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Geschrieben

Moin,

seit ein paar Tagen haben wir einen Berlingo First von 2009 mit dem oben genannten Motor. Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich der Haltbarkeit mit diesem Motor? Ist dieser, so wie die älteren Dieselmotoren, für höhere Laufleistungen gut? Ich habe zum Beispiel noch einen Wagen mit dem 1,8 L Diesel mit 60 PS, der fast 540.000 km gelaufen ist und dies immer noch tut.

Herzliche Grüße

Norbert

Geschrieben

Der Motor an sich ist haltbar, das Prblem sind eher Injektoren, AGR und Turbolader - alles Sachen die der XUD7 nicht hatte...

Geschrieben

Naja ein Freund hat bei an die 800.000 km dann doch mal die Injektoren machen lassen, ich glaub kurz vorher die Kupplung  und einige Kleinigkeiten außenrum. Der Wagen fährt aber im Kurierdienst und er selber ist gelernter Mechaniker. Immer Probleme bei der Abgasuntersuchung wegen Rußbildungen weil er ihn mehr schiebt als tritt.

Mir persönlich wäre ein 2,0 HDI in einem älteren Berlingo lieber.....

Geschrieben

Hallo,

Das ist der 109 PS Motor, richtig? Da muss man aufpassen, dass er immer das richtige Öl bekommt. Total Quartz INEO-ECS. Die Öl-Zuleitung des Turbo hat eine Hohlschraube mit Netz drin, wenn Ablagerungen das Netz zusetzen, dann stirbt der Turbo an Mangelschmierung. Insgesamt eine Maschine, die regelmäßig gewartet werden will.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Moin,
das ist der kleine Motor, 1,6 l mit 75 PS / 55 kW. Der benimmt sich ziemlich kultiviert. Jedenfalls bin ich gespannt wie der sich in Zukunft macht. Der alte TD wäre mir lieber gewesen, jedoch habe ich damit in Umweltzonen wie Köln ein zu hohes Kostenrisiko, denn die wollen ja direkt 85,-€ Maut pro erwischt werden.
Herzliche Grüße
Norbert

Geschrieben

Dann ist das Risiko, daß der Turbo hochgeht und den Motor mitreißt ja relativ gering  ;)

Ich wollte dich nämlich auch schon vor der o.g. Leitung und diesem Filter darin warnen. Die Dinger gehen ab 120.000 km "reihenweise" (Übertreibung) hoch. Einige davon dürften aber auf das Konto von Billigwerkstätten, bzw. deren Öl gehen oder einfach auf mangelnde Wartung durch den Besitzer. Um den 1.6er HDI Turbo würde ich allerdings einen großen Bogen machen.

Geschrieben

wie Kugelblitz richtig geschrieben hat, nur das INEO ECS 5W-30 verwenden, und natürlich auch den Turbo nach langen und schnellen Autobahnfahrten immer abkühlen lassen, bevor man den Motor ausschaltet.

Den Motor hatte ich auch bis ca 155.000 km gefahren und keine Probleme mit dem Turbo gehabt ... Fred: wie viele km hat er nun ?

Du solltest auch schauen, ob Du bereits den neuen Öl-Messstab drin hast, da PSA die Ölmenge irgendwann mal erhöht hat, nachdem die Turbo-Probleme zu häufig wurden.

Der neue Stab ist - soweit ich mich entsinne - orange.

 

 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden, LordAir sagte:

Moin,
das ist der kleine Motor, 1,6 l mit 75 PS / 55 kW. Der benimmt sich ziemlich kultiviert. Jedenfalls bin ich gespannt wie der sich in Zukunft macht. Der alte TD wäre mir lieber gewesen, jedoch habe ich damit in Umweltzonen wie Köln ein zu hohes Kostenrisiko, denn die wollen ja direkt 85,-€ Maut pro erwischt werden.
Herzliche Grüße
Norbert

Um den Motor würde ich mir keine Sorgen machen, solange Du den nicht misshandelst, wird er Dir treu dienen. 

Geschrieben
vor 9 Stunden, oldshat sagte:

wie Kugelblitz richtig geschrieben hat, nur das INEO ECS 5W-30 verwenden, und natürlich auch den Turbo nach langen und schnellen Autobahnfahrten immer abkühlen lassen, bevor man den Motor ausschaltet.

Den Motor hatte ich auch bis ca 155.000 km gefahren und keine Probleme mit dem Turbo gehabt ... Fred: wie viele km hat er nun ?

Du solltest auch schauen, ob Du bereits den neuen Öl-Messstab drin hast, da PSA die Ölmenge irgendwann mal erhöht hat, nachdem die Turbo-Probleme zu häufig wurden.

Der neue Stab ist - soweit ich mich entsinne - orange.

 

 

 

Hallo,

Der ist bei etwa 171.000 km. Der Peilstab ist oben orange. 

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Moin,
jetzt habe ich zwanzig LIter des besten Motoröles am Lager, die nächsten Ölwechsel sind sichergestellt. Vier Euro und achtzig Cent finde ich noch erträglich pro Liter, das sind 24 Euro pro Kanister Öl. Der Peilstab ist oben orange. Und der Zahnriemen ist vor zweitausend Kilometern gewechselt worden. Vermutlich wurde da auch ein Ölwechsel gemacht. Dann schaue ich der Zukunft mal fröhlich ins Auge.
Herzliche Grüße

Norbert

  • Like 1
Geschrieben
Am 22.8.2017 at 07:14 , Kugelblitz sagte:

Hallo,

Der ist bei etwa 171.000 km. Der Peilstab ist oben orange. 

Viele Grüße

Fred :)

dann Euch Dreien weiterhin allzeit gute Fahrt mit "meinem" Wagen ...

  • Like 1
Geschrieben

Bei vernünftiger Pflege steht beim 1.6HDI nichts im Weg um ein Langes Leben zu geniessen. Ich bin sicher kein Fan vom Berlingo und halte auch diesen Motor sicher nicht für besonders reizvoll aber gegen den Motor kann ich bei unseren 2 Berlingos nichts sagen. Einer hat knapp 200 der jüngere knapp 300tkm wobei der jüngere bisher noch nie Sorgen machte, der älter hat bei rund 120tkm mal Theater mit den Düsendichtungen gemacht. Beides sind die 90PS Variante.

Geschrieben

Die neunzig PS hätte ich auch gerne gehabt, jedoch stand der rote Berlingo hier in der Nähe und die anderen Daten stimmten alle. Ein kleiner Ausflug von einer Dreiviertelstunde über Land war mir lieber als bis in den Süden Deutschlands zu fahren um einen gleichwertigen Berlingo mit fünfzehn PS mehr. Ab nächster Woche wird er jeden Tag im Einsatz sein.
Herzliche Grüße
Norbert

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