Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Borschur liebe Freunde der französischen Fahrkultur,

mit meinem C5 hdi 110 break bin ich bei 242000km eigentlich ganz zufrieden eingedenk des verehrten Rhoihessischen Werkstattmeisters (nach Umzug jetzt leider zu weit weg), der mir weiland von den größeren hdi-motoren abgeraten hatte, zu anfällig u.s.w. Leider ist nun zum zweiten mal die Niederdruckleitung direkt am Klimagerät abgerissen und das nach nur 1500 km.

Das Citroen Autohaus wollte irgendwas um die 1400 E für die Reparatur, Kompressor und Kondensator wären zu tauschen allein die Teile wären schon über 1000 E.  Der recht symphatische Bosch Dienst eines Hyundai-Händlers tauschte dann die Leitung und alles war wieder gut. 249 E.  Jetzt nach 6 Wochen wieder dasselbe, leider traf ich den Hyundai-Bosch Meister am letzten Arbeitstag vor seinem 2-wöchigen Urlaub an. Er hat sich kurz die Leitung angesehen und tippt recht vage auf defekte Motorlager. Er wolle das recherchieren und sich direkt nach dem Urlaub melden.

Nun höre ich natürlich sämtliche Schrauben husten, auf Nachfrage beim besagten Citroen-Autohaus wurden noch nie Motorlager bei C5en getauscht. Allerdings ist mir dann doch etwas aufgefallen das die Theorie unterstützt:

1. Unterbodenplatte löste sich teilweise, kurz vor der letzten Reparatur. Ein paar neue Schrauben und es war wieder gut.

2. Ab und zu ganz leichtes Ruckeln beim bremsen (neue Bremsen vorne) oder ab 130.

Mit Motorlagern hatte ich bewußt seit 1982 noch nie Probleme, kann sowas gefährlich werden? glaube ja eher nicht, sind ja 7 oder 8 Lager, hab aber schon im Zeichentrick gesehen, das der Motor liegenblieb, aber das Auto weiter rollte, naja kleiner Scherz am Rande.

Ist schon klar, Ferndiagnose schwierig, aber bei der Klima haben die C5en offensichtlich Probleme. Xantia nie niemals. Vielleicht ist das Problem bei Citroen aber bekannt, und die Kosten des Lagertauschs werden über angeblich defekte Kompressoren und Kondensatoren wieder reingeholt. Motorlagerprobleme wäre schon etwas peinlich...

Fragen über Fragen

Grüße Be

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...