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Neuer Kat für meinen Xantia


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Geschrieben

Hallo Schweber,

mein Xantia will es jetzt offensichtlich wissen. Seit 2 Wochen ist die komplette Beleuchtung in der Heckklappe dunkel. Ist wohl der bei Xantisten so "beliebte" Kabelbruch . Wird demnächst gerichtet. Vor 3 Tagen begann der Auspuff zu röhren. Da mein Lieblingsschrauber zur Zeit ausgelastet ist und wir bald mit dem Wagen in den Urlaub wollen, blieb mir nur eine Werkstatt. Dort stellte man fest das der Auspuff kurz hinter dem Kat porös war. Die Stelle wurde geschweisst. So weit, so gut. Nun meinte der Werkstattmeister, ich hätte noch mal Glück gehabt, denn "du willst nicht wissen, was ein Kat kostet" (Zitat Ende). Will ich aber doch, denn ich denke, diese Reparatur ist nur ein Provisorium. Daher meine Fragen:

1. Welchen Kat nehme ich? 

Da ich vorhabe, meinen Xantia noch lange zu fahren, bin ich an einer nachhaltigen Lösung interessiert. Das heisst, Geiz ist bei mir nicht unbedingt geil. Soll schon was vernünftiges sein.

2. Was kostet der Kat?

Gibt es das Teil vielleicht sogar noch bei Citroen?

Grüße aus Ostfriesland

Alfred

 

Geschrieben

Was bin ich doch ein Döspaddel:)

Vielleicht nicht ganz unwichtig. Wir reden hier von einem 98er X2 Break mit 2,0 16V Motor

Alfred

Geschrieben

Ich kann dir nur sagen, daß die Billignachbauten eine gar grausige Paßform haben. Da muß dann schon ein Profi ran, der auch gerne mal was rausschneidet und neu zusammenschweißt, bis es passt. Meine Erfahrung basiert allerdings auch auf ZX und XM.

Geschrieben

Ich könnte mir vorstellen,  das ein gebrauchter Originaler funktionstüchtiger Kat besser ist als jeder Nachbau (einschweißkat)

Geschrieben (bearbeitet)

... der original Teilpreis bei Citroën liegt bei :mellow:€ 1100,--.:o

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben

Wenn ich das richtig verstehe, ist also nicht der Kat beschädigt, sondern es war der Mittelschalldämpfer verrostet. Wenn der jetzt mit dem Kat verschweißt wurde, statt ihn zu ersetzen und wie vorgesehen mit einer Schelle am Kat zu befestigen, ist das eine Vorgehensweise die ich überhaupt nicht mag Ich habe ca. 6 Katalysatoren vom V6 hier, die auf die Art quasi demoliert wurden. Wenn der MSD ersetzt werden muß, darf man flexen und schweißen.

Für den Motor hatte ich schon öfters gut passende Nachbauten um die 150,- Euro in der Hand

Geschrieben

Dieses Auspuff verschweissen ist echt eine Unart. Im Original hat der 2L 16V einen Flansch am KAT und das passende Gegenstück am MSD. Wenn einer der beiden Flansche defekt ist, wird er durch einen neuen Flansch ersetzt.

  • Like 1
Geschrieben

Bei einer komplett verschweißten Abgasanlage kalkuliere ich gern mal 150,- Euro Arbeitslohn für den Ersatz des MSD, zzgl. MSD und Reparaturstücke für die Verbindungen zwischen Kat und MSD sowie zwischen MSD und ESD. Also in der Summe um 300,- Euro.  Da gab es beim letzten Mal einen ziemlich sparsamen Blick und ich bekam glücklicherweise nicht den Auftrag. Das wurde dann sicher wieder irgendwo per Schweißgerät neu zusammengebraten.

Geschrieben

Hatte das auch an meinem Urxantia komplett verschweißt von vorn bis zum ESD der natürlich,sonst machts keinen Spaß auch angebraten war .

Geschrieben

Danke für Eure schnellen Antworten. 1100€ ist natürlich echt eine Hausnummer. Nur noch mal zur Klarstellung. Der Kat wurde nicht mit dem Mittelschalldämpfer verschweisst. Es wurde das Stück zwischen Kat und Flansch zum Mittelschalldämpfer geschweisst. Der Mittelschalldämpfer und der Endschalldämpfer wurden vor 2 Jahren erneuert und sind, soweit ich das sehen konnte, noch in einem guten Zustand. Ich habe mal im Netz gestöbert und fand dort Kats zwischen 200 und 500€. Taugen die alle nichts? Mir widerstrebt es, ein Gebrauchtteil einzubauen, da dieses Teil dann ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben dürfte. Heisst also, Sparschwein schütteln und hoffen, das genug rausfällt:)

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Alfred,

 

hatte Mal einen Kat für einen X2 1,8i gebraucht und einen bei Meile gefunden. Der hat auch gepasst, ohne große Anbauprobleme. Der war auch von EEC wie diesen für den 2l 16V Motor:

Kat für 2,0 16V

Der für den 1,8i 16V hatte 2013 so um die 130 € gekostet, aber es war auch das Stück Rohr zum Endschalldämpfer dabei:

Kat für den 1,8i 16V mit zwei Lambda Sonden

Ich gehe davon aus, dass diese Kats einen Metall- und nicht Keramikträger im Inneren haben. Ist nur eine Vermutung von mir aus der aüsseren Größe und Form des Kats.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Alfred, die L-Sonde ist doch beim 2l 16v im Kat verschraubt und zum Mitteltopf ist kein Flansch sondern gesteckt und mit Schelle?

