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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde,

nachdem bei meinem 93er BX jetzt innerhalb eines Jahres der 2. Federzylinder hinten durchkorrodiert ist,

möchte ich mich mal tiefergehend mit diesem Thema auseinandersetzen.

Leider verstehe ich wenig von Chemie, daher hoffe ich auf sachkundige Beiträge von Forumsmitgliedern mit entsprechendem

Wissen und/oder Erfahrung zu folgenden Fragen :

 

A) Federzylinder

1. Wodurch wird die starke Korrosion und Lochfrass an den hinteren Federzylindern beim BX hervorgerufen

   ( ungünstige Lage mit Ansammlung von feuchtem Dreck ist schon klar )

    und was läuft da, chemisch gesehen, ab.

2. Wie kann man vorhandene Korrosion stoppen und ein Weitergehen des Proszesses verhindern

   ( in situ und am ausgebauten Objekt ).

3, Gibt es vergleichbare Produkte wie  bei Stahl Fertan und Rostumwandler ?

4. Was ist die richtige Vorgehensweise ?

    ( Ich dachte an : a) mechanische Reinigung durch rotierende Drahtbürste und Schleifpapier

                                 b ) Produkt zur Passivierung aber welches ?

                                c) Behandlung mit Grundierung oder Zink-Alu-Spray ?

                                d) oder gleich mit Fluid Film oder Mike Sanders ?

 

B )   Alufelgen

aktuell habe ich mal wieder  1 Satz korrodierter XM-Seesternfelgen (étoile de mer) mit stellenweise stärkerer Korrosion in Behandlung.

1.Hier schleife ich mit der rotierenden Drahtbürste und Schleifpapier ab, sprühe dann im Sichtbereich "Felgengrundlack für Alufelgen"

( habe ich vor Urzeiten gekauft ) drüber - sieht dann genauso wie die intakten Stellen aus - fertig.

2.Auf der Innenseite sowie an der Auflagefläche der Reifen verwende ich erst Grundierung, dann Felgenlack ( weil ich von dem

"Felgengrundlack für Alufelgen nicht mehr soviel habe ).

3.Die Innenseite der Felgenschüssel werde ich mit Metallschutzfarbe silber (vom Discounter, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht )

  Einpinseln.

 

1&2 habe ich schon seit langem mit gutem Erfolg angewendet.

Bei 3. Könnte man natürlich auch wie bei 2. verfahren, aber ich Mehode 3 ist billiger ( und die Metallschutzfarbe in der Dose habe ich eh schon ).

 

Eure sachkundigen Kommentare, Erklärunge und Hinweise erwarte mit Spannung !

 

Gruss Klaus

 

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

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Geschrieben

Hab ich, ja.

Da steht aber nichts über die chem. Reaktionen die da ablaufen ( ausser dass Wasser, Dreck und Salz beteiligt sind )

und vor allem wie man vorhandenen Frass passiviert und womit man danach behandeln soll.

 

mfg Klaus

Geschrieben

Es werden die üblichen chemischen Vorgänge ablaufen: Automatischer Selbstschutz des Aluminiums mithilfe einer Oxidschicht, die nicht durch eine basische oder saure Umgebung destabilisiert werden darf. Ergo kann man m.E. nicht mehr tun, als bereits vorgeschlagen wurde: Häufig Dampfstrahlen.

 

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