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Geschrieben

Hallo, ich habe heute auch endlich den (hoffentlich) passenden Kurbelwellensimmering bekommen und bitte Euch um Unterstützung. 

Ich hatte an dem 4x4 Bj. 06/91 ja den Motor mit Getriebe u HA-Diff demontiert um endlich an die Kupplung zu kommen. Da der Motor von unten hier u da etwas tropfte und ähnliche Arbeiten erforderlich wären, entschloss ich mich zur Demontage/Neumontage Zahmriehmen und Wellendichtung. Aus Unwissenheit habe ich beim Ziehen der Mitnehmerscheibe unten die Einstellung verdreht merkte zu spät, dass ich zwar oben die Nockenwelle durch den noch aufliegenden Gurt drehte, aber nicht die Kpplungsscheibe. Die Technik ist soweit klar, Grundeinstellung Ventile zu, bei OT rechter Zylinder...nur find ich weder an der Kupplungsscheibe eine Markierung (Blech mit zwei Strichen ist da) noch verstehe ich die Markierung Nockenwelle in meiner Rep.Anleitung..bevor ein Schaden entsteht wollte ich mich hierüber melden. Leider fehlt eine klare Motorkennung. Es ist ein Gussblock, verfügt über Kat und ist laut Papieren ein 75 PS 1.4 . 6200 u/ min..tippe auf KDZ Motor oder KDY??..vlt habt ihr ne Idee? Wie stelle ich sicher ein, was müsste an der Schwungscheibe erkennbar sein? Ist der erste Strich Ot, der zweite der Zündzeitpunkt? Oder andersherum?

Geschrieben

Du hast an der Schwungscheibe in der Nähe der Ölfilterhöhe ein Loch in dem eine Bremsleitung oder ein Dorn  passt in der Schwungscheibe ist auch ein Loch, da rastet die Bremsleitung ein. Dann ist die Kurbelwelle fixiert.

Nockenwelle hat im Zahnriemenrad ein Loch und im Kopf auch eine Bohrung hier passt eine 10 er Schraube als Fixierung.

Wenn Du schon den Motor offen hast - unter der Schwungscheibe und unter dem Zahnriemenschutz  ist ein Blinddeckel mit einer Inbußschraube, den nachziehen auch hier kann Öl austreten wenn locker

  • Like 1
Geschrieben

Ja, diese Stellen sind bekannt, aber stehen die beiden Wellen dann richtig? Ot?

Geschrieben

Ob das OT ist mag ich bezweifeln es gibt auch Einstellungen bei Motoren bei denen alle Kolben mittig sind, beim TU glaub ich ist das auch ziemlich  OT den beiden äußeren Kolben, hatte gestern ne Kopfdichtung gemacht und einen offen.

Geschrieben

TU müßte OT auf 1 und 4 stehen, XU steht mittig wenn die Absteckdorne drin sind.

Geschrieben

Vielen Dank! Habe alle drei Punkte gefunden/kontrolliert. Auch Zündverteiler stand beim 1 Zylinder. Neuen Spanner u Zahnriemen plus Kurbelwellensimmering...hoffe jetzt ist erstmal Ruhe

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