Geschrieben
vor einer Stunde, Oberhesse sagte:

Alfred, die L-Sonde ist doch beim 2l 16v im Kat verschraubt und zum Mitteltopf ist kein Flansch sondern gesteckt und mit Schelle?

Ja stimmt, war von mir nicht gut beschrieben. Was ich sagen wollte war eigentlich, der Mittelschalldämpfer und die Schelle, mit der der Mittelschalldämpfer am Kat befestigt ist, sind nicht geschweisst worden, sondern so, wie ab Werk vorgesehen. Die Kats, die ich im Netz so finde, sehen auf den Bildern unterschiedlich aus ( Größe des Kats, Rohrlänge). Deshalb habe ich die Hoffnung, das die Xantia-Profis hier im Forum vielleicht schon Erfahrungen haben mit dem einem oder anderem Ersatzkat. Wenn jemand weiss, das der Kat der Fa. xy überhaupt nicht passt, würde das meine Suche erleichtern. Ich schraube zwar nicht selber, aber ich möchte den Leuten, die so nett sind, meinen Xantia am Laufen zu halten, die Arbeit nicht noch unnötig erschweren. 

Geschrieben (bearbeitet)

... für nen Bekannten hab ich 04/2016 den Walker in seinen XA transplantiert:D.

Passte wunderbar, sah qualitativ gut aus, sorgenfrei bis jetzt.

Ist aktuell günstiger:o:o zu haben...

https://www.teilestore.de/autoteile-shop/katalysator/citroen/xantia/xantia-break-x2/9070.

(grad ist der polnische Polmostrow Endtopf für einen XA Diesel Break geliefert worden. Was für ein schwerer Trümmer:rolleyes:. Wird nachher reingezimmert:rolleyes:)

Bearbeitet von Silvercork
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 1 Stunde, Silvercork sagte:

(grad ist der polnische Polmostrow Endtopf für einen XA Diesel Break geliefert worden. Was für ein schwerer Trümmer:rolleyes:. Wird nachher reingezimmert:rolleyes:)

Bin Mal gespannt wie zufrieden du damit bist, besonders was das Geräusch betrifft.

  • Like 1
Geschrieben

... welches Geräusch?  Ist nix zu hören!:o

Aber von Anfang an. Ist ja mein erster Polmoswasweißich!:lol:

Den alten Asmet Endtopf hab ich vor einigen Jahren mit dem Mittelgedöns komplett ab Kat eingebaut. Hatte damals aber Probleme mit der Passform. Das Endtopfrohr guckte etwas weit hinten raus ...

Heute also raus mit dem Asmet (am Verbinder zum Mittelrohr alles wechgerostet) und .... :(:oach du Schexxe, als er neben dem Neuteil liegt!! Der neue Topf ist ja viiiiiel dicker! (Umfang alt 58,5 cm ... neu 63 cm) ... das riecht nach neuen Passprobs/Anschlagen am Fahrzeugboden .... . Aber schaunmermal ob sich der viel schwerere Pott - schöne Schweißnähte hat er auch- einfädeln lässt:

Neuen Topf mit Gummi hinten eingehängt, Topf vorn ans Mittelrohr und äußern Gummi eingefädelt .... geht problemlos, Topf hängt schonmal ohne irgendwelche Verspannungen. Den inneren Halter (am Auto) muß ich etwas runterbiegen sonst komm ich mit dem Gummi nicht hin .... einhängen ... noch die Schelle um die Rohrverbindung,... fertig!

Der Pole passt ohne Schwierigkeiten und guckt auch hinten nicht mehr länger raus so wie der Asmet!:D

Motorstart .... Probefahrt...alles ok....und sowas von leise:) ... unglaublich! Und die zuletzt fehlenden Diesel-PS beim Beschleunigen sind auch wieder aufgetaucht:lol:!

Meine absolute Empfehlung für den Polmostrow!:)!! Das sauschwere Dingens kostet übrigends mit Versand in der Bucht keine 40 Euro!! (Schelle und Gummis hatte ich noch).

 

 

 

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ich habe noch einen Nagel neuen Polmostrow für 1,8i 16V hier liegen. Wer ihn haben will kann ihn abholen. Das Ding röhrt, wie auch der von Eberspächer. Die Walker sind leise. Andere habe ich nicht probiert.

Das Geräusch ist eher auf den hinteren Plätzen zu höhren. Eine Zumutung für die Ohren der Passagiere. Mein Sohn findet es Geil...er ist aber auch 30 Jahre jünger.

Geschrieben

Es gibt doch zumindest beim X2 mit dem 1.8 16V zwei Varianten, wenn ich das richtig verstanden habe. Mit und ohne Mittelschalldämpfer, richtig?

Geschrieben
vor 39 Minuten, Kwashiorkor sagte:

Es gibt doch zumindest beim X2 mit dem 1.8 16V zwei Varianten, wenn ich das richtig verstanden habe. Mit und ohne Mittelschalldämpfer, richtig?

Falsch verstanden. Beim X2 1,8 16V ist immer nur ein ESD verbaut. Im X1 gab es auch mal welche mit MSD. Der Unterschied liegt im KAT. Da gibt es die Variante mit einer Sonde und die späten mit 2 Sonden. Erkennbar auch von oben, wenn im Motorraum dieses Luft Einblasrohr in den Zylinderkopf geht, dann hat er auch 2 Sonden und anscheinend auch eine vollsequentielle Einspritzung.

Geschrieben

Achso, dann war das so, genau.

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