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Immernoch Probleme mit Tacho Y4 V6


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem weder Tacho noch Fliehkraftregelung der Diravi funktionierte, hab ich das Verteilergetriebe gegen ein intaktes getauscht. Diravi funktioniert inzwischen, Tacho/Kilometerzähler/Bordcomputer machen immernoch nichts.

Heute morgen hab ich den Tacho ausgebaut, Stecker kontrolliert, alle Pins sind gerade und augenscheinlich in Ordnung.

Dann hab ich den Geschwindigkeitssensor mit einer anderen Tachowelle und Akkuschrauber getestet. Einmal mit Zündung an und einmal mit Motor an. Nichts.

Dann hab ich den Stecker vom Sensor durchgemessen. Vorweg, der Sensor hat 3 Kontakte. Hätte jetzt getippt, dass einer Masse ist, einer Zündplus und einer nen analogen Wert zum Tacho gibt. Masse hab ich mit Multimeter nicht gefunden, Plus hatte bei Zündung an 9,3 Volt. Muss doch zu wenig sein oder? Bei Motor an sind es 10,8. An der Batterie liegen 12,4V (aus) und 14,4V (Motor an) an.

Wer kann helfen, wo bekommt der Sensor seine Spannung her?

Gibt es Schaltpläne?

Hoffnungsvolle Grüße Sebastian

Geschrieben

Vielleicht kmmst du kostengünstig an einen Tachometer für deinen xm zum testen.  Ein nicht funktionierender Bordcomputer muss nicht unbedingt mit dem Tachosignal zu tun haben.  Vielleicht gibt es im Kombiinstrument 2/3 kalte Lötstellen,  zumindest habe ich bei Xm Y4 davon schon mal was gehört. 

Geschrieben (bearbeitet)

Alle schwören ja drauf, dass es einer der Lötpunkte am Tacho-Stecker ist; ist wohl auch oft so, aber nicht immer. Das sieht man dann nicht am Stecker und den Pins, sonder an der Leiterbahn.

Bei mir gingen auch Tacho und Bordcomputer nicht; bei mir war aber tatsächlich der Sensor defekt. Ein gebrauchter anderer funktionierte dann. Blöderweise habe ich den defekten nicht aufgehoben um ihn zu untersuchen.

Einfacher als ein testweiser Tachotausch ist wohl ein Sensortausch. Vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe einen anderen Y4-V6-Fahrer, der Dir seinen mal kurz überlässt.

Der Sensor ist übrigens nicht, wie ich bis eben auch dachte, eine Spule mit Magnet, in die durch einen gezackten Rotor eine Wechselspannung induziert wird. Vielmehr ist da ein magnetischer Rotor, der ein wie-auch-immer-geartetes Signal in einem kleinen Sensor erzeugt, das dann in der im Sensor eingebauten Schaltung in ein für den Tachometer geeignetes Signal umgeformt wird. Daher ist auch klar, warum man an den Anschlüssen am Sensor per Multimeter nichts messen und testen kann.

Was die Spannungsangaben am Stecker aussagen, ist daher auch wurscht, zumindest scheint ja was anzuliegen. Leider hast Du nicht geschrieben, was am dritten Kontakt anlag. Jedenfalls reichen drei Kontakte – ebenso wie beim elektronischen Kühlflüssigkeitsstandsensor – den Sensor mit Strom zu versorgen und ein Signal nach außen zu bringen. 

Einer meiner (ungeprüft) rumliegenden Ersatz-Senoren ist erstaunlicherweise nicht verklebt, sondern verschraubt. Und so sieht er von innen aus:

large.IMG_2667.jpg.3dde85684c04be0c63aed426ecc20d82.jpglarge.IMG_2668.jpg.cc99c047ace1ca0ee6f35bf5376c7781.jpglarge.IMG_2669.jpg.49afe2578a41b7217d4b82c5f81f2fed.jpg

Bearbeitet von holger s
Christian-Alicante
Geschrieben

Ich habe verschiedene Tacho hier. Vielleicht paßt einer für Dich. Meine stammen aber vom Y3 und Y4 2,1-er TDiesel.

Schick mal ein Photo.

Aber testen kannst Du gerne ... darfst dann nicht so schnell fahren (hihhihi)

Mein Tacho spinnt und fällt aus im Sommer, wenn die Sonne aufs Armaturenbrett brennt (München)

Dann lege ich ein weißes Blatt Papier drauf und irgendwann springt er wieder an.

Gruß

Christian

Geschrieben
vor 16 Minuten, Christian-München sagte:

Ich habe verschiedene Tacho hier. Vielleicht paßt einer für Dich. Meine stammen aber vom Y3 und Y4 2,1-er TDiesel.

Mein Tacho spinnt und fällt aus im Sommer, wenn die Sonne aufs Armaturenbrett brennt (München)

Dann lege ich ein weißes Blatt Papier drauf und irgendwann springt er wieder an.

Y3-Tachos sind komplett mechanisch. Die kann man im Y4 nicht verwenden.

Und bei Dir scheint es ja was mit den Lötpunkten zu sein, denn da spielt wohl die Ausdehnung bei Sonneneinstrahlung eine Rolle.

