Zum Inhalt springen

Bremse vorn Xantia X1 Break

Empfohlene Beiträge

Hans-Peter Klehenz
Geschrieben

Hallo Xantiaprofis!!

Bei meinem X1 Break ist der vordere rechte Bremssattel defekt. Weiss jemand vielleicht wo es dafür Ersatz gibt. Der Bremszylinder sitzt fest und lässt sich nicht mehr lösen. Ich würde den gerne austauschen, den ganzen Sattel. Gebraucht oder neu wäre mir egal. Und was würde das eventuell kosten?

Grüße an alle die mir schon so oft erfolgreich geholfen haben. H.-P.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Hans-Peter, schreib doch mal @TorstenX1an, der kann Dir sicherlich ein Angebot unterbreiten.

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben

... immerhin weiß der TE, dass der vordere rechte Sattel ist der defekt ist.

Spontan weiß ich beim X1 Break 4? verschiedene  Bremsscheibendurchmesser mit entsprechend unterschiedlichen Bremssätteln und Hersteller.... je nach Motorgröße und Getriebe (man./autom.).

... ich habe noch einen neuen rechten Bremssattelattel hier liegen :o:lol: ... schaun mer mal!:mellow:

Hans-Peter Klehenz
Geschrieben

Servus. Hier die Daten meines X1: 2.0i , Automatik, 121PS. ;):rolleyes:  ich hoffe auf etwas Glück!!B)

Geschrieben

Fahrgestellnummer wäre sinnbringender ..danke

• Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Hans-Peter,

Durchmesser des Kolbens, Durchmesser der Bremsscheibe und Dicke der Bremsscheibe müssten helfen rauszufinden welchen Bremssattel du brauchst. Je nach dem könnte ich einen haben (wohne in der Nähe vom Flughafen Stuttgart).

Gut ist, beim Bremsbelagswechsel, den Kolben maximal rauszufahren, unter dem Gumibalg zu reinigen und den Kolben mit LHM zu benetzen vor dem Wiedereindrehen.

Geschrieben

Dann hab ich noch folgende Notiz entdeckt:

Bremssattel vorn Änderung ab Organummer : 6905
Die vorderen Bremssättel verfügen jetzt über Schraubenfedern an der Handbremsbetätigung/Nachstellung anstelle von Tellerfedern
Der neue Bremssattel verfügt über eine Kerbe in Verlängerung des Fensters im Klappteil.
Am selben Fahrzeug müssen linker und rechter Bremssattel identisch sein .

Das war auch in der X1 Phase.

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Betrifft den Break über den allersten Bauzeitraum, rund 30 Tage. Da sollte man wirklich drauf achten.

Bearbeitet von TorstenX1
  • 3 Wochen später...
Hans-Peter Klehenz
Geschrieben

Hallo Leute. Meine FGNr: VF7X15E00005E4583

Pos. 2.1 / 3001   

Pos.2  /  27700A 8

BJ :  02.97

Geschrieben

Demnach Orga 7382.

Ich kann den passenden Sattel derzeit leider nicht anbieten.

Geschrieben
Demnach Orga 7382.
Ich kann den passenden Sattel derzeit leider nicht anbieten.
Ja, leider kann ich das bestätigen ;-).
Geschrieben

... ist das nun OE 4400H2 oder OE 4400H4 ?

Geschrieben (bearbeitet)

4400H2 ist richtig. Den sollte es aber im Zubehör geben.

z,B, hier oder hier.

Bearbeitet von GuenniTCT
  • Like 1
Geschrieben

Völlig uneigennützig werf ich ich hier mal ein paar Nummern ins Gespräch.

Textar 38117000

Hellla 8AC955392161

TRW BHX355E

FTE 579830A0

Bosch 0986474315

Bendix 691384J

Budweg 342063

Geschrieben

... den TRW BHX355E hab ich neu hier liegen.

Bei Interesse schick mir eine PN mit Preisangebot.:)

Hans-Peter Klehenz
Geschrieben

Vielen Dank erst mal. Was mir aber aufgefallen ist, das sind alles nur hintere Teile. Wo ist das Vorderteil und wieso wird das nicht mit angeboten bei Neuteilen?? Ich würde schon gerne die Bremse erneuern, aber komplett. Wie sieht das denn aus, hinten neu und vorne alt. Wie gewollt und nicht gekonnt oder so!!!

Also zu lesen ist noch der Herstellername : Bendix!  Eine Nr. hab ich nicht gesehen.

Geschrieben

Die 4400H2 ist ganz sicher eine Nummer für einen vorderen Bremssattel. In meinem Post oben stehen direkte Links drin. Ich tausche auch (fast immer) die Sättel einer Achse. Eine grundsätzliche technische Notwendigkeit, die Sättel an beiden Achsen zu tauschen, gibt es nicht.

Geschrieben
Am 2.9.2017 at 08:17 , Silvercork sagte:

... den TRW BHX355E hab ich neu hier liegen.

...

... der Sattel ist verkauft!:D (nicht an den TE)

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Hans Peter,

kannst du inzwischen bestätigen, dass es die Bremsscheibe ist die Torsten angegeben hat: 283x22 mm ?

Kennst du auch den Durchmesser des Kolbens ?

Mit diesen Agaben könnte ich schauen ob ich so einen Sattel habe und dir ihn auch bringen....wenn du möchtest.

Geschrieben

Die Bestätigung wäre in der Tat wichtig, da es einem "Bastler" möglich ist an der Radnabe des Wagens die Bremse mit 266x20,4 Scheibengröße zu montieren. So eine kleine Überraschung hatte ich schon mal.