Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das fällt aber in die Rubrik Tuning. Bessere Bechleunigung durch Gewichtsoptimierung.

• Like 3
Geschrieben
Das fällt aber in die Rubrik Tuning. Bessere Bechleunigung durch Gewichtsoptimierung.
War das nicht nur beim Xantia X2 an welchem Du mir die ganzen ab Werk weggelassenen Teile zur Gewichtsoptimierung zeigtest? Inklusive der dünneren Teppiche? Haben die gar die Kugel weggelassen um das längere Kabel zum rechten Spiegel zu kompensieren?
Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten, Kwashiorkor sagte:
vor 35 Minuten, TorstenX1 sagte:

.Haben die gar die Kugel weggelassen um das längere Kabel zum rechten Spiegel zu kompensieren?

Vermutlich war genau das passiert.

Die eigentliche Frage war aber, warum unter Inkaufnahme des längeren Kabels der Außentemperatursensor beim X2 vom linken in den rechten Außenspiegel wanderte. Ich habe jetzt endlich den wahren Grund recherchieren können. Im August 1997 heuerte im Werk Rennes ein Herr Mahmut A. aus Algerien an. Der Mann wurde auf der rechten Seite (Fahrtrichtung) des Fließbandes eingesetzt und bestach von Anfang an durch seine Präzision und Schnelligkeit. Interne Berechnungen der Werksleitung zeigten schnell, daß es ihm innerhalb der vorgegebenen Zeit, einen rechten Außenspiegel zu montieren, locker möglich wäre, auch noch den Außentemperatursensor anzuschließen. Die Vergleichsrechnung brachte ein klares Ergebnis: Die Mehrkosten des längeren Kabels wurden deutlich überkompensiert durch die nun mögliche Einsparung von Francoise F., der bislang auf der linken Seite des Fließbandes (Fahrtrichtung) ausschließlich für die Montage des Außentemperatursensors verantwortlich war.

Ich bemühe mich derzeit, Informationen über das weitere Schicksal von Francoise F. zu bekommen. Angeblich arbeitet er heute für die Werbezeitschrift "Auto, Motor und Sport", fährt einen Audi Diesel als Firmenwagen und ist in Behandlung wegen Rückenproblemen und Asthma. Bestätigen ließ sich das bislang aber nicht.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 7
Geschrieben

Es ist anzunehmen, dass Francoise F. heute noch die Hydraulikpumpe an seinem Audi sucht... ;)

Geschrieben

Och, da hatter gute Chancen, kann er auch an einem Audi finden...

Geschrieben

Françoise? - Dann müsste es sich um eine ‚sie‘ handeln, es sei denn, der François hat eine Geschlechtsumwandlung machen lassen und besteht dann natürlich auf die weibliche Form. Vielleicht war Françoise aber auch eine Linkshänderin und deshalb für die Montage des linken Temperaturfühlers eingesetzt worden. Nach ihrer Entlassung gab es im Werk nur noch männliche Rechtshänder, weshalb man den Temperaturfühler notgedrungen rechts montieren mußte.

Ja, so könnte es gewesen sein...

Geschrieben
Am 20.8.2017 at 00:48 , Carsten sagte:

Man kann das Problem mit dem Luft- Ansaugen über den Wellendichtring visualisieren. Dazu muss man an den AUSGANG der Pumpe, also die Hochdruckseite,

einen Klarsichtschlauch hängen. Den packt man sinnigerweise ins Fass zurück. Ich hab damals eine alte dicke Leitung genommen (die dünnen gehen ja nicht), und die durchgesägt. Reingeschraubt, und an das dann offene Ende den Schlauch.

Wenn man nun Gas gibt, sieht man, was die Pumpe rauswirft. Da der Ausgang sozusagen ja druckfrei ist, weil kein Druckregler und nix, kann man gut zugucken.

Kommt dann halt Luft.... weiß man, dass irgendwo Luft reinkommt. Hat man VOR der Pumpe im Ansauger auch nen Klarsichtigen, und da ist nix außer LHM, dann muss es in der Pumpe zugemixt werden.

Carsten

Du hast vergessen zu erwähnen, dass man den Schlauch, der von der Pumpe ins Fass gelegt wird, ordentlich fixieren muss. Sonst gibt es eine Riesensauerei. Ist mir mal passiert, beim Starten flutschte das Ding aus dem Behälter...

Christian-Alicante
Geschrieben

Danke für den Hinweis,

wenn wir am Donnerstag Sicherheitsventil und LHM-Pumpe gewechselt haben, ist hoffentlich die Hydraulik OK.

Dominik Schauer sagt zwar immer, er kennt sich mit meinem Diesel nicht aus, aber die Hydraulik ist ja identisch zu seinem Benziner.

Sonst komme ich zu Dir und bringe 50 Nackensteaks mit zum Grillen und dann .....

Gruß

Christian

Geschrieben
vor 11 Stunden, Christian-München sagte:

Sonst komme ich zu Dir und bringe 50 Nackensteaks mit zum Grillen und dann .....

Klingt fair. Leg noch ein paar Bauchstücke und grobe Bratwurst mit drauf, dann wirds richtig gut. :)

Geschrieben

Mit 50 Nackensteaks darfst du auch zu mir kommen ;)

Geschrieben

Und noch einen Kasten Bier dazu. :) Läuft der Vogel jetzt eigentlich?

Christian-Alicante
Geschrieben

Termin heute bei Dominik in Starnberg.

Er wird das schon finden.