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Versicherung BX als Zweitwagen


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Geschrieben

Hallo,

da ich demnächst einen BX als Zweitwagen anmelden möchte, frage ich mal nach einer günstigen Versicherung. Bei Check 24 kommen horrende Summen raus, 700 € oder plus bei Haftplicht von März bis November. Es geht um einen BX 16 TZI, Schlüsselnummer 3001/487. Evtl hat ja einer von Euch nen Tip

Danke

Geschrieben

Der TZI ist ja mit Typklasse 14 in Haftpflicht und 11 in VK / 13 TK relativ günstig.

Mein Tip ist, zunächst bei Vergleichsportalen rauszufinden, welche Versicherung nach den persönlichen Merkmalen gut abschneidet. Dann direkt die entsprechende Gesellschaft aufrufen und dort die  Anfrage machen.

Bei vielen guten Unternehmen kann man für den Zweitwagen den gleichen Rabattsatz wie für den Erstwagen bekommen, wenn man Alleinfahrer ist.

Falls die Kasko gewünscht wird, vorher klären, ob wegen des Alters des BX Deckung möglich ist. Bei der Haftpflicht gilt Annahmezwang (Pflichtversicherung).

Geschrieben

Ich würde direkt erstmal bei der Versicherung des Erstfahrzeugs anfragen bevor ich irgendwelche Vergleichsportale bemühe.

Geschrieben (bearbeitet)

... alle BX sind in Typklasse 14 in der Haftpflicht.

Entscheidend ist die SF Einstufung des Vertrags!

Ich habe letzte Woche ein Cabrio zugelassen (allerdings Typklasse 11 und SF 10). Gewinner  (I-net Suche/Auswahl und Vertrag!) war die HUK24 mit etwas über 200 Euro Jahresbeitrag!

Bin ja immer noch gespannt wie der schriftliche Vertrag ausfällt.....:unsure:

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben

Ich war lange treudoof bei der DEVK, hatte leider 2 Schäden in den letzten 2 Jahren und wollte die nicht selbst bezahlen die meinten ich müsste jetzt auf SF2 und 1600 Euro im Jahr bezahlen ;). Habe es damit zumindest etwas "abgefedert" wenn nächstes Jahr Beitrag erhöht wird.

Da ich nun Fahrzeug gewechselt habe, war ich ebenfalls bei Scout24 und habe da die VERTI (ehemals AutoDirekt glaube ich) gefunden, die sind wesentlich günstiger.

Aber ist halt vom SF und vom Fahrzeug abhängig einfach mal Angebot ansehen.

 

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Württembergische. Als Youngtimer kostet die Haftpflichtversicherung ca. 120€/Jahr (bei max. 3000km). 

Mein 16V läuft so bei denen.

Geschrieben (bearbeitet)

... bei der DEVK heißt der Youngtimer "Liebhaber" (muß mind. 25 Jahre alt sein) und du darfst 9000 KM im Jahr cruisen, und 3 Bilder vom Auto wollen die).

"Wertangabe" (Marktwert mind. € 2500, weiterer normaler Pkw, Fahrer mind 23 Jahre alt, Garage.

Haftpflicht "Liebhaber" 46 - 90 PS: € 118,52

Haftpflicht "Liebhaber" 91 - 150 PS: € 146,12

Teilkasko "Liebhaber" 0,47% vom Marktwert, mindestens jedoch € 35,70 (150 Euro SB)

 

Die 30-jährigen "Klassiker" sind noch günstiger.

https://www.devk.de/media/content/download/produkte/fahrzeuge/DEVK-Kfz-Produktinfo-Oldtimer-07501-2017-04.pdf

 

 

 

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben (bearbeitet)

Sofern dein BX kein young oder oldtimer ist.:

Es gibt Anbieter ( bei Vergleichsportalen) die behaupten den zweiten mit den gleichen Prozenten wie den ersten einzustufen. (Bavaria u.A.) Wenn du dann alles online ein gibts und dir vor dem vertragsabschließenden "Klick" die Versicherungsbedingungen (dort als pdf) ansiehst, stellst du fest das da 120 % für den Zweitwagen steht (statt, wie in meinen Fall, 30%.)

