Zum Inhalt springen

2,0 HDI 16V DW10 Zahnriemensorgen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei solch einem Motor hat sich nach 8 Jahren und 160.000km der Zahnriemen quasi aufgelöst. 

Alle 16 Kipphebel sind gebrochen. 

Wir versuchen eine Reparatur, neue Hebel, neue Stößel. 

Nun lässt sich die steuerzeit nicht mehr einstellen. 1.Zylinder auf OT, Stift in der Kurbelwelle. Das Nockenwellenrad steht ca. 5mm vor der Einstellposition. Lässt sich aber nicht dorthin drehen. Es wirkt, als ob ein einlassventil öffnet und das weiterdrehen behindert. 

Der Stift passt in mehreren Positionen in das Schwungrad. Eindeutige Markierungen gibt es nicht. Daher haben wir OT ermittelt und als Bezugsmarke genommen. 

Ohne Nockenwellen lässt sich die Kurbelwelle einwandfrei durchdrehen, mit Kolben nicht in OT die Nockenwellen ebenfalls. 

Die steuerkette ist peinlichst justiert. 

Was kann in diesem Motor noch passiert sein? Den Kopf abnehmen oder gleich einen anderen Motor nehmen?

 

roman 

Geschrieben

Ich vermute mal, daß die Einstellposition nicht OT ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Vor dem Drehen der NW sollten die Kolben auf halber Höhe stehen, sonst droht Kollision. Dann erst NW und danach KW auf Position drehen.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

 

die Kurbelwelle muss zur Einstellung der Steuerzeiten mit der Keilnut der Riemenscheibe senkrecht nach oben zum Motorblock stehen. Da kannst Du die abstecken und dass ist die richtige Position.

Ansonsten natürlich den Rat von BX-Basis beachten.

 

LG Werner

Geschrieben

Ich denke dass das richtig ist...

 

roman

 

large.IMG_7617.JPG.905c815f455eb83a1d215a9cd9be0a08.JPGlarge.IMG_7618.JPG.364393a2a5a12c632ecdcba051ee1061.JPGlarge.IMG_7616.JPG.d8f8f19ca00f3f3147a5380bb68631bc.JPG

Geschrieben

Welcher DW 10 ist es denn?

Davon gibt es 12 an der Zahl.....

Geschrieben

DW10BTED4 FAP

roman

 

Geschrieben

Das ist bitter.

Üblicherweise halten die Zahnriemen locker den regulären Wechselintervall von 10 Jahren und 240000km....

Geschrieben

Auf der Einlassnockenwelle hat sich das Kettenrad verdreht. 

Andere Nockenwelle, jetzt läuft er wieder.

die Ventile halten einiges aus. 

roman 

Geschrieben

Ohha, der Zahnriemen sieht aber arg mitgenommen aus und auch nicht nach einem "normalen" Zahnriemenschaden.

Konntest Du den Grund des Schadens ausfindig machen? Der Riemen ist scheinbar nicht ursächlich als Schwachpunkt für den Schaden verantwortlich.

Geschrieben

Das Teil ohne Zähne auf den letzten Bildern!

Geschrieben
vor 2 Stunden, waechter77 sagte:

Das Teil ohne Zähne auf den letzten Bildern!

Also ein Zahn (loser ) riemen.B)

C5gaser

 

  • 6 Jahre später...
Imperator des Schreckens
Geschrieben

Beim 2.0 hdi verdrehen sich bei solchen Schäden die Kettenräder und auch einzelne Nockengruppen. Die Nockengrupen  sollen in Zündfolge exact in 90° Nockenwellendrehwinkel stehen ,bzw Zylinder 1 und 4 und 2 und 3 exact gegenüber und das auf jeweils einlaß und Auslass welle .Die Nocken und Kettenräder sind aufgeschrumpft und können sich bei Überlastung verdrehen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...