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merkwürdige Anzeige beim Start


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

Beim Start meines Xantia V6 X2 Breaks leuchtet gerade die Stop-Leuchte ungewöhnlich lange ( ca 1-2 Minuten) und zugleich das kleine Lämpchen der Temperaturanzeige.

Wagen stand über Nacht und war kalt.

Kennt jemand die wahrscheinliche Problemursache, wenn beide Leuchten beim Start des kalten Motors lange aufleuchten ?

( bei nur Stop-Lampe wäre ich erst mal von mangelnden Druck mit diversen möglichen Ursachen ausgegangen, aber die Kombination von beiden Leuchten irritiert mich zumal der Motor ja kalt war )

Nach einigen Kilometer ( ca. 6 ) und erneutem Start nach ca 30 Minuten trat beides nicht mehr auf.

 

   

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben

Schau mal nach Kühlwasser Stand Stop ist auch dafür da .

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Schau mal nach Kühlwasser Stand Stop ist auch dafür da .

 " Treffer versenkt !! ":)

Es fehlte fast 1 Ltr. 

Danke Henry !!!!

Da schließt sich dann die Frage an: ist bei dem Motor 1 Ltr Kühlwasserverlußt nach knapp 8000 km im grünen Bereich, vermutlich eher nicht oder? 

Bearbeitet von Hundetaxi
  • Like 1
Geschrieben

jedenfalls ist es so wenig, dass ein direkter Wasseraustritt kaum erkennbar sein wird. Da würde ich sagen, im Auge behalten und sonst weiter nix tun.

Gruß Gerd

Geschrieben
vor 36 Minuten, Hundetaxi sagte:

 " Treffer versenkt !! ":)

Es fehlte fast 1 Ltr. 

Danke Henry !!!!

Da schließt sich dann die Frage an: ist bei dem Motor 1 Ltr Kühlwasserverlußt nach knapp 8000 km im grünen Bereich, vermutlich eher nicht oder? 

Egal bei welchem Motor ist normalerweise kein Kühlwasserverlust feststellbar, wenn alles i.O. ist. Auch nicht nach 30.000 km. Also würde ich das mal verschärft beobachten, da der 1 Liter ja auch jetzt in den letzten beiden Tagen verschwunden sein kann.....

Geschrieben
Zitat

jedenfalls ist es so wenig, dass ein direkter Wasseraustritt kaum erkennbar sein wird. Da würde ich sagen, im Auge behalten und sonst weiter nix tun.

Da ich nicht einschätzen konnte/kann ob das viel ist, ist das genau die Antwort die mir weiter hilft und mich etwas beruhigt .

Danke Gerd!

Bei dem Wetter ist sind leider Tropfenbildung (oder gar  Flecken unterm Wagen ) nicht gut zu sehen. 

Da der Schweber voraussichtlich übernächstes Wochenende bei den netten und kompetenten Herren in Viersen auf der Bühne ist, werde ich bitten mal mitzugucken ob die was entdecken. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@Silvester

Stimmt, kann ja auch erst seit ein paar Tagen zum Verlust gekommen sein ( und bei dem Wetter sind Flecken unterm Motor schlecht zu sehen sind .) Ich werde sicherheitshalber nachher bei laufenden Motor danach gucken und ggf erstmal nach jeden Stop einen Blick drauf werfen.

Danke!

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben

Hab Kühler, alle Schläuche inklusive Schellen die meines Erachtens Kühlwasser führen und die ich von oben erkennen konnte abgeleuchtet und auch mal von vorne drunter geschaut....keine für mich erkennbare Stelle mit Wasseraustritt. ( lediglich feuchte Flächen aber nicht tropfenbildende Stellen links und rechts an der Ölwanne )  

Also, verschärft Wasserstand kontrollieren bis die Fachmänner den auf der Bühne haben.

Nochmals Danke an alle hier für die Hinweise und Tips!  

Geschrieben

Durch die Gasanlage vergrößert sich das Kühlmittelvolumen, der Ausgleichsbehälter vergrößerte sich aber nicht, d.h. wenn dein Wagen richtig Warm wird, dann drückt es etwas oben zum Überdruckventil raus. Ist bei meinem 2.0i auch so das ich unregelmässig immer mal etwas nachfüllen muss damit der Stand bei kaltem Motor auf Normhöhe ist - Kühlsystem ist Dicht und die Kopfdichtung ist auch in Ordnung ...und Physikalisch ist es auch absolut Einleuchtend ;)

Geschrieben
Zitat

Durch die Gasanlage vergrößert sich das Kühlmittelvolumen, ...............

Eine sehr beruhigende These ;).....vorsichtshalber werde ich die Sache aber dann doch lieber "verschärft" beobachten.

