Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus

habe mir Diagbox auf meinen Lappi installiert. Was gefühlt 1 Woche gedauert hat. Denn ich kann max. bis Version 7.62 installieren. Alles was darüber liegt lässt sich nicht mehr starten. Beim Start erschein dann diese Fehlermeldung: "ein Fehler ist aufgetreten. Diagnosestation erneut starten" Und das wars. Immer und immer wieder gibt es diese Meldung.

Habe es mit 4 Installationen versucht. Was echt Zeit gekostet hat. Denn jede vorherige Installation deinstallieren dauert auch locker 45Min. :mad:

Immer schön brav die Appdiag vorher gesichert und danach wieder in`s Verzeichnis kopiert. Im Prinzip kann ich damit leben, da 7.62 wohl ausreichend ist für meinen C5 Tourer EZ 11/2013. Konnte heute erfolgreich den Gurtwarner Fahrersitz deaktivieren.

Dennoch frage ich mich, warum ich nicht höher 7.62 installiert bekomme. Betriebssystem ist WinXP SP3. Hardware: NC10 Netbook Atom CPU 1,6GHz 2GB Ram

Zusätzlich besteht das Problem, das sich die Diagbox nicht beenden lässt. Geht nur über den Weg Task beenden.

Warum geht hier nix über Version 7.62?

mfg

Geschrieben

Möglicherweise stellt das Netbook nicht die von Diagbox geforderte Auflösung von 1024 x 768 dar, somit fehlen auf dem Bildschirm möglicherweise einige Bedienfelder am unteren Bildrand. Netbooks lösen normalerweise 1024 x 600 auf und können so umgestellt werden, dass 768 Zeilen sichtbar sind, das Bild dann aber verzerrt oder links und recht mit schwarzen Rändern sein kann.

Gruß   Andreas

Geschrieben

Hallo
Das kann mehrere Gründe haben
Das Windows XP mit SP3 ist ok aber meinst du nicht die Leistung des Laptop nicht mehr ausreicht ?
Das mit der Auflösung kann auch an der Grafikkarte liegen oder am Treiber
Die Diagbox wurde auch schon auf Core2duo Rechnern installiert unter win 7
Auch haben es schon welche unter win 10 gemacht
Schau mal im Internet

Dat strubbel

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Walter01,

das Thema ist manchmal sehr komplex.

möglicherweise fehlen Zusatzprogramme (vermutete ich) - es sollte auch XP prof. SP3 installiert sein. Die DIAGBOX funktioniert grundsätzlich auf allen 32-Bit-Versionen von Windows oder auf einer VM. 2GB RAM (notfalls 1GB) und unabdingbar ein Dualprozessor sind notwendig, weil sonst der Startvorgang etwas lange dauert und der Schließvorgang 20-30Minuten. Der Taskmanager ist eigentlich nicht der richtige Weg, sondern eine Notlösung, weil die DB nicht in allen Bereichen zurückgesetzt wird.

appdiag.sys muss bei der V07.02 gesichert werden und hilft nur, wenn sich  bei Update über V07.57 zur V08 (unter V07 aktiviert) ein Aktivierungsproblem zeigt.

Wichtig ist, dass nach der Installation der V07.02 (scary) nicht sofort upgedatet wird, sondern die DB muss hier - vor weiteren Update -  fehlerfrei funktionieren.

Manche Update (besonders V07.38 und V07.62 von scary) können fehlerhaft sein. Sie wurden zwar von scary korrigiert - aber auf manchen China DVDs sind halt die Kaputtmacher.

Nur wenn die DB V07.02 korrekt arbeitet, sollte das Update V07.XX - V07.57 von scary (oder Maitressox) benutzt werden.

Das Update V07.57 reicht so bis Mitte 2015 und läuft sehr stabil - völlig ausreichend für Dein Fahrzeug - bei höheren Update (ist auch höhere Firmware) kann es Interfaceprobleme geben, weil diese dann aussteigen.

Wenn alles bei V07.57 funktioniert und Du es nicht lassen kannst oder es benötigst, dann musst Du Updates nicht von scary, sondern von Maitressox benutzen - jedes Update einzeln aufspielen und mit der gesicherten appdiag.sys abschließen. Es sind auch weitere Zusatzprogramme erforderlich.

Diese Update gehen bis V07.82 = V08.18 (ca.10/2016) - DIAGBOX und LEXIA ggf. auch PLANET sprechen ab irgend einem Update (ich glaube das letzte) nicht mehr deutsch und es muss eine etwas aufwändige Sprachumstellung durchgeführt werden (wie von "simple" beschrieben).

Bei Interesse biete ich Dir einen Telefonkontakt an - u.a. genügt oft eine Testung ohne Fahrzeug um Bedienfehler auszuschalten und zu prüfen ob die erforderlich Begleit-Programme installiert sind.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

Danke für eure Antworten und Ratschläge.

Displayauflösung. Guter Einwand. Auflösung liegt bei 1024x600.

Jut. Das NC10 ist natürlich nicht mehr up to date, aber Diagbox läuft. Etwas zäh, aber es tut`s. Und es ist das einzige Notebook was ich hier liegen habe mit Win XP. Vorher lief darauf auch CanClip. Aber der Renö ging letztens in die ewigen Jagdgründe.

Denke aber schon darüber nach mir ein neueres zuzulegen. Dann gibt`s eine Dualboot Lösung mit Win XP und Win7 oder Win10.

Wenn Vers 7.62 für mein Baujahr ausreichend ist, dann bleibt es dabei. Werde nicht versuchen weiter upzudaten.

Und jetzt was witziges. Ich hatte bei den Updates Diagbox immer geschlossen, wenn ich auf das Kreuz oben rechts geklickt habe. Heute aber über das Menü (den "Pfeil" oben links) was sich aufklappt. Gerade nochmal getestet. Mit anklicken des Kreuzes schließt sich Diagbox normal. Über das Menü beenden und Diagbox schließt nicht.