Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hast du eigentlich schonmal den Filter im LHM-Behälter gereinigt?
Diesen kann man mit dem Deckel, wo die Anschlüsse dran sind, herausnehmen und z. B. mit Benzin reinigen.
Und wenn alles Andere in Ordnung zu sein scheint, dann wechsel mal die Pumpe.

Gruß
René

Christian-Alicante
Geschrieben

Ich weiß nicht, ob ich eine 6 zu 2 Pumpe habe.

Christian-Alicante
Geschrieben

Im LHM-Behälter das Sieb inkl. Behälter ist super sauber.

Da achten wir drauf.

Wir schauen auch, daß die Spinne fest und dicht sitzt.

Geschrieben

Man kann das Problem mit dem Luft- Ansaugen über den Wellendichtring visualisieren. Dazu muss man an den AUSGANG der Pumpe, also die Hochdruckseite,

einen Klarsichtschlauch hängen. Den packt man sinnigerweise ins Fass zurück. Ich hab damals eine alte dicke Leitung genommen (die dünnen gehen ja nicht), und die durchgesägt. Reingeschraubt, und an das dann offene Ende den Schlauch.

Wenn man nun Gas gibt, sieht man, was die Pumpe rauswirft. Da der Ausgang sozusagen ja druckfrei ist, weil kein Druckregler und nix, kann man gut zugucken.

Kommt dann halt Luft.... weiß man, dass irgendwo Luft reinkommt. Hat man VOR der Pumpe im Ansauger auch nen Klarsichtigen, und da ist nix außer LHM, dann muss es in der Pumpe zugemixt werden.

Carsten

Geschrieben

Moin,

ich hatte vor Jahren mal den Fall, dass mein CX plötzlich ohne Vorwarnung während der Fahrt absackte, kaum bremste und schwer lenkte. Rechts rangefahren, Motor im Leerlauf, Karre erhob sich, Lenkung leichtgängig, alles gut. Nach dem Losfahren nach kurzer Zeit das gleiche Spiel. Es gab keinerlei LHM Verlust, nichts war zu sehen. Ich habe mir tagelang einen Wolf gesucht, bis ich durch Zufall den Fehler fand: es war der Schlauch zwischen Pumpe und Druckregler. Der hatte einen Haarriss, der so fein war, dass kein LHM austrat, wenn der Motor im Standgas vor sich hinblubberte. Gab man Gas, bewegte sich der Motor, der (zu kurze) Schlauch spannte sich, wodurch sich der Riss leicht öffnete und das System schlagartig Luft zog.

Also, schau Dir mal die Gummiteile an, die altern halt und werden porös.

Viel Glück und schönes Wochenende.

Gruß,

Thomas

Geschrieben
... es war der Schlauch zwischen Pumpe und Druckregler. Der hatte einen Haarriss, der so fein war, dass kein LHM austrat, wenn der Motor im Standgas vor sich hinblubberte. Gab man Gas, bewegte sich der Motor, der (zu kurze) Schlauch spannte sich, wodurch sich der Riss leicht öffnete und das System schlagartig Luft zog...
Gruß,
Thomas

Da hast du dich vertan, bestimmt verschrieben. Denn zwischen Pumpe und Druckregler ist kein Schlauch, sondern eine metallene Hochdruckleitung.
Der Riss war wohl im Ansaugschlauch zwischen Fass und Pumpe!
Geschrieben
vor 21 Minuten, Juergen_ sagte:

Da hast du dich vertan, bestimmt verschrieben. Denn zwischen Pumpe und Druckregler ist kein Schlauch, sondern eine metallene Hochdruckleitung.

Da hast du wohl recht, denn eine sich öffnende Druckleitung wird eine ordentliche Sauerei machen... :)

Christian-Alicante
Geschrieben

Ansaugschlauch Riß

Den Ansaugschlauch vom LHM-Behälter zur LHM-Pumpe hat mein Bruder Johannes gewechselt gegen einen von Christian Osthues und dann gegen einen durchsichtigen aus dem Baumarkt.

Jetzt habe ich einen ganz neuen Baumarktschlauch, der zieht 100% keine Luft.

Christian-Alicante
Geschrieben

Von Deinem Riß im Ansaugschlauch habe ich schon öfter gehört. Der Schlauch wird im Laufe der Jahre hart und porös.

Aber das ist es bei mir nicht. Ich vermute, daß wir beim Fehlersuchen alles getauscht haben aber auch leider eine defekte LHM-Pumpe gegen eine kaputte-LHM-Pumpe.