Geschrieben

Das ist keine These, du hast zusätzliche Kühlwasserschläuche zum Verdampfer, die sind natürlich auch mit Wasser gefüllt, d.h. mehr Volumen, Wasser dehnt sich bei Erhitzung aus, d.h. noch mehr Volumen ;)

Geschrieben
vor 14 Minuten, Manson sagte:

Das ist keine These, du hast zusätzliche Kühlwasserschläuche zum Verdampfer, die sind natürlich auch mit Wasser gefüllt, d.h. mehr Volumen, Wasser dehnt sich bei Erhitzung aus, d.h. noch mehr Volumen ;)

Ja, theoretisch ist das richtig. Wenn du aber mal berechnest, wie wenig Wasser (im Vergleich zum Gesamtvolumen) in den beiden Zusatzschläuchen und dem Verdampfer ist, dürfte das praktisch so gut wie keine Auswirkungen haben.

Geschrieben

Du hast offenbar keine Bedienungsanleitung, da stehen noch wesentlich mehr wichtige Dinge über dein außergewöhnliches Auto, als nur die Bedeutung der Leuchte in der Kühlmitteltemperaturanzeige. Besorg dir eine !

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Du hast offenbar keine Bedienungsanleitung, da stehen noch wesentlich mehr wichtige Dinge über dein außergewöhnliches Auto, als nur die Bedeutung der Leuchte in der Kühlmitteltemperaturanzeige. Besorg dir eine !

ich habe sogar 3 davon,,,,,nur mitunter offensichtlich manchmal ein Brett vorm Kopf, sonst wäre ich von selber darauf gekommen mal das Kühlwasser zu kontrollieren, wenn das Lämpchen der Temp-anzeige leuchtet .......oder mal in die Bedienungsanleitung zu gucken. :rolleyes:

Das hängt auch ein wenig damit zusammen das ich mir im Bezug auf Autoschrauben inzwischen wenig bis gar nichts zutraue. Beim V6 z.B. erkenne ich beim Blick im Motorraum fast nichts von dem was ein Auto so hat, Das war mit den primitiveren Motoren meiner früheren Autos alles irgendwie einfacher: Vergaser, Verteilerfinger, Zündkabel und Zündkerzen, Ventildeckel, Anlasser, Gaszug auf notwenigste beschränkte Anzeigeninstrumente, Stoßdämpfer, Federbeine, kaum Elektrik...alles gut zu finden und zu warten oder zu tauschen und es war auch richtig Platz um überall gut ran zu kommen. 

Jetzt genieße ich einfach nur Fahrkomfort und steht häufig da wie Dööfchen, wenn es irgendwo harkt.

Aber ich gelobe Besserung. Lerne ja auch fleißg beim mitlesen hier im Forum dazu. :)

.

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben

Wie lange ist die Wasserpumpe drin? Wasser bzw Feuchtigkeit auf der Beifahrerseite an der Ölwanne kann ein Zeichen für eine Undichtigkeit der Wasserpumpe und ein sich anbahnender Lagerschaden der selben sein.

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Wie lange ist die Wasserpumpe drin? Wasser bzw Feuchtigkeit auf der Beifahrerseite an der Ölwanne kann ein Zeichen für eine Undichtigkeit der Wasserpumpe und ein sich anbahnender Lagerschaden der selben sein.

Danke für den Hinweis. Die Wasserpumpe wurde mutmaßlich bei letzten ZR-tausch gewechselt. Also vor ca 95.000 km; ich meine vor  ungefähr 8 Jahren. Die feuchten Flächen sind an beiden Seiten der Ölwanne. Ob es sich dabei um Wasser handelt, weiß ich nicht,

Ich werde heute nochmal einen genaueren Blick auf Überlaufbehälter und Dampfblasenabscheider werfen und mich anschließend auf der Suche nach der Wasserpumpe machen ( die liegt wenn ich dich richtig verstehe vermutlich an der Beifahrerseite oberhalb der Ölwanne. )

 

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben

Also: die Sichtprüfung von Überlaufbehälter und Dampfblasenabscheider  ( soweit ich den von oben begutachten konnte ) hat nichts ergeben.

Ob er weiter Wasser verliert ( nach 200 km Fahrt ) , weiß ich erst morgen früh, wenn der Motor wieder kalt ist und ich quasi unter gleichen Bedingungen wie bei der Prüfung heute morgen den Wasserstand kontrollieren kann.

Da ich aber wärend der Fahrt die Kühlwassertemp -anzeige beobachtet habe, ist mir aufgefallen das die sehr bewegungsfreudig ist. Sie schwankt wärend der Fahrt bei warmen Motor lustig zwischen 60 und 90 Grad hin und her. Vielleicht kann jemand das einordnen und es hilft bei der Eingrenzung möglicher Ursachen des Kühlwasserverlußtes. ( Als ich den Heizungkreislauf geöffnet habe- Heizung voll an- schien sie erst die realistischen 90 Grad dauerhaft anzuzeigen, leider aber dann doch nicht lange. D.h. die Anzeige schwankte wieder. ) 

Geschrieben

Der Thermostat sollte dafür sorgen, daß die Kühlmitteltemperatur ziemlich konstant ist. Offenbar kommt er seiner Aufgabe nicht so richtig nach, also erneuern.

Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, daß das Anzeigeinstrument nicht richtig funktioniert, das scheint sich beim X2 uz häufen. Ich würde daher zuerst per Elit prüfen, ob die angezeigte Temperatur mit der Temperatur, die der Motorsteuerung gemeldet wird, übereinstimmt. Die wird über einen anderen Sensor ermittelt.

  • Like 2
Geschrieben

So wars bei mir: Anzeige sprang hoch und runter. Mal schnell mal langsam und meist etwas zittrig. Nach dem ich drei mal das Thermostat Gehäuse ab hatte weil ich immer dachte ich hätte was verkehrt montiert hab ich die Temperaturen ausgelesen. Es ist so wie torsten sagt...Anzeige muss überarbeitet werden.

Viele grüße janbo 

Geschrieben (bearbeitet)

 

Zitat

So wars bei mir: Anzeige sprang hoch und runter. Mal schnell mal langsam und meist etwas zittrig. Nach dem ich drei mal das Thermostat Gehäuse ab hatte weil ich immer dachte ich hätte was verkehrt montiert hab ich die Temperaturen ausgelesen. Es ist so wie torsten sagt...Anzeige muss überarbeitet werden.

Na dann:

Erst auslesen - kann Lexia das auch ??-und dann ggf Themostat wechseln - wäre das ggf noch lieferbar ? - oder versuchen die Anzeige zu richten. ( da die Öl-tempanzeige mitunter auch rummuckt könnte ich mir vorstellen das hier tatsächlich eher jetzt auch die Wasser-tempanzeige faxen macht ) 

Und weiter und vor allem das Leck suchen,,, über dessen "Größe" ich morgen früh mehr wissen werden ( s.o). 

Ich bin immer wieder begeistert über die fachkundige Hilfe hier im Forum....auch, weil hier keine der Antworten auf meine ( mitunter dusselig anmutenden ) Fragen  in für mich unverständlichen Fachchinesisch erfolgen.:):)

 

  

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben

Beim XM, und beim Xantia wahrscheinlich auch, kommt es vor das im Alter der Verschluß vom Ausgleichsbehälter nicht mehr den Druck hält. Sollte eigentlich einen Überdruck im System von 1,3 Bar erlauben. Tut er das nicht mehr, drückt es das ewärmte und dadurch sich ausdehnendes Wasser raus. Dieses Wasser wird durch einen kleinen Schlauch nach unten abgeleitet. So kann es sein das wenn bei warmen Wetter das gesamte Kühlmittel sehr warm wird das nach Abkühlung recht wenig Wasser im Ausgleichsbehälter ist und die Lampe angeht.

Geschrieben

Diesen Schlauch gibt es nicht beim hier besprochenen Motor.

Der Deckel des Ausgleichsbehälters ist werksseitig auf 1,4 Bar eingestellt.

Mein Deckel öffnet bei 1,0 Bar, ohne Nebenwirkungen bisher.

Der Druck im Kühlsystem hat keinen Einfluß auf die Temperatur des Kühlmittels. Lediglich auf den Siedepunkt. Es ist aber so, daß die Kühlerventilatoren beim V6 erst oberhalb 100° auf voller Stufe arbeiten, falls kein oder alter Frostschutz drinsteckt kann es anfangen zu kochen bevor die Ventilatoren ausreichend herunterkühlen. Deshalb Kühlmitel regelmäßig wechseln und nicht nach Farben auswählen, sondern nach Spezifikation.

Geschrieben

Und deshalb auch nach Vorgabe mit Wasser mischen. Es geht nicht nur um den Frostschutz, sondern auch um den Siedepunkt.

Geschrieben

Und um Korrosionsschutz. Ich hab gerade mal wieder einen Zylinderkopf herunter, die ZKD sieht zwar nicht alt aus, besteht aber streckenweise aus Rostplacken. Der Besitzer des Wagens sagte, er häte sich nie um das Kühlmitel gekümmert.

Und Schmierung für die Wasserpmpe, auch dafür muß das Kühlmittel herhalten.

Geschrieben
vor 18 Stunden, Hundetaxi sagte:

Also: die Sichtprüfung von Überlaufbehälter und Dampfblasenabscheider  ( soweit ich den von oben begutachten konnte ) hat nichts ergeben.

 

Das war bei mir auch so!

Der Übeltäter Dampfblasenabscheider war dann von unten ganz klar erkennbar. Es war richtig naß.

Die Tropfenbildung unter dem Auto kam durch die enorme Hitze nicht zustande, da vorher alles verdunstet war, aber die Rückstände des Kühlmittels konnte man sehr wohl ausmachen.

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