Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hatte mir letzte Woche gebrauchte Alu's zugelegt. Original Cit. mit Namen

Venice. Freudig gestimmt, fuhr ich zu meinem Reifen-Händler um meine

Reifen umziehen zu lassen. Doch dann kam es anders als gedacht.

Da es sich um eine geschlosse Alufelge handelt, kann sie nicht auf den üblichen Wuchtmaschinen montiert werden. Nach etwa 3 Std. hatte ich fast

alle Reifenhändler bei uns abgeklappert. Machbar war das ganze dann bei

Viborg. Aufziehen/Wuchten Euro 80,- . Was für ein Discountpreis... .

Einen Tag später musste ich dann feststellen, dass zwischen 80-120 Km/H

eine nette Unwucht im Lenkrad zu spüren war. Verunsichert betrachtete ich

dann die Felgen. Irgendwie waren da noch alte Spuren von Gewichten an

den Aussenseiten der Felgen. Ist bei Alu's schon merkwürdig, dass aussen

Gewichte angebracht werden. Aber bei Cit. ist ja halt vieles anders.

So fuhr ich wieder zum Viborg-Händler und schilderte meine Unruhe im

Lenkrad. Das könne viele Gründe haben wurde mir entgegnet. Angeblich hätte

ich dann wohl einen Höhenschlag in den Reifen und wenn es das nicht wäre

müsste es Sägezahnbildung sein. Und das bei neuen Reifen (hatte ich mir

bei Delticom bestellt) !? Am Wuchten könne es nicht liegen. Es würden

dort bei Alu's immer nur innenseitig Gewichte (geklebt) angebracht.

Probleme hatte man damit noch nie. Irgendwie wurde dann die Sache etwas

unhöflich und lauter im Ton. Auf mein Drängen gings dann nochmal auf die

Bühne. Räder runter und nochmals gewuchtet mit Gegengewicht auf der

Aussenseite. Dann Probefahrt mit meinerseits erwartetem Ergebnis:

kein Mucken und Zucken im Lenkrad.

Wieder in den Laden des Händler zurück und positives Ergebnis mitgeteilt.

Keine Stellungnahme, Entschuldigung oder ähnliches. Immerhin musste

ich für etwa 1 Std. Arbeit Euro 80,- bezahlen. Für diesen Apothekenpreis,

darf man wohl anständige Arbeit, und diese vor allem reklamationsfrei und ohne

dummes Geschwätz, erwarten.

MfG Alfredo Xantia X2 2.0 HDI Break

Geschrieben

Hallo Alfredo,

daß Du die "Abdrücke" von alten Gewichten auf der Außenseite entdeckt hast, ist völlig normal! Citroen wuchtet auch seine Alufelgen mit Gewichten, die am Felgenhorn eingehängt werden. Die Reifenhändler fast alle mit Klebegewichten, die man bei der Venice gut innen anbringen kann.

Warum bist Du nicht zum Citroen Händler gefahren, die haben meistens das Werkzeug zum Wuchten der mittellochlosen (Alu)felgen.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Hallo Bernhard,

das entsprechende Werkzeug, scheint bei uns nur die Cit. Niederlassung in

Bremen zu haben. Dort geht nix ohne Termin, i.d.R. einige Tage Wartezeit.

Dazu das lästige raus und rein die Stadt. Nicht weit (etwa 20 KM) aber ungemein Zeitintensiv etwa 1 Std. pro Weg. Meistens Dauerchaos durch

diverse Baustellen. Und der wohl entscheidende Grund: meine Ungeduldigkeit.

Na ja, dass mit dem Kleben scheint ja nicht so einfach zu funktionieren, zumindest bei dem Viborg-Händler bei uns im Ort, wo ja immer innen Gewuchtet wird und noch nie ein Problem aufgetaucht war.

MfG Alfredo

Geschrieben

Hi Alfredo,

Du bist nicht der erste, bei dem die geklebten Gewichte noch vor der ersten Probefahrt wieder abgefallen sind. Wenn die Felge nicht restlos gereinigt wird, bevor die Klebegewichte drankommen, kann man Wetten abschließen, wie schnell sie sich in Wohlgefallen verabschieden. Das mag auch der Grund sein, warum fast aller Hersteller ihre serienmäßigen Räder konventionell mit Klemmgewichten wuchten. Oftmals muß man auch mit Gewichten an der Innen- und Außenseite arbeiten, um das Rad vernünftig zu wuchten.

Der rauhe und uneinsichtige Ton der Mechaniker hingegen ist nicht zu tolerieren. 80 EUR für das Montieren und Wuchten von 4 Rädern halte ich auch für etwas überzogen.

