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Geschrieben

Hallo Leute,
Bei mir kommt sporadisch eine Fehlermeldung "ESP / ASR defekt".
Meine Werkstatt hat ausgelesen das es eine Kommunikationsstörung zwischen BSI und dem ESP ASR was auch immer Steuergerät ist.
Software Update BSI gemacht.

Fehler kommt aber immer noch sporadisch während der Fahrt.
Ich hab dann die ganzen Stecker an die ich ran gekommen bin gelöst, mit Kontaktspray eingesprüht und wieder rein gemacht. Hilft nur ein paar Fahrten.

Abklemmen der Batterie und "reboot" hilft auch meist nur 1-2 Fahrten.

Batterie stabile 12,5V, ca. 3 Jahre alt.
Bremspedalschalter auch durchgemossen, ist ok (bzw. da müsste dann auch "Feststellbremse defekt" kommen - denke der ist deshalb ok

Hat Jemand Erfahrung damit?
Weiß jemand wo ich dieses Steuergerät finde?
Wo ist bei dem Grand c4 Picasso 2 eigentlich die ABS Pumpe? Da wäre auch noch ein "Heißer Kandidat - Stecker", finde das Ding aber beim besten Willen nicht...

LG
Mathias     

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe zwar keine direkte Antwort, um mich hier mal anzuschließen:

Gibt es irgendwelche Bücher, deutsch oder englisch, mit den aktuellen Cit. oder Peugeot Motoren ?

Ich denke, da käme man bei solchen Fragen weiter.

 

 

 

 

Bearbeitet von diral1
  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

Ich habe einen Jumpy, Baujahr 2011, und seit einem Jahr mit änhlichen Fehler. Es passiert sehr selten, alle paar tausend Km. Bis jetzt ist es 5 mal passiert.

Bei mir allerdings geht das Auto in Notprogramm und man kommt nicht mehr weit (unter 1500 Umdrehungen).  Ausklammenrn der Batterie hilf nicht; das Auto bleibt im Notprogramm. In der Werkstatt lösschen sie die Fehlercodes, und das Auto geht wierder einwandfrei, bis zum nächsten mal. Es hat mich aber schon zweimal auf einer langen Reise erwischt, und das ist sehr ärgerlich.

Die vermutten womöglich ABS Steuergerät, oder BSI, aber vielleich auch was anderes. Da diese Teile sehr teuer sind habe ich sie bis jetzt, ohne eine klare Diagnose, nicht ersetzen lassen. Die ABS Sensoren wurden gereinigt und geprüft.

Ich selber habe auch versucht, mit zwei einfachen OBDII geräte die Fehlercodes zu loschen, ohne Erfolg.

Ich habe auch sporadish Airbag Fehler. Die bringen aber das auto nicht in Notprogramm.

Bis jetzt habe ich keine Lösung gefunden.

 

Geschrieben

Wie fit ist die Batterie?
Ein HDI? Kurbelgehäuseentlüftung, Wastegate okay, kein Schmodder in den Schläuchen?
Passiert das bei starker Beschleunigung oder normales Dahingleiten?

Geschrieben

Es ist ein HDI (163 PS).

Es ist einmal in der Stadt passiert, Rechtskurve, langsam, am Tag. Drei Monate später und 3000 km drauf, Stadt, langsam, Rechtskurve, nachts. Drei Monate später und 2000 km drauf, Bergstraße langsam, Linkskurve, tags. Zwei Tage später nochmal. Sechs Monate später, 6000 km drauf gerade Straße, 70 km/h, leichte Steigung nach unten, Wohnwagen hinten, tags.

Ich glaube, es ist jedes Mal beim Bremsen passiert (aber ich bin nicht ganz sicher), aber auf jedem Fall ganz normal Bremsen (nicht plötzlich, nicht fest…). Sonnst sehe ich keinen anderen Zusammenhang.