Geschrieben
vor 1 Stunde, holger s sagte:

Vielmehr ist da ein magnetischer Rotor, der ein wie-auch-immer-geartetes Signal in einem kleinen Sensor erzeugt, das dann in der im Sensor eingebauten Schaltung in ein für den Tachometer geeignetes Signal umgeformt wird.

Der Abnehmer des Rotors ist übrigens das kleine Ding vor der mittleren Kontaktfahne, was so aussieht wie ein Transistor mit seinen drei Beinchen.

Hier sieht man das noch mal besser in groß:

large.5994b5958de40_IMG_2668(1).jpg.50dabad9e32c3972c3f81200b963f3e5.jpg

Christian-Alicante
Geschrieben

Aber ich habe auch Tacho vom Y4 zum Ausprobieren da. Falls Du möchtest.

Wenn es der Lötpunkt ist, gibt es da eine genaue Angabe, wo das genau ist?

Christian

Geschrieben

Der Stecker unterm Tacho, dort der 2te von links. Meist sitzt der Stift in der Platine locker und hat keinen Kontakt mehr im Stecker.

Geschrieben

@zitronabx Tacho und BC sind laut Vorbesitzer gleichzeitig ausgefallen. Wird das Signal vom Tacho an den BC weiter gegeben?
@holgers Danke für den Tipp, hat jemand einen funktionierenden Tachosensor für mich zum testen? Wohne bei 34519 Diemelsee, ein paar Kilometer stören mich keineswegs. @Christian, du hast PN. @Wurzelsepp, der rote oder? Hatte ich getestet, leider nichts gefunden.. Wundert mich halt dass der BC gleichzeitig ausgefallen ist... Da macht der Sensor fast schon mehr Sinn... Oder halt die niedrige Spannung...

Hat jemand einen Tachosensor den er zur Zeit nicht braucht?
Gruß Sebastian

Geschrieben

Oder mag jemand mit XM mal an seinen Geschwindigkeitssensor die Spannung nachmessen? Es ist einer der äußeren Pins, wo bei mir eigentlich zu wenig Spannung anliegt.
Danke und Gruß

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Falls Du Dir irgendwoher einen Geschwindigkeitssensor besorgst – speziell, wenn Du Dir einen neuen irgendwo im Internet bestellst: Man bekommt da trotz typ- und baujahrrichtiger Bestellung regelmäßig falsche Sensoren geschickt.

Siehe mein Post dazu hier.

Links passend, rechts nicht passend. Der rechte mag elektrisch passen, der Wellenanschluss ist aber komplett anders; da kann man auch nichts basteln.

70ee11439639250_800.jpg

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
Falls Du Dir irgendwoher einen Geschwindigkeitssensor besorgst – speziell, wenn Du Dir einen neuen irgendwo im Internet bestellst: Man bekommt da trotz typ- und baujahrrichtiger Bestellung regelmäßig falsche Sensoren geschickt.
Siehe mein Post dazu hier.
Links passend, rechts nicht passend. Der rechte mag elektrisch passen, der Wellenanschluss ist aber komplett anders; da kann man auch nichts basteln.
70ee11439639250_800.jpg

Werde ich wenn bei TX1 versuchen zu bestellen. Aber ich möchte erstmal jemanden finden der einen liegen hat oder ein Auto, wo man kurz tauschen könnte :)
Wo hattest du deinen bestellt?
Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, es gibt genügend aus Schlachtfahrzeugen, die noch funktionieren.

Ich hatte den nicht passenden hier bestellt (eBay) für €19,95 inkl. Versand. Den hatte ich aber nur schon mal auf Vorrat bestellt; vorher hatte ich noch einen gebrauchten von Christian Osthues bekommen … der läuft bis heute. Frag einfach mal bei Christian an, der hat eine Menge XM geschlachtet.

Klar werden die gebrauchten vielleicht auch irgendwann vielleicht kaputt gehen; vielleicht auch nicht. Kannst ja mal Bescheid sagen, ob TX1 zugriff auch die passenden Sensoren als Neuteil hat.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)

der sensor ist ein sogenannter hallgeber und lässt sich nur mit einem oszilloskop prüfen.

die letzten y3 hatten schon einen tacho ohne welle, allerdings nicht y4 kompatibel.

und ja ein teil des bc sitzt im tacho.


 

gruß Jens

 

Bearbeitet von slowly35
  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So Leute, der Tacho funktioniert wieder!
Ich hab mir vorgestern nochmal den Stecker unter dem LHM Behälter zur Brust genommen, ob er wirklich Durchgang hat. Hat er... Da ich nach diesem Misserfolg nicht wieder direkt zusammen bauen wollte, hab ich die Kabel kontrolliert. Und da war er...
Vom Stecker unterm Behälter in den Innenraum, war ganz versteckt, die 3 Adern des Sensors komplett umgeknickt und hatten Kabelbruch. Ich hab die kaputte Stelle rausgeschnitten und erstmal mit Quetschverbindern zusammen gequetscht.
Und siehe da.... Er läuft wie ein Uhrwerk. Bordcomputer hat auch wieder volle Funktion.
Danke an alle, die mit Tipps unterstützt haben.
Gruß Sebastian

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