert. Kühlmitel aufgefüllt, entlüftet, dabei kam von der unteren Entlüftungsschraube nur ein ca. 4mm langes Bruchstück heraus, also auch das behoben und den Motor gestartet und alles schön... und beim Warmwerden hat er innerhalb ganz kurzer Zeit quasi das gesamte Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter geschoben. Ich hab das ganze zur Sicherheit noch dreimal wiederholt, leider blieb es dabei.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Was wieder einmal ein klarer Beweis dafür ist, dass man mit Gewalt alles kaputt bekommt.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Die Kiste ist inzwischen in meinem Besitz. Ziemlich übel verbastelt, das ist wohl einer der letzten Billig-Activa V6. Hat ein MYWay in die Mittelkonsole geschlagen bekommen, unter einigen Zerstörungen und Verlust der LFB. Aber die Karosserie ist sehr gut, bis auf den mit andersfarbigen Teilen "reparierten" Fronttreffer, Haube, Kotflügel, Stoßfänger, nichts ernstes. Der bekommt einen neuen Motor und die Bastelarbeiten werden repariert, dann ist das wieder ein ansehnlicher Wagen. Einer von 80 verbliebenen X2 Activa V6.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 2 Stunden, TorstenX1 sagte:

 Also den Ausgleichsbehälter spontan auch noch erneuert.

Sorry, sollte heißen: Den Heizungskühleranschluß spontan auch erneuert.

Geschrieben
vor 2 Stunden, TorstenX1 sagte:

 

Hab dann eine neue Dose eingebaut

Hast du die Dosen neu liegen?  Oder neu gebraucht. 

Geschrieben (bearbeitet)

In dem Fall eine neuwertige originale Xantia-Dose. Sonst hätte ich ene neue vom C5 genommen, hab ich aus gutem Grund am Lager. Meine Kundschaft fährt zu über 50% V6... Aber wenn da jemand ankommt mit einem Activa V6, der für 1000 Euro nach Hamburg verkauft ist, und den Wagen für den Preis auch noch selbst aus dem tiefsten Süden hochschaffen möchte, baue ich möglichst kein Neuteil ein.

Bearbeitet von TorstenX1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...