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Geschrieben

Hallo Leute,

ich muss bei meinem AX die Achsmanschetten wechseln. Wer kann mir sagen,

wie ich das Gelenk trennen kann, um die Manschette drüberzuziehen?

Vielen Dank,

herby11

Geschrieben

Hi,

leider Pech gehabt: unsere französischen Freunde (auch Renault etc.) bevorzugen einteiige, geschmiedete Wellen, bei denen das Gelenk selber nicht von der Achse abzuziehen ist.

Du musst auf jeden Fall die komplette Welle ausbauen (wenn nur rechts reicht es, das Auto so hoch wie möglich einseitig anzubocken, ab ca 70cm Höhe läuft kein Öl aus, sonst Getrirbeöl ablassen), dann bei Manschetten mit Blechnapf (auf der Getriebeseite) diesen mit einem kleinen Schraubenzieher aufbördeln, bis du den Steckflansch abziehen kannst (Vorsicht, da ist eine Feder und eine Kunststoffscheibe drunter, nicht wegfliegen lassen). Dann den Sprengring entfernen, mit denen die Tripodes gesichert sind, diese vorsichtig abklopfen (aufpassen, dass keine der Kugeln abrutscht und die Nadellager flöten gehen). Dann kannst du erst die innere Manschette abnehmen und zu glücklicher Letzt die äußere. Zusammenbau umgekehrt! Wenn ich mich nicht täusche , gibt es bei AX vor Bj. 89 Wellen, die statt des Blechnapfes eine mit einer Drahtspirale gesicherte Manschette haben. Da sparst du Dir das auf- und zuklopfen des Blechnapfes (der sitzt nämlich hübsch stramm).

Gruß

Frank

Geschrieben

Hallo Frank,

danke für deine ausführliche Antwort.

Herby11

Geschrieben

Hallo herby 11

Vielleicht nee Hilfe

Es gibt im freien Werkstattablauf auf grund von Zubehörherstellern eine Möglichkeit nee Manschette mit dem dafür vorgesehenen Werkzeug(is son nee Art Trichter)über den Achswellenkopf zu schieben.Einfach mal in deiner Nähe die Werkstätten abfragen wer mit so einem Sytem arbeitet,is jedenfalls eine riesige Erleichterung.Es muss ja nich unbedingt eine Orignal Manschette sein,oder??? Die Manschetten die dabei zum Einsatz kommen sind extrem dehnbar und hierfür her gestellt worden.Desweiteren lassen sie sich in ihrer Größe durch abschneiden in der Länge anpassen

mfg Herby

  • 8 Monate später...
Geschrieben

gilt das was unten steht auch für den ZX ?????

DynaZ16 postete

Hi,

leider Pech gehabt: unsere französischen Freunde (auch Renault etc.) bevorzugen einteiige, geschmiedete Wellen, bei denen das Gelenk selber nicht von der Achse abzuziehen ist.

Du musst auf jeden Fall die komplette Welle ausbauen (wenn nur rechts reicht es, das Auto so hoch wie möglich einseitig anzubocken, ab ca 70cm Höhe läuft kein Öl aus, sonst Getrirbeöl ablassen), dann bei Manschetten mit Blechnapf (auf der Getriebeseite) diesen mit einem kleinen Schraubenzieher aufbördeln, bis du den Steckflansch abziehen kannst (Vorsicht, da ist eine Feder und eine Kunststoffscheibe drunter, nicht wegfliegen lassen). Dann den Sprengring entfernen, mit denen die Tripodes gesichert sind, diese vorsichtig abklopfen (aufpassen, dass keine der Kugeln abrutscht und die Nadellager flöten gehen). Dann kannst du erst die innere Manschette abnehmen und zu glücklicher Letzt die äußere. Zusammenbau umgekehrt! Wenn ich mich nicht täusche , gibt es bei AX vor Bj. 89 Wellen, die statt des Blechnapfes eine mit einer Drahtspirale gesicherte Manschette haben. Da sparst du Dir das auf- und zuklopfen des Blechnapfes (der sitzt nämlich hübsch stramm).

Gruß

Frank

Geschrieben

Also mit dem Trichter werden fast alle Achsmanschetten in der Werkstatt gewechselt. Getriebeöl kann in dem Fall drin bleiben da man nur Kugelstütze aus dem Achsschenkel zieht, Antriebswelle löst und aus dem Achsschenkel zieht. Welle an sich bleibt aber im Getriebe.

Dann an der defekten Manschette die Schellen durchschneiden und die alte Manschette runterschnibbeln. Dann wird auf den Trichter die Manschette gezogen und auf die Antriebswelle/Gelenk geschoben. Fett rein, Schellen rum und zusammen bauen.

Gruß Robert

Geschrieben

danke, hab ne welle vom schrott reingetan ;-) siehe anderer thread

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Robert und alle,

wie geht denn das ???? Bei eingebauter Welle eine Dehnmanschette über den Trichter ziehen ???? Das ist schon auf der Werkbank, also an der ausgebauten Welle, eine Krafttortur. Beim AX ist das übrigens viel empfenhlenwerter als den Käfig aufzumachen, weil sehr viel weniger Aufwand. Die Dehnmanschetten sind übrigens original von C.

Gruß von P.

Geschrieben

hatte übrigens auch probiert, diese "Dose" aufzubördeln, um drunter zu trennen, kein Erfolg, macht man bestimmt auch die Manschette putt...deshalb lieber neue Welle

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