Vielleicht bekommst du wirklich die gleichen Prozente, aber das Risiko war mir zu hoch. Bei der HUK wurde mein Zweitwagen mit 50 % eingestuft ( obwohl ich vorher kein Zweitwagen hatte ) . Kostet immer noch ne Stange Geld, aber das schien mir ein einigermaßen faires Angebot zu sein.. 

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben

Moin,

HUK Coburg ganz normal, kein HUK24. Da zahle ich für den Zweitwagen im ersten Jahr 50%, ab dem zweiten geht es runter. Der Rest geht nach Typenklasse.

Herzliche Grüße
Norbert

Geschrieben
vor 49 Minuten, LordAir sagte:

Da zahle ich für den Zweitwagen im ersten Jahr 50%

Merkt Ihr eigentlich nicht, dass Ihr nicht für x % zahlt? Ihr zahlt einen effektiven Betrag in Euro, die Prozentangabe hat keinen direkten Einfluss auf den tatsächlichen Beitrag.

Die Versicherungen sind nicht doof und stiften damit einige Verwirrung, gewollt!

Gruß

Holgi

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Merkt Ihr eigentlich nicht, dass Ihr nicht für x % zahlt? Ihr zahlt einen effektiven Betrag in Euro, die Prozentangabe hat keinen direkten Einfluss auf den tatsächlichen Beitrag.

 

 O.k. 50% bei der HUK ist möglicherweise teurer als vielleicht 60% bei jemand anderen und dann wäre noch zu fragen in welcher Geschwindigkeit der der Beitrag innerhalb welcher Jahre weiter sinkt ( vorausgesetzt man bleibt unfallfrei- aber Zentralhydraulikfahrer lieben ihr Fahrzeug und sind so gute Autofahrer das man das wohl vernachlässigen kann;) )  ? Ich vermute das du das so gemeint hast. 

 

Das aber 50% bei irgendeiner Gesellschaft weniger sein dürften als 120% bei einer anderen scheint mehr als wahrscheinlich. Insofern sind solche Prozentangaben nicht völlig sinnfrei aber natürlich nur eine Orientierungshilfe. Was man tatsächlich bezahlt muß man sich natürlich dann immer noch angucken und vergleichen. 

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben
vor einer Stunde, Hundetaxi sagte:

aber Zentralhydraulikfahrer lieben ihr Fahrzeug und sind so gute Autofahrer das man das wohl vernachlässigen kann;)

Hast du den Beitrag von Thomas Erdi nicht richtig gelesen?

vor 14 Stunden, Thomas Erdi sagte:

hatte leider 2 Schäden in den letzten 2 Jahren

Nicht ALLE Zentralhydraulikfahrer sind so gute Autofahrer ;)

Gruß
René

Geschrieben
vor einer Stunde, René Mansveld sagte:

Hast du den Beitrag von Thomas Erdi nicht richtig gelesen?

Nicht ALLE Zentralhydraulikfahrer sind so gute Autofahrer ;)

Gruß
René

aber Thomas ist doch noc ganz frisch hier;  die zwei Schäden hat er bestimmt noch mit Kutschenfahrwerken fabriziert  ;)

  • Like 1
Geschrieben
Zitat

Hast du den Beitrag von Thomas Erdi nicht richtig gelesen?

Zitat

hatte leider 2 Schäden in den letzten 2 Jahren

 

So etwas blendet meine Wahrnehmung aus, weil das ja mein "Weltbild" hinsichtlich der fahrerischen Eigenschaften von Zentralhydraulikern ins Wanken bringen könnte. :lol:

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

in der Versicherungsbranche ist es seit Jahrzehnten üblich, von einem Grundbeitrag in Höhe von einhundert Prozent bei der Haftpflichtversicherung auszugehen und dann Zu- oder Abschläge von diesem zu berechnen. Diese sind dann individuell begründet. Wenn jemand genaue Angaben haben will,  muss er sich der Mühe unterziehen ein Vergleichsportal nutzen oder sich von allen Anbietern Angebote speziell für sein Fahrzeug , seine Region und seine persönliche Situation einzuholen. Insofern ist es nur dem Einzelnen möglich, sich einen genauen Beitrag ausrechnen zu lassen.

