Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin heute morgen fröhlich aus dem Haus, schließe auf, setzte mich in meinen Xantia, anmachen, dann übliche Prozedur : anschnallen, Radio an, Auto begrüßen ( "na Du..." ;-) ) und auf die "Fahrbereitschaft" warten. Doch anstatt sich auf die gemeinsame Fahrt vorzubreiten senkt er sich vorne unmotiviert ab...

Bin dann ausgestiegen und hab ihn böse angeschaut. Und dann sehe ich es, mein Xantia blutet. Unter dem Motor tropt das FRISCHE LHM raus. Nach ein paar Sekunden hatte er den Boden mit 2-3 l LHM verziert. Da ich als Cit-Fahrer natürlich ADAC -Mitglied bin hab ich ihn in "meine" Werkstatt schleppen lassen. Diagnose : Rücklaufschlauch vom Hauptdruckspeicher zerrissen :-((

Das Gute an der Geschichte : Citroen bezahlt ! Lohn auf Car-Garantie, Material auf Kulanz ! Und er hat danach alle 6 Rücklaufschläuche neu, da man die einzeln nicht tauschen kann.

Er wird morgen operiert, ich hoffe er wird wieder ganz gesund...

Geschrieben

Hallo,

das mit dem Citroën - Fahrer und dem ADAC habe ich nicht so ganz verstanden.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

das war auch mehr ein Spaß ;-) Da ich seeeeehr viel Auto fahre (und eben meistens Cit) bin ich ADAC-Mitglied. Habe ich bis jetzt aber nur einmal gebraucht, und zwar mit nem Benz...

Geschrieben

Mein Gott seid Ihr empfindlich, es war ein Spaß, ein Witz, ein Gag, Humbug, ein Scherz....

verzeiht mir...

Geschrieben

Angesichts der schrecklichen Geschehnisse sei dir verziehen. Hauptsache dein Xantia hat nicht alzuviel Schmerz und Leid erfahren müßen. ;)

Axel

Geschrieben

Ich denke nicht. Hab ja sofort erste Hilfe geleistet. Hauptsache er bekommt ne hübsche Schwester in der Klinik zugeteilt ;)

Xantialiebhaber
Geschrieben

Ich wünsche eine schnelle Genesung. Braucht er noch Spender-LHM? Mein Xantia würde bestimmt etwas seines kostbaren Saftes abgeben um einen Artgenossen zu retten ;-)

Geschrieben

Will auch was sagen.

Hab mir vor kurzem einen Xantia gekauft und bin ausm ADAC ausgetreten!

:-)

Geschrieben

@ Mathias : Ich denke er wird an den Tropf kommen...aber meiner würde für Deinen sicher das selbe machen ;-)

@ Peti : Ich fahr aber nun mal sehr viel...und als PLUS-Mitglied bekomme ich Leihwagen usw. und soooo teuer sind die auch nicht.

Geschrieben

Hast ja recht, wollte ja auch nur mein Vertrauen in meinen neuen bekunden.

Geschrieben

...na da gabs ja wohl auch mal andre Zeiten, oder?

..is mir doch gerade eine AMS von 12/1980 unter die Augen gekommen mit den damaligen ADAC-Statistiken: Zitat: Das Schlußlicht: Citroen CX-Fahrer sind besonders oft genötigt, die Sprechklappen einer Notrufsäule anzuheben + einen ADAC-Strassenwachtfahrer zu alamieren.......verweist ihn auf den letzten von 56 Plätzen.....bleibt 11 häufiger liegen als ein Toyota Starlet....

http://people.freenet.de/claro/DSCF0073.JPG

..nichts für ungut......

Jono

Geschrieben

Was wäre eigentlich auf der Autobahn oder so passiert? Kein Bremsdruck mehr? ich meine bei ner nötigen Vollbremsung z.B.

Geschrieben

So tragisch ist ein geplatzer Rücklaufschlauch auch nicht. Ich hatte schonmal das Vergnügen dass eine Bremsleitung an einem CX durchgerostet ist. Ich hab es erst gemerkt als an einem sehr steilen Berg das LHM Niveau so nieder wurde das die lampe leuchtete. Der grosse Vorteil der Zentralhydraulik ist ja dass da eine Pumpe die Arbeit konstant macht, unterstützt durch einen Druckspeicher, und nicht der Fahrer den Druck erzeugen muss. Der Nachteil ist das man 4liter LHM auf der Strasse verteilt bevor man es merkt. Daher meine Devise: fahr immer so schnell das das LHM feinst zerstäubt wird --> wunderbarer Rostschutz --> Keine Gefahr für Organspender (Entschuldigung)

Spass beiseite zum Anhalten ist in einem Citroen immer noch genug LHM da er sich zuerst absenkt und dann die Lenkung nichtmehr unterstützt und erst dann nicht mehr bremst. Ich würde aber nicht beim fahrenden Auto die Reihenfolge prüfen.

