Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

weiss jemand. ob es den Berlingo mit Automatik gab oder noch gibt ?

Suche bei Quoka gab jedenfalls keine Treffer ..

Danke ... Edgar

Geschrieben

Hallo,ich habe 2 Stück gehabt und wäre auch froh gewesen wenn es soetwas gegeben hätte,gab und gibt es aber leider nicht.Das ist halt typisch für Citröen,ich glaube die mögen keine Automatik,gruss Dirk.

Geschrieben

Hi zusammen,

leider gibts den Berlingo nicht mit Automatik (ich würde auch sofort einen nehmen). Es liegt wohl eher daran, dass der Berlingo mit etwas schwachbrüstigen Motoren daherkommt (den 1.8er hat man ja leider auch aus dem Programm genommen) und eine Automatik eher enttäuschen würde. Ich habe mal einen VW Kleinstwagen (war glaube ich ein Polo) mit 1.1l Motor und Automatik gefahren: grauenvoll! Ich hatte immer die Panik im Hinterkopf, nicht an einem Kaugummi festzukleben.

Gruß, Sven

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Vergeßt nicht, daß der Automatikanteil in F verschwindend gering ist (noch kleiner als in D vor etlichen Jahren), daher findet man auch bei anderen französischen Herstellern eher wenig Automatikvarianten.

Berlingo mit Automatik: nein. Wird es wohl auch nie geben, wenn dann eher mit Sensodrive (ist aber nur eine Vermutung)

Gruß

Geschrieben
skoske postete

Hi zusammen,

Ich habe mal einen VW Kleinstwagen (war glaube ich ein Polo) mit 1.1l Motor und Automatik gefahren: grauenvoll!

Gruß, Sven

kommt drauf an welch modell du da gefahren hast. mein früherer lupo 1,4 (55 kw) mit automatik ging wie sau *g*.

polo ist zwar ein bisschen schwerer und daher auch ein bisschen "gemächlicher".

berlingo und co wird es nie mit automatik geben. da gilt es auch eine grosse preissensibilität in diesem segment zu beachten. und nur wegen einer handvoll individualisten (unter denen ich mich einstufe) wird kein hersteller eine zusätzliche getriebeoption ins programm nehmen.

mal sehen ob vw beim neuen caddy eine automatik anbietet *vom thema abkommend*.

Geschrieben

Hi c5neuling,

das war von meiner Seite keine Kriegserklärung gegen VW. Dass es ein Polo war, mit dem ich die Erfahrung gemacht habe, war reiner Zufall. Es hätte ebensogut ein Fiat, Renault, Kia oder oder oder sein können.

Ich fahre jetzt schon ziemlich lange Automatik und an dem alten Vorurteil, dass die Automatik viel Leistung schluckt ist etwas dran. Gerade die Motoren mit wenig Hubraum (meist dann auch heute noch als 16 Ventiler ausgelegt) wollen meist hochtourig gefahren werden und erfordern viele Schaltvorgänge mit einem relativ schmalen Drehzahlband, in dem sie richtig gut gehen. Und hier liegt das Problem. Eine Sechsstufenautomatik ist ein sehr komplexes Gebilde, was dementsprechend teuer ist. Und hydraulisch arbeitende Drehmomentwandler haben halt einen etwas schlechteren Wirkungsgrad als Zahnräder. Bei großen Motoren sind die Kraftreserven groß genug, den Motor auch mal etwas abseits der optimalen Drehzahlen zu betreiben (die Vierstufenautomatik in meinem C5 V6 halte ich für absolut ausreichend). Kleine Motoren hingegen benötigen aber eben Getriebe mit mehr Stufen und sehr schnellen Schaltzeiten, damit die Drehzahl nicht absackt. Das führt dazu, dass kleine Automatikautos sich meist etwas unruhig anfühlen und "härter" schalten als größere und sich eben etwas zäh bewegen lassen.

Alles in allem, wenn es einen nenneswerten Markt für Automatik-Berlingos gäbe, könnte man ihn auch kaufen. Aber so werden wir weiterhin mit der Hand schalten müssen.

Gruß, Sven

Geschrieben

Der Berlingo ist ein Arbeiststier und eine Familienkutsche, da ist der Bedarf in Sachen Automatik nicht so hoch denke ich. Und wie schon gesagt wurde: Schwacher Motor und Automatik muss ja auch nicht unbedingt sein.

Wäre aber sicher eine lustig Werbekampagne: Berlingo - der erste Lieferwagen mit serienmäßiger Automatik...

Gruß

Fred

Geschrieben

... oder um die Original Werbung aufzugreifen: Der erste Kinderwagen mit serienmäßiger Automatik ...

Geschrieben

@skoske

hab ich auch nicht als kriegserklärung gg vw verstanden.

richtig bemerkt, denn eine automatik benötigt in der regel auch einen stärkeren motor mit vorallem drehmoment.

hab da noch meinen twingo matic in doch recht positiver erinnerung. 3-gang automat, 1149er 2-ventil motor. im grossstadtgewusel mitschwimmen ging sehr gut. auf langgezogenen steigungen merkte man sehr schnell, dass dem kleinen franzosen ein stärkere motor fehlte.

aber die fahrt nach frankfurt (sind ja immerhin rund 600km von mir zuhaus) gestaltete sich sehr komfortabel. wahr auch ein verdienst der sehr guten sitze und der für dieses segment tollen federung und das gigantische raumangebot.

aktuell gibt es den twingo eh nicht mehr mit automatik (quickshift ist keine automatik, auch wenn es renault vor jahren so verkauft hat).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...