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Geschrieben

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen seit langem mal wieder in der Waschanlage (mit ! Unterbodenwäsche) gewesen. Beim Rausfahren nach ca. 100 Metern - PIEP - Fehleranzeige im Display:

"Federung defekt.
erlaubte Höchstgeschwindigkeit 90km/h"


Meine Frau ist danach noch ca. 6 km in der Stadt gefahren (<60km/h).

Er hängt jetzt unten, kommt auch auf Anforderung nicht mehr hoch obwohl im Display angezeigt wird.

Heute dann mit 25km/h zu ATU (ca. 1 km entfernt) gefahren und Fehlercodes abfragen lassen.

Zunächst 7 (sieben!) Fehler im Bereich Fahrwerk/hydro-pneumatische Federung, darunter auch
* C1141 - Karosseriehöhensensor vorne - Funktion fehlerhaft,
* C1146 - Karosseriehöhensensor hinten - Funktion fehlerhaft,
* U1205 - CAN-Bus/Datenkabe zwischen Auslesesteuergerät und Leitwinkelsensor - Kommunikaton gestört,
außerdem U1118 (2 x), U2118 und U2005.

=> erstes Bild nachfolgend...

NACH dem Löschen des Fehlerspeichers verbleiben noch zwei (2) Fehler im Bereich Fahrwerk/hydro-pneumatische Federung:
* U1205 - CAN-Bus/Datenkabe zwischen Auslesesteuergerät und Leitwinkelsensor - Kommunikaton gestört,
* U2005 - (ohne Kommentar)

=> zweites Bild nachfolgend...

Er hängt nach wie vor unten...

a ) Könnte ein verschmutzter Stecker die Ursache sein (oder Wasser eingedrungen) ?
   - falls ja, wo sitzen die Stecker?

b ) mir ist aufgefallen, dass die Servolenkung schon einige Zeit etwas schwergängiger ist. (Bin allerdings selten selbst gefahren, da ich jetzt mehr den C2 nutze...)

Herzlichen Dank schonmal für die Unterstützung

Erik aka solartron

Fahrzeug: C5 II Break 1.6HDi EZ 08/2005 ca. 143000km

Geschrieben

Bild 2 (NACH dem Löschen der Fehlercodes)

large.Bild-2.jpg.648c99a110b8f801fabf22ffa0a6f1cd.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Viel Spaß beim trockenlegen.

Ich hab diesen Fehler auch nur ein mal bei einem Hydractiven gemacht.

Unkoordiniertes herumspritzen mit Wasser unter Hochdruck war noch nie sinnvoll, siehe S21.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben

Und Regel Nummer Eins bei so einem Auto: Niemals nicht zu ... fahren, zumindest nicht wenn es um das Fahrwerk geht.

Ansonsten würde ich mich meinem Vorschreiber anschließen und erst mal einen Blick auf sämtlich Steckverbindungen im Zusammenhang mit den Höhengebern werfen. Vielleicht wurde auch eine Verbindungsstange zum Geber weggefegt.

Dass man bei so einem Auto besser keine Unterbodenwäsche machen sollte, muss man nicht unbedingt wissen. Eigentlich sollte die Mimik das auch vertagen, eigentlich....

Geschrieben

Hallo,

ich habe zwar einen C5/III, aber ich hatte letzlich nach einer Starkregenfahrt genau das gleiche Fehlerbild. Bei mir war es letztlich eine ziemlich versteckte 40A Sicherung zur Hydraulikeinheit. Sicherung gewechselt, läuft seit 2000 km wieder problemlos. Laut Freundlichem ein zwar sehr seltener, aber bekannter Fehler.

Viel Glück,

Lizlo

Geschrieben

danke an alle.

Ich roll' jetzt langsam zum Freundlichen.

Bin selbst kein Schrauber...

(Hab gestern lediglich einige Steckverbinder im Motorraum, wo ich rangekommen bin "bearbeitet")

Unter den Wagen komm' ich sowieso nicht.

MfG
sol

PS - niemals wieder Unterbodenwäsche... - grrrrr.... :( 

Geschrieben
vor einer Stunde, solartron sagte:


Unter den Wagen komm' ich sowieso nicht. 