Geschrieben

Für alle Hannoveraner muss ich hier anmerken, das die Werkstatt, welche mein Auto "in Behandlung hat", sehr zu Empfehlen ist (finde ich). Es handelt sich um die folgende:

Flair Automobile GmbH i.Gr.

Lüneburger Straße 22

30880 Laatzen

05102/93870

Ansprechpartner ist der Herr Helfer

Operation wurde heute durchgeführt, mein Auto ist heute Abend fertig und er hat für mich bei Citroen gekämpft. Sehr kundenorientiert, Aschenbecher und Kaffee stehen bereit...

Grüße aus Hannover

ACCM livinginbasel
Geschrieben

at CX Fahrer: ....und dann die Lenkung nicht mehr unterstützt...und dann erst nicht mehr bremst...

Ist auch nicht viel besser wenn man zuerst nicht mehr lenken kann ;-)))

aber ich weiss...war auch nur als Humbug von mir gemeint!

Geschrieben

@xantom:

Dann wuensch ich deinem Xantia auch nochmal gute Besserung *g*

Ich bobachte meinen auch gerade. Irgendwie scheint er zu bluten, es ist bloss nichts zu sehen, aber der LHM Stand nahm im Winter gaaaaaaaanz langsam ab.

Also: Unter Beobachtung.

Alex

Geschrieben

Danke Alex, ich werd ihm Deine Wünsche natürlich ausrichten ;-)

Der LHM-Stand nahm stetig ab oder ist er zum Sommer (is ja fast Sommer oder?) wieder gleichbleibend ? Tropft nicht, macht keine Flecken?

Geschrieben
ACCMPeti postete

Will auch was sagen.

Hab mir vor kurzem einen Xantia gekauft und bin ausm ADAC ausgetreten!

:-)

Mutig.

Ich fahre seit 20 Jahren Gebrauchtwagen und bin ebensolang Mitglied im ADAC. Etwa sechs Wochen nach dem Kauf meines aktuellen Xantia habe ich den ADAC das erste mal (für dieses Auto) gebraucht. Man sollte die Aussage "Ein Xantia geht viel seltener kaputt als andere Citroens" nicht mit der Aussage "Ein Xantia geht viel seltener kaputt als andere Autos" verwechseln. Andererseits: Wäre es der Pannenservice allein, wäre ich wohl nicht im ADAC, sondern mir würde die Citroen-Mobilitätsgarantie reichen.

Frank

Geschrieben

Hallo an Alle,

ich habe mit Interesse Eure Briefe gelesen,ich fahre seit 1976 Cit-Fahrzeuge mit Hydraulik.Ich fahre im Jahr zwar nur ca. 30000 Km,bin aber nur einmal mit Hydr.-Schaden liegengeblieben,war Rücklaufschlauch geplatzt,(beim 77er CX bei 150 tsd Km),konnte ich selbst unterwegs reparieren,nur die Polizei hat geleuchtet(war nachts um 1ns).Es kann bei so einem Schaden nix passieren,denn als allererstes leuchtet immer die Druckwarnleuchte auf,dannwird er hart,danach die Lenkung schwer und erst dann fällt die Bremse aus.Aber auch dann bleibt als letztes Mittel noch die Handbremse.

Ich habe auch schon viele Pannenautos gesehen,da war aber kein Citroen dabei.Also keine Angst und lustig weiter.

Herzliche Ostergrüße an alle Cit-Freunde

ACCM Reinhard

Geschrieben

@xantom:

Also jetzt wos waermer wird hab ich keinen Verlust mehr feststellen koennen.

Scheint wohl mit der Kaelte zusammenzuhaengen. Ist aber noch nicht so sicher.

Zu sehen war wirklich NICHTS. Also mal abwarten.

Alex

Geschrieben

Wo wohnst Du denn, dass es bei Dir wärmer wird?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...