Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allseits,

hab mit meinem Xantia TD Bj. 96 bei der (bei uns jährlichen) Überprüfung (=TÜV) eine unangenehme Überraschung erlebt:

Vorderachse - Lager der Dreieckslenker (hinten) kaputt - auf beiden Seiten,(Gummi gerissen)- laut meiner Citroen-Werkstätte gibts die Gummibüchsen nicht einzeln, nur der ganze Querlenker ist zum Tauschen, macht 2 x 180,--, mit 2 h Arbeit ca. € 450,-- .

Hat das schon jemand gemacht, oder gibts die Lager doch irgendwo einzeln (zum reinpressen, stell ich mir halt vor).

lG

Hans

Geschrieben

Ich warte auch auf Antworten....

Geschrieben

Es gäbe die Querlenker auch gebraucht, werde diese Woche einen zerlegen und ab Osterdienstag dann beurteilen können ob die Lager noch gut sind Rü 09545 50197

Geschrieben

Bei meinem 1996ger mussten die Querlenker auch nach 100tkm gewechselt werden...weils die Lager nicht einzeln gab :(

kroack postete

Es gäbe die Querlenker auch gebraucht, werde diese Woche einen zerlegen und ab Osterdienstag dann beurteilen können ob die Lager noch gut sind Rü 09545 50197

Geschrieben

hi alle,

klar gibts die querlenkerlager im freien teilehandel einzeln... sogar von mehreren herstellern.

muss ich bei mir auch bald wechseln. sie sind der grund für temperaturabhängige vibrationen an der vorderachse...

(dann gönn ich mir aber gleich eine "vollüberholung" mit stabistangen, schwinglager hinten und neuem kugelsatz...ist alles hin;-( und dann wieder "schweben ;-)

sollte im gutsortierten teilehandel eigentlich kein problem sein die lager zu bestellen.

habe www.sailtech.de/lager.gif hier mal ein ein .gif mit den teilenummern und preisen von "trw" und "q&h" eingestellt.

der vordere ist links und rechts identisch, hinten gibts es "linke" und "rechte" seite (oder wars umgekehrt....egal!)

grüße vom bodensee

..und lasst euch net immer gleich den "gibts net einzeln" satz andrehen

thomas

Geschrieben

Also ich hab schon bei so einigen Sachen zum örtlichen Cit...händler

gehen müssen weil der Zubehör und freie Ersatzteil-lieferant

passen mußte.

Wenn ich dann auch noch bei meiner Werkstatt des Vertrauens auftauche

hab ich auch immer das gefühl ohje der....

es scheint aber noch andere Automarken zugeben

den wenn meine Keule mit seinem Chrysler erschien freute sich

der Meister genauso( aber der fährt jetzt FIAT wenns hilft).......

deswegen fahre ich auch nur noch zum TÜV Termin vor.

Frohe Ostern noch.....

emtec y3 2.0i 89´...........Toi...Toi...Toi.....

Geschrieben

Also meine Querlenker sind ausgebaut und TÜV- tauglich falls Du Interesse hast 09545 50197 Rü

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"laut meiner Citroen-Werkstätte gibts die Gummibüchsen nicht einzeln, nur der ganze Querlenker ist zum Tauschen, macht 2 x 180,--, mit 2 h Arbeit ca. € 450,-- ."

Lassen sie doch gleich ihre Kreditkarte hier, wir buchen dann einen entsprechenden Betrag ab.

An den Gummibüchsen könnten sie auch nix verdienen. das lohnt sich sozusagen nicht. Erst ab 300-400 Euro können die arbeiten :-))

Geschrieben

Vielen Dank für die postings;

ich bin noch mal billig (zumindest für heuer) durchgekommen; der 1. Prüfer hat anscheinend die Schlitze, die in den Lagern an der Außenseite durchgehen, für Risse gehalten, beim 2. Termin (anderer Prüfer) gabs doch noch mal ein ok, auf einer Seite ein ca. 5 mm langer Riss, die 2. Seite in Ordnung, und ich fahr nochmal (hoffe ich mal) ein Jahr mit den alten Lagern weiter.

Hans