Ist da der Wohlstandsbauch im Weg? :P

Viel Erfolg beim :)

Gruß Otto 

Geschrieben
Am 13.8.2017 at 21:34 , Lizlo_ sagte:

Hallo,

ich habe zwar einen C5/III, aber ich hatte letzlich nach einer Starkregenfahrt genau das gleiche Fehlerbild. Bei mir war es letztlich eine ziemlich versteckte 40A Sicherung zur Hydraulikeinheit. Sicherung gewechselt, läuft seit 2000 km wieder problemlos. Laut Freundlichem ein zwar sehr seltener, aber bekannter Fehler.

Viel Glück,

Lizlo

Genau DAS war's wohl .... ;)
Danke, Lizlo_ !

large.C5-Sicherung_KD-rechnung-August2017.JPG.f830c85c5b9400fbd51137427cab735f.JPG

Geschrieben

Stolzer Preis für einen Sicherungswechsel. Aber wenn man die Umstände mit einbezieht doch wieder günstig.

Hast du die Mechaniker auf die Möglichkeit dieser defekten Sicherung aufmerksam gemacht ?

Geschrieben
Am 14.8.2017 at 13:08 , ottomitc6 sagte:

Ist da der Wohlstandsbauch im Weg? :P

Viel Erfolg beim :)

Gruß Otto 

Das kann nicht sein, da selbiger seit Ende 2013 Geschichte ist (zusätzlich hab' ich mich noch von einer üblen Autoimmunerkrankung, Gelenkschmerzen und weiterem befreit...)  :lol:

Wen's interessiert (also wer gesund werden/bleiben will und/oder abnehmen möchte ohne zu hungern...) - bittesehr, HIER:

=> http://www.urgeschmack.de/einfuehrung-in-die-paleo-diaet/

=> http://www.paleo-leben.de/paleo/fuer-einsteiger/

=> http://paleowiki.de/index.php/Paleo_für_blutige_Anfänger

=> https://www.paleo360.de/gesunde-ernaehrung/paleo-ernaehrung/

 

Viel Erfolg beim Umsetzen...

Gruß
Sol

Geschrieben

Wer sich ernähren will wie unsere Ahnen in der Steinzeit, der sollte sich in letzter Konsequenz auch wie in der Steinzeit fortbewegen. Also keinen C5 benutzen, sondern allenfalls auf einem Rentier reiten. :P

Gruß Otto 

  • Like 1
Geschrieben

Zurück zum Anfangsthema.

Da hast Du aber Glück gehabt, mich kam das viel teurer: auf der Autobahn 500km von zu Hause den Fehler gehabt, zum nächsten Freundlichen, kutz vor 18 Uhr, die finden den Fehler nicht, füllen nur LHM nach, angeblich zu wenig drin. Hotel etc... das erste Mal mit einem Citroen liegen geblieben. ADAC zahlt zwar, aber nicht den extra Urlaubstag. Am nächsten Morgen haben sie den Fehler gefunden, 100 Euro für die Arbeit und das Öl. Heimfahrt. 

Der Freundliche hier in MUC kennt den Fehler, checkt alles durch, findet nichts, aber am nächsten Morgen ist Hydauliköl unter der Karre. Das Öl vom ersten Freundlichen war zu viel, der Behälter ist aufgebläht und undicht. Also habe ich jetzt einen neuen Behälter und  die Arbeit vom Freundlichen will ja auch bezahlt werden.

Alles Gute,

Lizlo

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

wo befindet sich denn diese Sicherung?

Geschrieben

also die Sicherung der Hydraulikpumpe ? Vermute, die Pumpe wird durch Eindringen von Wasser in irgendein Kabel oder eine Steckverbindung, oder einen Folgefehler davon in eine Art Dauerbetrieb versetzt und als Folge davon geht die Sicherung durch. Man sollte sich vielleicht passende Ersatzsicherungen bereit legen und nachschauen, wo diese 40A-Sicherung verbaut ist.

-Lupus

 

Geschrieben

Die sitzt im Motorraumsicherungskasten (BSI).Auf machen und die Platine hoch nehmen,darunter sind die großen Sicherungen.

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