Hast Du es mal bei ATU versucht? Die haben (zumindest in und um Hannover) die entsprechenden Aufnahmen für die lochlosen Felgen. Manchmal zieren sie sich jedoch etwas, die fünf Minuten fürs Umrüsten zu investieren.

Gruß, Sven

C5 V6 Break Automatik

Geschrieben

Hi Alfredo,

ich habe die selben Felgen und das Problem auch gehabt. Die Reifen wurden in einer Citroen Werkstatt aufgezogen und die Felgen dort auch gewuchtet. Kostenpunkt ca. 75 Euro. Die Klebegewichte halten definitiv nicht! Meine Citroen-Werkstatt hat diesen speziellen Adapter, zuerst allerdings den Fehler gemacht, nur zwei Radbolzen beim wuchten anzuziehen. Mit der Ausrede "Höhenschlag" ist man mir dann auch erst gekommen! Nach erneutem wuchten waren die Vibrationen weg.

Eine wirkliche gute Werkstatt mit einem "erfahrenen Meister alter Schule" wuchtet Dir die Reifen am Fahrzeug, einfach mal in der Schrauberwerkstatt an der Ecke fragen....

Gruß

Frank

Geschrieben

@ Hallo Sven - bei ATU war ich auch. Sie hätten können, war aber sehr viel los an diesem Nachmittag. Der Meister dort ist nicht nur nett, sondern auch

fähig. Fährt selbst einen Alfa 156 2.4 JTD und kennt auch eine Vielzahl der

Cit. Kinderkrankheiten. Wegen des Umrüstens, hatte er mich darum gebeten,

am nächsten Tag, vorbeizukommen. Aber meine Ungeduldigkeit... .

Der rauhe Ton kam nicht vom Schrauber sondern vom Geschäftsführer. Er

sollte doch, für meinen Geschmack, mehr Fingerspitzengefühl bzw. diplomatisches Verhalten besitzen. Vom Typ her, ist das die Sorte "inhalts-

loser Sabbler". Arroganz und Überheblichkeit personifiziert. Oder auf deutsch

ein "Ar...loch".

@ Hallo Frank - die Nummer mit dem Gewichte kleben, schien mir nach der

Diskussion mit dem Geschäftsführer einfach für zu dumm. Und mit Argumenten

wie jeder Reifen hat einen Höhenschlag, war mir klar, dass eine sachliche

Ebene nicht zu erreichen war. Nun sehe ich zwar auf meinen Felgen die

Gewichte (je eins), aber das ist immer noch besser wie Schüttelfrost am Lenkrad zwischen 80-120 Km/H. Für mich zählt mehr, dass die Technik am Auto verlässlich und ok ist.

Mit dem "alten Schrauber" an der Ecke triffst du den Punkt. Habe schon des

öfteren festgestellt, dass die sich mit Cit./HP Technik sehr gut auskannten.

Gruss

Alfredo

Geschrieben

Ob die Gewichte innen oderr außen an der Felge angebracht werden hat nichts mit dem Fabrikat des Autos zu tun, entscheidend ist, wo die Unwucht auftritt.

Geschrieben

Ich habe ebenfalls Probleme damit gehabt und nachdem ich die felgen 4 mal hab wuchten lassen habe ich aufegegeben und nmir neue gekauft da es keinem möglich war das richtig hinzubekommen.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Räder werden IMMER mit Gewichten auf der Innen- UND Außenseite ausgewuchtet. Bei LM-Felgen wird aus optischen Gründen das Außengewicht etwas nach innen "verlegt". Das erfordert aber entweder eine entsprechend einstellbare (meist programmierbare) Wuchtmaschine oder etwas Fingerspitzengefühl bem Monteur gepaart mit dem Willen, wirklich beide Seiten exalt auf null Gramm runterzubringen. Wenn nach dem Auswuchten ein Schütteln wie beschrieben festzustellen ist, isses meistens einfach nur Schlamperei gewesen. Höhenschläge sind eher selten und eigentlich nur bei "billigen" Fabrikaten oder alten Reifen möglich und immer behebbar durch Drehen des Reifens auf der Felge. Ist etwas Aufwand, das sollte aber im Preis drin sein.

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo Alfredo,

Ich habe die gleichen Felgen. Meine wurden von einer Point-S Werkstatt fuer ca 60,- EUR gewuchtet und gewechselt. Die Gewichte wurden geklemmt.

Dort wurde ich sehr nett behandelt.

Alex

Geschrieben

Hallo Peter V.,

Höhenschlag eher selten und das nur bei billigen Reifen?

