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Christian-Alicante
Geschrieben

Hi,

meine XM-Ambulance Diesel 2,1 TDiesel ohne Hydroaktive erhebt sich nur noch im Standgas.

Sobald ich Gas gebe, geht das rote Licht an und er sinkt hinten ab.

Was könnte das sein?

Gruß Christian

Geschrieben

Hast du vielleicht größere Mengen LHM unter dem Auto verteilt?

Christian-Alicante
Geschrieben

Nein, alles ohne LHM Verlust

Christian-Alicante
Geschrieben

Habe extra gut gefüllt, damit der Schaum abperlt.

Also kein Schaum. Wir haben auch mal mit durchsichtiger Zuleitung zur Pumpe geprüft.

Kein bzw kaum Schaum.

Geschrieben

Beim Gasgeben geht die Warnleuchte an und der Wagen fällt hinten ab. Demnach ist Fahren offenbar nicht möglich, bzw. nur im Leerlauf.  Habe ich das richtig verstanden ?

Geschrieben
vor 6 Stunden, TorstenX1 sagte:

Beim Gasgeben geht die Warnleuchte an und der Wagen fällt hinten ab. Demnach ist Fahren offenbar nicht möglich, bzw. nur im Leerlauf.  Habe ich das richtig verstanden ?

Sofern ich richtig lesen kann, habe ich das genau so verstanden. ;)

Christian-Alicante
Geschrieben

ja, so ist es. Ich gehe jetzt mal und sage genau, wie die Keilriemenspannung ist.

 

Geschrieben

Schau auch gleich wie tief der Keilriemen in die Laufräder liegt.
Denn wenn der Keilriemen abgenutzt ist, liegt der unten auf und hat keinen Grip mehr, wodurch er dann bei Last durchrutscht ohne zu quietschen.

Gruß
René

Christian-Alicante
Geschrieben

Keilriemenspannung = OK

Ich schaue auch gleich, wie tief er in dem Rad sitzt

 

Christian-Alicante
Geschrieben

LHM-Pumpe läuft und man hört am Klang, daß sie pumpt.

Im LHM Behälter regt sich leider nichts.

Geschrieben

Und wie tief liegt nun der Keilriemen im Laufrad?
Neue Keilriemen liegen oben bündig an, ein tief sitzender Keilriem kann für Probleme sorgen.

Du schreibst du hast die Ansaugleitung ab gehabt ("mit durchsichtiger Zuleitung geprüft").
Hast du danach auch die Druckablassschraube am Druckregler offen gehabt?
Diese muss bei laufendem Motor kurzzeitig geöffnet werden (Schlüsselweite 12, nur lösen), damit LHM ohne Gegendruck angesaugt werden kann.

Gruß
René

Christian-Alicante
Geschrieben

Hallo René

Wir haben auch die Druckablaßschraube geöffnet und entlüftet. Mehrmals...

Bin heute extra zu Dominik nach Starnberg gefahren. (22 KM von mir) Dort konnte ich endlich im Standgas mehrfach Kniebeuge machen. Da reagiert er auch sauber und ohne Verzögerung. Wenn ich dann fahre, geht nach einer Weile das rote Licht an, die Lenkung wird schwer und hinten sackt er ab.

Rolle ich dann bergab im Leerlauf, erholt er sich wieder.

Dominik Schauer vermutet das Sicherheitsventil. Das hatten wir auch schon auseinander und gereinigt.

Ich soll ein Sicherheitsventil organisieren...

Ich verstehe das nicht, denn wäre das Sicherheitsventil defekt oder klemmt, dann würde er auch im Standgas nicht richtig sich erheben.

Aber ich verstehe mehr von Computern, denn von meinem XM.

Gruß

Christian

 

Christian-Alicante
Geschrieben

Keilriemen liegt oben bündig an.

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz einfach : Pumpe am Wellenring undicht. Gibst Du Gas, so saugt er an. Der Unterdruck ist aber so, dass es einfacher ist, Luft am Ring zu holen, und eben kein LHM.

Manchmal sieht man über der Pumpe einen öligen Strich an der Dämm-Matte.

Neue Pumpe. 

Sprüh mal Fett in den Spalt zwischen Pumpe und Riemenscheibe, manchmal dichtet das kurzfristig etwas ab.

Carsten, der 2 Pumpen mit diesem Fehler nacheinander im 2.1 td hatte. Im Winter Gasgeben, Lenkung hart.

Bearbeitet von Carsten
Geschrieben

Neue Pumpe ist natürlich Unsinn, abdichten reicht auch.

Was mich verwundert, ist das Absinken des Hecks bei höheren Drehzahlen. 

Geschrieben
vor 5 Stunden, Carsten sagte:

Ganz einfach : Pumpe am Wellenring undicht. Gibst Du Gas, so saugt er an. Der Unterdruck ist aber so, dass es einfacher ist, Luft am Ring zu holen, und eben kein LHM.

 

Deswegen mein Hinweis auf Schaum im Faß. Hat er aber nicht, sagt er. Falls das korrekt ist,  würde ich in Folge dessen auf einen recht skurilen Fehler in der Pumpe tippen.

Geschrieben

Ich hatte auch keinen Schaum im Fass, damals bei meinem. Ich fahr schon länger DS + Co, seit jetzt 27 Jahren, also das wäre mir damals schon aufgefallen.

Carsten

Geschrieben

Rückläufe am LHM Fass kontrollieren:

Leckoelruecklauf, Ruecklauf der Höhenkorrektoren, Rueckl. Bremsventil, Rueckl. Lenkung.

Hier darf es nur leicht raustropfen im Standgas oder höherer Drehzahl.

Schaltintervall des Druckreglers? 62bar Speicherkugel ok?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden, XM_Boris sagte:

Was mich verwundert, ist das Absinken des Hecks bei höheren Drehzahlen. 

Hatte ich bei meinem BX auch. Bei höheren Drehzahlen rutschte der Keilriemen durch = rote Lampen gingen an und das Heck ging leicht runter. Vorne ging er nicht runter, weil der Druck noch ausgereicht hat den "kleinen Kreislauf" zu versorgen, so daß er vorne oben blieb. Wenn ich das Gaspedal noch weiter runter trat, so daß sich der  Keilriemen laut quietschend meldete, ging er auch vorne leicht runter. Lies ich ihn wieder mit Standgas laufen, bekam der Riemen wieder Grip und der Wagen erhob sich wieder in Normalhöhe.

Bearbeitet von EntenDaniel
Christian-Alicante
Geschrieben

Keilriemen rutscht nicht.

Höhenkorrektor habe ich von meinem Bruder neu bekommen.

Rücklauf tropft nur ganz selten

Wenn er dann im Standgas eine Weile gelaufen ist, ist das Arbeitsintervall der Pumpe normal. 10 Sek laufen 20 Sek Pause

Bremsventil und Lenkung haben wir noch nicht getestet.

Ein Techniker sagte vor langer Zeit, die seien OK

Christian-Alicante
Geschrieben

Sprüh mal Fett in den Spalt zwischen Pumpe und Riemenscheibe, manchmal dichtet das kurzfristig etwas ab.

 

Das werde ich jetzt tun.

Geschrieben

Ist das eine 6+2 Pumpe ?

Funktioniert die Lenkung noch gut ?

Christian-Alicante
Geschrieben

Die Pumpe hat nur einen Zulauf aus dem LHM-Behälter und eine Druckleitung zum Mengenteiler oder Druckregler.

Die Lenkung funktioniert, wenn ich eine Zeit im Standgas war und während der Fahrt mal so und mal nicht.

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