Eine Rabattangabe in Höhe von fünfzig Prozent auf den Basisbeitrag einer Versicherungungsgesellschaft ist insofern eher eine Orientierungshilfe, allerdings meines Erachtens schon eine wichtige. Hinzufügen kann ich noch, dass im Folgejahr bei der "HUK-COBURG Haftpflicht-Unterstützungs-Kasse kraftfahrender Beamter Deutschlands auf Gegenseitigkeit in Coburg" der Beitrag in der Haftpflicht um zehn Prozent auf fünfundvierzig Prozent sinkt. Um ganz genau zu sein gibt es diesen Rabatt nicht nur für Beamte, sondern auch für alle anderen Kunden bei der HUK.

Lieber Holgi, manches ist so etwas eine branchen- oder berufsübliche Darstellungsweise und kein Betrug. Die Versicherungswirtschaft unterliegt einer sehr strengen und starken behördlichen Aufsicht. Und wenn man sich dann noch einen Versicherer aussucht, der ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit (VVaG) ist, so ist der Beitrag wegen nicht notwendiger Gewinne für Aktionäre meist zusätzlich günstig gegenüber vielen Mitbewerbern.

Herzliche Grüße

Norbert

 

Bearbeitet von LordAir
Geschrieben

Es kann so einfach sein, einfach meine Autoversicherung angerufen und eine Haftpflicht anfragen. 210 € pro Jahr ist gut.

Onlineportale spucken manchmal nicht die richtigen Ergebnisse aus.

Danke an Alle!

  • Like 2
Geschrieben

habe meinen BX (diesel) vor 2 wochen beim OCC nur haftpflicht versichert, knappe 140.- für die saison 4-10.

4 bedingungen: fahrer ü. 23 j. alt, unter 10tkm p.a., alltagswagen vorhanden, fotos vom auto gefordert.

tarif ohne prozente, also weder runter und - laut telefonischer nachfrage -  auch nicht rauf.

Geschrieben (bearbeitet)

Man kann immer mit den Versicherungen über die Prämie für den Zweitwagen verhandeln; vorausgesetzt, man ist der einzige Fahrer.

Als mein CX noch kein H-Kennzeichen hatte, hatte ich anfangs für XM und CX Saisonkennzeichen; der XM 10–4 und der CX 4–10. Das war schon kompliziert genug; ich musste denen erstmal vorrechnen, dass nur während der zwei Monate Überlappung es ja einen Erst- und einen Zweitwagen gibt (wegen der 40/120%-Regel). 

Ich wollte dann aber den CX auch im Sommer nicht mehr im Alltagsbetrieb fahren und daher den XM ganzjährig anmelden, zumal wir mit dem auch im Sommer nach Italien fahren wollten. Ich hab dann der lokalen Versicherungsvertretung (R+V) vorgeschlagen, – und mit der Logik argumentiert, dass meine beiden Wagen ja niemals gleichzeitig fahren (meine Frau hat keinen Führerschein) – dass ich beide zusammen zum Preis von einem versichert haben möchte. Alternativvorschlag: Ich wechsle die Versicherungsgesellschaft. 

Nach einem Tag wegen Rückfrage kam die Antwort, dass das so zu machen sei. Ein paar Euro mehr wegen Gebühren etc. okay. Und natürlich die Auflage, dass beide Fahrzeuge immer nur durch mich gefahren werden dürfen; also auch kein verleihen etc.

Und seit drei Jahren hat der CX sein H-Kennzeichen, das kostet dann eh nur noch €50 Haftpflicht im Jahr, ohne Saisonkennzeichen. Nur fahren sollte ich ihn mal wieder, die Garage ist 2,5 km entfernt  …

Bearbeitet von holger s

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