Tja, da muss ich nun passen. Habe mir für vorne 2 Michelin draufziehen

lassen und für hinten billigstes China angebot. Die beiden Michelin sind/waren

die mit der Unwucht. Die Chinesen laufen ruhig, komfortabel und selbst auf

nasser Fahrbahn bisher problemlos.

MfG Alfredo

Geschrieben

Bin vor ner Woche bei nem Reifenhändler vorgefahren wegen Wechsel und Wuchten. Der wollte mich auch gleich wieder wegschicken als er das Auto draußen stehen sah, redete irgendwas von "kein Mittelloch" und "das können wir nicht machen" usw. Ich dachte mir, was will der Mann eigentlich und woher weiß der was ich für Felgen hinter meinen Radkappen bzw. im Kofferraum habe? Dann kam ich drauf: der hielt doch glatt die Exclusive-Radkappen für Alu-Felgen ohne Mittelloch :-)

Preis war aber auch ganz schön heftig, wie ich fand. Nachdem ich mehrere Händler abklapperte, die alle knapp 30 EUR für Wechsel und Wuchten haben wollten aber alle keine Zeit hatten, hatte der oben erwähnte Händler Zeit und nahm aber 40 EUR für den Service.

Geschrieben

Point S kann das.

Ich lasse aber bei allen Cit. immer noch elektronisch am Fahrzeug wuchten. Mindestens die Vorderräder.

Gruß

W.Thoß

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Peter V postete

Höhenschläge sind eher selten und eigentlich nur bei "billigen" Fabrikaten oder alten Reifen möglich und immer behebbar durch Drehen des Reifens auf der Felge. Ist etwas Aufwand, das sollte aber im Preis drin sein.

Gruß von P.

Hallo,

dazu möchte ich auch mal meine Erfahrungen schildern: Da ich momentan knapp bei Kasse bin, habe ich mir vor 4 Wochen neue Reifen (Semperit Speed Comfort) bei einem Internet-Discounter bestellt und ein Bekannter hat mir die Reifen in seiner Werkstatt aufgezogen und ausgewuchtet.

Auf der Autobahn habe ich dann zwischen 120 und 140 Vibrationen im Lenkrad bemerkt. Ich bin dann wieder in die Werkstatt zum nachwuchten.

Wieder auf die Autobahn, --> Vibrationen noch da. Ich habe dann die Räder von vorne nach hinten getauscht, --> Vibrationen immernoch da, aber schwächer. Dann auf der Fahrerseit zurückgetauscht, --> Vibrationen wieder stärker.

Ich bin dann mal zum Reifenfachhändler auf die Bühnen gefahren und wir konnten feststellen, dass 3 der 4 Reifen einen SICHTBAREN Höhenschlag haben. Die Felgen selbst laufen jedoch allesamt sauber (keine sichtbaren Höhen- oder Seitenschläge)

Wir haben das Rad ohne sichtbaren Höhenschlag und das Rad mit dem geringsten sichtbaren Höhenschlag nach vorn genommen. Leichte Vibrationen sind nach wie vor vorhanden.

Der Reifenfachmann hat auch gesagt, dass bei solchen großen Unwuchten und Höhenschlägen ein Matchen keine Abhilfe schaffen wird. Er sagte hierzu auch, dass es eigentlich ganz selten vorkommt, dass er bei Neureifen nochmal den Reifen auf der Felge weiterdrehen muss. Als er die langen Bleiriegel gesehen hat, konnte er sich das Grinsen nicht verkneifen. Er meinte nun endgültig, dass da was bei den Reifen nicht stimmen kann.

Er machte mir aber wenig Hoffnung für eine Reifenreklamation. Er meinte, dass die Reifenhersteller in der Regel mit Ausreden wie Montagefehler, Felgenfehler, Fahrweise etc. kommen ...

Unabhängig davon, dass ich die Reifen bei einem Internet-Discounter gekauft habe, hat der Reifenhändler bezüglich Reifenreklamationen folgende Aussagen gemacht: "Reklamitionen bei Reifenfachbetrieben lauf immer so ab, dass der Kunde für neue Reifen in Vorkasse geht, der/die Reifen zum Hersteller eingeschickt werden und untersuchtwerden und dann im Mängelfall eine Rückerstattung des Kaufpreises erfolgt" (???)

So oder so kann es nicht sein, dass 3 von 4 produktionsneuen Reifen (06.2004) einen sichtbaren Hohenschlag aufweisen. Ich werde mich daher morgen mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen.

Gruß

Ich

Geschrieben

Wie sieht denn die Beschriftung der Reifen aus, DOT Nummer mit einem geprägten Strich durchkreuzt? Geschwindigkeitsindex intakt oderr verändert?

