Zum Inhalt springen

Hydraulikleitungen komplett tauschen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Für das Plaketten Gutachten wurden bei meinem C5 I Bj 04 die Hydraulikleitungen unter der Hinterachse wegen Korrosion bemängelt. Die Citroen Fachwerkstätte meint nun dass wenn man da zum Schrauben anfängt man gleich alle Leitungen tauscht und dass das aber sehr teuer werden würde.

Info: Die Überprüfung wurde beim ÖAMTC gemacht und der Citroen Händler hat sich das noch nicht selbst angesehen. Telefonische Schilderung.

Ich wollte jetzt nur mal wissen, ob wirklich normalerweise dann gleich alle Leitungen getauscht werden und was das dann kosten darf.

Geschrieben

Was heißt "bemängelt"? Schwerer Mangel, leichter Mangel? Gabs das Pickerl oder wurde es mit diesem Mangel nicht vergeben?

LG aus Wien

 

Geschrieben

Beim C5 ist die Anzahl der Leitungen vergleichsweise überschaubar. Schäden durch Rost gibt es manchmal im Bereich von Halteklammern, ansonsten eher nicht. Ich würde im Zweifel nur tauschen was definitiv betroffen ist.

Geschrieben

meiner Meinung nach ganz entscheidend,  wer und wie man das macht;   würde ich das selber machen und die Leitungen mehr oder weniger preiswert besorgen können würde ich eher dazu neigen alle zu wechseln;  dann ist wieder lange Ruhe.    Müsste ich aber in die Werkstatt, wo sich dann schnell jeder Meter Leitung auf der Rechnung addiert würde ich eher nur das Nötige machen lassen......

Geschrieben
vor 9 Stunden, bx-basis sagte:

Beim C5 ist die Anzahl der Leitungen vergleichsweise überschaubar. Schäden durch Rost gibt es manchmal im Bereich von Halteklammern, ansonsten eher nicht. Ich würde im Zweifel nur tauschen was definitiv betroffen ist.

Für mich sehen auch nur die Halteklammern rostig aus. Eventuell die Zuleitung zur Hinterachse auch.

Pickerl nicht bekommen weil als schwerer Mangel.

Alles Tauschen macht mMn nur Sinn wenn die Arbeitszeit zu hoch und/oder das Material billig ist. Die Schläuche sind aber eher teuer? Sind die so kompliziert zum Ausbauen oder warum sollte das so viel kosten?

Weiß jemand irgendwelche Preise?

Könnte das auch ein normaler Autopfuscher tauschen oder braucht man hier Citroen Hydraulik Spezial Wissen?

Oder muss ich meinen C5 I Bj 04 mit knapp 300k km schon zu Grabe tragen? Sollte wohl noch nicht notwendig sein.

Danke 

Geschrieben

Nur mal ne Frage in die Runde:

Welchen Durchmesser und welche Bördelung haben die Hydraulikleitungen? Wenn sie Bremsleitungen gleichen, wäre der Tausch kein Hexenwerk.

Gruß

Jens 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

habe erst vor einiger Zeit die Hydraulikleitung bei meinem unterm Tank getauscht, weil er undicht war. Ich habe jemand privat gesucht der es mir repariert hat die Leitung war ein großes Teil und hat beim freundlichen so um die 100€ gekostet.

Gruß

Delphin

Bearbeitet von Delphin
Geschrieben

Bis auf eine Leitung sehen die doch gesund aus. Beim nächsten Mal würde ich vor der Prüfung den losen Rost von den Blechen bürsten (Messingbürste) und Wachs o.ä. auftragen. Auf jeden Fall aber dürfte der Knochen zum Höhensensor festgegammelt sein, wie so oft. Rostlöser in die Pfannen sprühen, mit einer kleinen Zange solange bewegen, bis alles gangbar ist, dann mit Kettenspray wiederholen. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...