Die Batterie war tatsächlich nicht stark. War noch die erste. In der letzten Inspektion hatten sie behauptet, die ist gut (obwohl die 13 Jahre alt ist, und damals 12)). Ich habe sie vor zwei Wochen ersetz. In Ruhezustand hat ~12.5 V Spannung, aber wenn ich einen Verbraucher anschließe, geht die Spannung ziemlich schnell runter (im Vergleich zu einer anderen Batterie, die ich habe).

Seitdem ich die Batterie ausgetauscht habe, ist der ESP Fehler nicht mehr erschienen (oder noch nicht). Das ist aber nicht aussagekräftig, weil es sowieso nur alle paar Monate passiert ist. Außerdem, den Airbag Fehler, habe ich schon nach dem Batterietausch gehabt. Also, wenn beide Fehler gleiche Ursache haben, dann ist die noch da.

Geschrieben

Er ist zwar noch relativ jung, die Massepunkte würde ich trotzdem mal angucken, ob da was gammelt.  Die Sicherungen ziehen und gucken, ob die Kontakte alle tako sind.
Voel Erfolg

Geschrieben

Danke, ich werde es systematisch nachgehen. Oberflächlich sieht eigentlich alles in Ordnung.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Der Fehler ist wieder aufgetreten, 5000km seit letztes Mal. Bei ruhiger Fahrt auf der Landstraße, gerade, 70kmh.

Ich habe mir einen Launch Diagnosegerät von meiner Werkstatt geliehen. Es gibt mir diese Meldungen.

P16A0: Erkennung Start mit Öl nach Einstellung

P0215: Haupt-Relais. Schlechte Funktion des Relais, das Steuergerät wird nicht so versorgt wie gewünscht.

P0134: Beheizung der Lambda-Sonde. Offener Stromkreis oder Überstromstärke.

P0131: Lambdasonde Massenschluss.

U1208: Kommunikationsfehler mit dem Steuergerät oder mit dem Schnittstellen-Steuergerät des Antriebsstrangs. Ungültige Daten.

 

Die Fehler lassen sich mit dem Launch diagnosegerät löschen und ich kann weiterfahren.

Hat jemand einen Vorschlag, was die Ursache ist? Vielleich der Haupt-Relais? Ist der Haupt-Relais einer von denen im Sicherungskasten?

Geschrieben

Der 1. Fehler sagt eigentlich Deosselklappensensor ( oder das Kabel dahin) macht mucken.
Wenn ich dann weiterlese, stolpere ich bei Kabel. ( Bruch/ Feuchtigkeit). Ich weiß, das klingt nicht gut.

Geschrieben

Wie alt ist die Batterie? Als die Batterie in unserem Grand C4 Picasso am Ende war, kamen lauter lustige Fehlermeldungen durch Unterspannung.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Kugelblitz:

Wie alt ist die Batterie?

Er schrieb im Mai getauscht.
Ist die Frage, ob es ein AGM oder eine normale ist. In unserem GP werkelt eine AGM und keine von IBäh.
Ich habe mich letztes Jahr überzeugen lassen, da vernünftig zu investieren, zumal Start/Stop das sowieso braucht.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Er schrieb im Mai getauscht.
Ist die Frage, ob es ein AGM oder eine normale ist. In unserem GP werkelt eine AGM und keine von IBäh.
Ich habe mich letztes Jahr überzeugen lassen, da vernünftig zu investieren, zumal Start/Stop das sowieso braucht.

Eine gute Batterie muss nicht teuer sein. Bei AGM würde ich die Banner 57001 nehmen. die hat in einem Xantia 9 Jahre klaglos funktioniert, kostet aktuell um die 140 Euro. Wenn es eine normale Batterie sein darf, dann greife ich zur Exide EA770 Premium Carbon Boost 77Ah, die gibt es für ca. 80 Euro. Werkelt seit 2017 in unserem Picasso.

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