Reifen die in der Qualitätskontrolle auffallen werden so entwertet und als "Bereifung für Arbeitsmaschinen und Anhänger mit geringer Belastung" verkauft.

Geschrieben

Hallo Xantiaheinz,

war gerade nachschauen. Da ist nichts durchgekreuzt oder verändert. Da sie 0602 als DOT Nummer haben kann auch falsche Lagerung nicht die Ursache sein. Auf den Reifen sind nur ein blauer Punkt und 20 cm daneben ist ein roter Punkt !!!

Bei Motorrädern habe ich mal gelesen, dass solche Punkte die schwerste oder leichteste Stelle anzeigen und sie somit gegenüber der Ventilbohrung montiert werden sollen.

Da die Vibrationen schon unmittelbar nach Montage bei der ersten Autobahnfahrt auftraten kann es auch nicht durch das Fahrwerk kommen.

Ich habe eben mit dem Geschäftsführer des Reifen-Discounters telefoniert. Er meint, dass die Ursache eher bei den (neuen) Originalfelgen liegt, oder ich wäre mal zu schnell durch eine Baustelle gefahren. ...

Wir sind so verblieben, dass er mir 2 ... 3 Reifenhändler in der Umgebung raussucht, die dann mal schauen, ob es am Reifen liegt oder an der Felge. Ich habe als Bedingung gestellt, dass sie mir ihr Erkenntnis auch schriftlich geben, insbesondere wenn es nicht an den Reifen sondern an den Felgen liegt.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi KnutschIch,

Sicherlich ist es unwahrscheinlich, wenn gleich mehrere Neureifen extrem unwuchtig sind. Ich habe mir dazu angewöhnt, dem Reifenmontör zu befehlen, mal die Felgen OHNE Reifen auf Unwucht zu prüfen. Meistens waren es tatsächlich die Felgen, hauptsächlich Stahlfelgen. Aber selbst bei ganz guten und prominenten Alufelgen trat solches schon auf.

Ich hab in rund 25 Jahren keinen einzigen Fall gehabt, in dem Höhenschläge der Räder nicht durch wiederholes und geduldiges Matchen beseitigt werden konnte. Wenn der Höhenschlag sich nicht ganz beseitigen lässt, bleibt nur noch das elektronische Wuchten am Fahrzeug und dann exaktes Einhalten des Sollluftdrucks. Da werden die verbliebenen Höhenschläge vom Reifen abgefedert. Dem Reifen macht das dauerhaft nix aus; es ist dann auch kaum noch spürbar.

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo Peter V,

danke für die Info. Ich habe mich nochmals zum Auto bemüht. Bisher kannte ich nur rote Punkte am Reifen. Ich habe aber einen roten und einen blauen Punkt nebeneinander. Nun habe ich mal einen Schraubendreher an die Blechfalz unten am Schweller gelegt und den Schraubendreher richtung Reifen geschoben und den Reifen gedreht. Mir ist aufgefallen, dass alle 4 Reifen regelrecht einen Platten in Höhe des blauen Punktes besitzen. Dort ist der Reifenradisus ca 2 - 4 mm geringer.

Geschrieben

Hmm,

laut Auskunft von Continental/Semperit ist es nicht mehr so, dass farbige Punkte die leichteste oder schwerste Stelle eines Reifen kennzeichnen. Sie dienen nur zu Kennzeichung, dass die Reifen die Qualitätskontrolle durchlaufen haben.

Geschrieben

Mir ist aufgefallen, dass alle 4 Reifen regelrecht einen Platten in Höhe des blauen Punktes besitzen

Das hört sich verdächtig danach an, daß ein bei der Kontrolle aufgefallener Höhenschlag des Reifens durch abfräsen von Gummi an dieser Stelle behoben werden sollte. Die Methoden war früher, in den Anfangstagen der Gürtelreifen, nicht so ganz ungewöhnlich, ich dachte aber, daß sie seit Jahrzehnten ausgestorben wäre.

Gibts da vielleicht sowas wie 2. Wahl beim Hersteller, die von schlauen Leuten als SuperSonderAngebot verhöckert werden?

Geschrieben

Ich ein Reifenhändler hat mir andere Reifen gezeigt. Die laufen ebenfalls sichtbar leicht unrund. Habe nun wieder die Winterreifen aufgezogen und dann auch nochmal von hinten nach vorn getauscht.

Alle 8 Räder (Satz Sommerreifen und ein Satz Winterreifen) frisch gewuchtet. Höhenschlag schliesse ich daher wohl doch mal aus.

Daher geht es hier weiter:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=22785

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...