Jetzt bin ich froher Erwartung einer guten LHM-Pumpe von borsifährtjetztxm und eventuell einer überholten von torstenx1 und Rene

Ich habe soviele positive Nachrichten bekommen, daß ich ein wenig die Übersicht verloren habe.

Geschrieben
vor 4 Stunden, Juergen_ sagte:

Öhm, ja:rolleyes:. Ich hab grad Rücken, das blockiert etwas...

• Like 1
Geschrieben
vor 19 Stunden, Christian-München sagte:

Jetzt habe ich einen ganz neuen Baumarktschlauch, der zieht 100% keine Luft.

Vielleicht kollabiert der bei höheren Drehzahlen? 

Geschrieben
vor 18 Stunden, Christian-München sagte:

und eventuell einer überholten von torstenx1 und Rene

Ähm, nein, ich hab keine überholte.

Gruß
René

Geschrieben

Hallo René,

Am 17.8.2017 at 11:54 , René Mansveld sagte:

Hast du danach auch die Druckablassschraube am Druckregler offen gehabt?

Warum kommt da eigentlich Luft und kein LHM?

Grüße
Andreas

Christian-Alicante
Geschrieben

Baumarktschlauch ist ein verstärkter. Der kann nicht kollabieren.

Danke fürs mitdenken

Christian

Geschrieben
vor 23 Minuten, AndreasRS sagte:

Hallo René,

Am 17.8.2017 at 11:54 , René Mansveld sagte:

Hast du danach auch die Druckablassschraube am Druckregler offen gehabt?

Da kommt keine Luft, sondern das LHM wird zum Behälter abgelassen ;)

Gruß
René

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten, AndreasRS sagte:

Hallo René,

Grüße
Andreas

Da kommt keine Luft. Der Hauptdruckspeicher wird vom Druck befreit und es fließt LHM ins Faß. Gleichzeitig pumpt die Pumpe ohne Druckaufbau im Kreis, aus dem Faß und wieder zurück ins Faß, was ihr das Ansaugen erleichtert.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Christian-Alicante
Geschrieben

Druckablaßschraube habe ich mehrfach auf und zu ... (halbe Umdrehung)

Anscheinend soll sich das Auto ja auch bei geöffneter Schraube erheben.

Das tut es aber nicht.  Nur, wenn die Schraube geschlossen ist

Es ist ein deutlicher Klangunterschied bei der LHM-Pumpe, wenn auf und zu ist

Geschrieben
vor 39 Minuten, Christian-München sagte:

Anscheinend soll sich das Auto ja auch bei geöffneter Schraube erheben.

Schau mal eins über Dir, was Torsten geschrieben hat. Schraube auf: kein Druck. Da kann sich nix heben. Und der andere Klang kommt daher, dass die Pumpe ohne nennenswerten Druckaufbau frei im Kreis fördert. Das klingt naturgemäß anders...

Geschrieben

Bei offener Schraube ist kein Druckaufbau möglich, also kann der Wagen sich nicht erheben. Bremsen tut er so übrigens auch nicht.

Geschrieben

Vielleicht sollte er die Sache in die Hände eines fähigen Mechanikers legen. 

Christian-Alicante
Geschrieben

Aber in diese Hände kommt er am Donnerstag.

Ich schrieb das mit der Druckschraube auch nur, weil es da im Forum Techniker gibt, die genau behaupten, bei offener Schraube würde er sich erheben.

Ich weiß, daß das Quatsch ist.

Ich fahre XM seit 2003

Geschrieben
vor 33 Minuten, Christian-München sagte:

Ich schrieb das mit der Druckschraube auch nur, weil es da im Forum Techniker gibt, die genau behaupten, bei offener Schraube würde er sich erheben.

Diejenigen sind keine Techniker sondern wissenfreie Tratschtanten

• Like 3
Christian-Alicante
Geschrieben

Ja, diese Tratschtanten gibt es überall. Schlimm wird es, wenn die, wie bei uns in München, Entscheidungsträger sind, wie Bürgermeister Dieter Reiter und dann ihrem Privatkrieg frönen und der Stadt unendlichen Schaden zufügen.

Der will, daß Microsoft seine Zentrale in die Stadt verlegt, erhofft sich dadurch gute Gewerbesteuereinnahmen und seitdem führt er Krieg gegen Linux.

Abgesehen von der verlorenen Sicherheit, kostet das nicht nur einmalig Millionen, sondern Dank dem Prinzip "Microsoft", immer und immer wieder.

• Like 1
Geschrieben

Wenn die Kugel fehlt aber die Schraube zu ist, baut sich tatsächlich Druck auf. Dauert aber etwas länger...