Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen.

Eigentlich wollte ich in meinem Osterurlaub nach Paris fahren. Da aber meine Begleitung kurz vorher abgesagt hat und ich unheimliche Horrorgeschichten im Forum über "fliegende" Federbeine gelesen habe, dachte ich mir, " Murat du fährst jetzt nicht alleine nach Paris, sondern erneuerst die Federbeinlager!"

Also machte ich mich auf den Weg zu meiner Werkstatt (Autoservice Geiger in Wuppertal, sehr empfehlenswert) und bestellte beim Chef persönlich die Lager. Irgendwie und irgendwann hatte ich mal gehört das die Lager so um die 80€ kosten. Als ich aber den tatsächlichen Preis hörte, nämlich 192€ + Mwst, und das für ein Stück, dachte ich mir "Scheiße". Hmmmm. Was nun. Ne Menge Holz. Ein paar Stunden überlegt. Herrn Geiger wieder angerufen. Und....... Teile bestellt.

Heute ist mein erster Urlaubstag, also dachte ich mir " Gehen wir die Sache an"

Für einen der noch nie an der Hydropneumatischen Federung gearbeitet hat, außer einmal Federkugeln bei Vaters XM vorne erneuert, war ich ein wenig ängstlich. Aber " Murat du hast jetzt nicht umsonst dein Meistertitel bekommen und wer an Vito´s schrauben kann kann auch einen Federbein ausbauen". Also machte ich mich dran. Nach zwanzig Minuten waren komischerweise die Federbeine schon draußen. "Das war alles" dachte ich mir.

Und nach insgesamt 1 Stunde und zehn Minuten hatte ich auch alles wieder eingebaut. Ist ja doch einfach. Aber da mußte es doch einen Haken geben. Naja. Ich versuche es mal, dachte ich mir und startete meinen XM. Und da gab es tatsächlich einen. Ich hatte auf der linken Seite die Hydraulikleitung nicht ganz angezogen, weil vorher ans Telefon mußte. Ergebnis. Ein grüner Picasso an meiner weißen Wand:). Leitung ganz fest und alles vom feinsten. Jetzt habe ich mich in aller Ruhe in meinem XM gesetzt und bin losgefahren. Aber was ist das????????????

Die Federbein Geräusche die ich vorher hatte. Einfach weg...... Keine Geräusche mehr an der Vorderachse. WOW. Und dabei sind die Gummis von den alten Lagern noch nicht mal porös gewesen. Aber die neuen sind etwas anders als die alten. Sind vom Gummi etwas dicker. Vielleicht deshalb der Preisunterschied. Auf jeden Fall kann ich jetzt in aller Ruhe fahren und das auch noch ohne Geräusche an meiner Vorderachse.

P.S.: Es handelt sich um einen ´92 er XM 2,1 TD mit 140 tkm auf der Uhr.

Gruß, Murat!!!

www.mukoci.de

Geschrieben

Grüner Picass an der Wand ??? Ich dachte immer Picasso stand mehr auf Blau ? Man lernt wohl nie aus.

Grins, viel Spass beim putzen. Ich hatte aus ähnlichem Grund auch schon eine LHM Dusche genommen, Telefonieren sollte beim arbeiten verboten sein !!!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Murat,

hast Du Fotos von den Teilen (alt und neu) und dem Zusammenbau?

Das wäre toll, denn ich kann mir das immer noch nicht so ganz vorstellen.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

ein Foto von den neuen habe ich leider nicht. Aber wenn Du willst kann ich dir von den alten ein Foto machen und schicken. Was genau kannst Du die nicht vorstellen??

Gruß, Murat!

Geschrieben

Hi Murat!

Das nenne ich "Sieg der Vernunft"! Viele sind zwar bereit, sich teure Felgen und sonstigen Schnickschnack für ihren Wagen anzuschaffen, bei den lebenswichtigen Dingen, die man nicht auf den ersten Blick sieht, wird aber (zu) oft gezögert. Das gilt allgemein und nicht nur für Fahrer unserer Marke.

Laut Citroen Österreich kosteten im Vorjahr (damals habe ich gefragt) bei uns

die Federzylinder für Y4 (Ersatzteilnr. 95663042 und 95663043) je 237.- € exkl. Mwst. , die Teller (Nr. 527190 und 527191) je € 164.- exklusive Steuer.

Dass das nicht arg billig ist, weiß ich, aber in Relation zu einem Satz Reifen gesehen ist das sicher kein wirtschaftlicher Totalschaden.

lg ...hannes

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
mukoci postete

Hallo Jürgen,...Was genau kannst Du die nicht vorstellen??

Gruß, Murat!

Na, wo das Gummiteil abreißen könnte oder wo es "durchrutschen" könnte.

Sah es nach der Demontage schon gefährlich aus?

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

@ Jürgen

Ich mache heute noch Bilder und schicke sie dir dann. Die Gummis waren noch nicht porös. Hier und da ganz feine Risse. Wäre wahrscheinlich auch die nächtsen Jahre nichts passiert. Aber nicht die Kilometer (140 tkm) sondern das Alter macht es meiner Meinung nach aus. Man(N) fährt ja auch nicht auf 12 Jahre alten Reifen.

Wenn Du mir deine E-Mail Adresse gibst dann schicke ich dir die Bilder.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Sehr gerne Murat,

meine Adresse steht im Profil oder hier:

email (ätt) j-p-schaefer.de

Knut Ludwiczak
Geschrieben

Hi Leute,

da muss ich wohl auch 'mal schnell nachschauen. Ich habe mir gerade einen 91ger XM 2.0 i (230.000 km) gekauft. Ist Checkheft gepflegt - alle 10.000 km - aber man weiß ja nie.

Murat, könntest Du mir ebenfalls die Bilder schicken? Vielen Dank!!! k.lud (ätt) web.de

Geschrieben

Hallo Murat,

erzähl doch mal bitte WAS für Geräusche es virher waren und wann diese auftraten.

Danke und Gruß

Geschrieben

@ xantom

es waren polter Geräusche. Nichts ungewöhnliches. Aber jetzt ist es ganz ruhig. Ab und zu mache ich jetzt das Radio aus um zu hören ob noch alles OK ist:) Ich dachte vorher immer das es die Federzylinder sind.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Murat

bitte auch um Fotos wens möglich

habe meine auch gewechselt wollte mal vergleichen

danke

karol

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich schulde Euch noch die Fotos, die mir Murat netterweise gemailt hat. Nachdem ich jetzt meinen ftp-upload wieder ans Laufen gekriegt habe, hier also:

Unterseite:

Federb_Lager_unten.JPG

Von der Seite, leider etwas unscharf:

Federb_Lager_Seite.JPG

Oberseite:

Federb_Lager_oben.JPG

>>Grüße, Jürgen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...