Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe C6 Gemeinde!

ich fahre seit Mai diesen Jahres einen C6 3.0 Hdi Baujahr 2010. Bin begeistert und auch schon knapp 15000 km gefahren. Ich hab keine wirklich wichtigen Fehler gefunden, aber eines nervt mich etwas und ich finde keine Lösung.

Mein Tagfahrlicht ist inexistent! Allerdings sind vorne Birnchen drin. Ich finde aber keinen Menüpunkt Tagfahrlicht im Display und auch keine zuständige Sicherung. Der Cit Händler behauptet einfach das Fahrzeug hätte kein TFL. Die machen doch dann keine Birnen rein, oder doch?

Danke für etwas Beistand[emoji16]

Grüsse aus dem Spessart, Daniel

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Like 1
Geschrieben

Die Birnchen könnten auch für das Standlicht vorne sein.

Mein C5 (der ist allerdings älter, hat aber meines Wissens eine sehr ähnliche Bordelektrik) hat sowas auch. In der Schweiz ist TFL Pflicht, und die Rennleitung findet die Lichtausbeute des Standlichts zu gering.

Meine Lösung: Per Lexia "Schwedenschaltung" aktiviert. So brennt das Abblendlicht halt immer, aber der Lichtsensor macht immer noch Innenbeleuchtung an/aus, Innenbeleuchtung auf Tag/Nacht, und im Tagbetrieb reagiert auch die Schweinwerferreinigungsanlage nicht, wenn man die Frontscheibe spritzen will.

Ein Xenon-Brenner ist heute mittlerweile nicht mehr teuer, teuer ist das Vorschaltgerät, welches durch vieles Ein- und Ausschalten belastet wird.

Geschrieben

Ich weiß, die Angaben für einen frühen 2006er mit RT3 helfen wohl nicht direkt, aber vlt. ja doch?!

Menü - Konfiguration - Fahrzeugparameter konfigurieren - Konfiguration Beleuchtung - Taglicht:EIN/AUS

(-:

Geschrieben

Hallo Marc1234, danke für den Input. Das wäre eine brauchbare Alternative falls der Standard sich aus irgendwelchen Gründen nicht realisieren liesse.

Hallo mViper, genau dieser Menupunkt fehlt bei mir in Beleuchtung

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Sollte über Lexia aktivierbar sein, war bei den frühen Fahrzeugen in D standardmäßig deaktiviert (warum auch immer).

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben
vor 1 Stunde, mViper sagte:

Ich weiß, die Angaben für einen frühen 2006er mit RT3 helfen wohl nicht direkt, aber vlt. ja doch?!

Menü - Konfiguration - Fahrzeugparameter konfigurieren - Konfiguration Beleuchtung - Taglicht:EIN/AUS

(-:

genauso funktioniert das auch beim 2010er

Geschrieben
genauso funktioniert das auch beim 2010er

633e7b585231375b1589ed64a48c3b84.jpg

wie sieht denn dieses Fenster bei Euch aus? Das wäre sehr interessant zu wissen.

Geschrieben

Genauso wie bei Dir, bloß eben mit dem weiteren Punkt "Tagfahrlicht". Der fehlt bei Dir.

Geschrieben

Wenn das per Lexia ausprogrammiert (bzw. nie einprogrammiert) wurde dann fehlt der Menupunkt.

Geschrieben

Späteren BSI-Versionen fehlt dieser Menüpunkt, genauso wie auch die automatische Rückspiegelabsenkung bei Rückwärtsgang oder die Abschaltmöglichkeit der Handbremsautomatik. Wenn der Softwarestand der BSI solche Menüpunkte überhaupt nicht kennt, wie könnte man die per Lexia aktivieren oder gar einprogrammieren?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden, dante1234 sagte:

Mein Tagfahrlicht ist inexistent! Allerdings sind vorne Birnchen drin. Ich finde aber keinen Menüpunkt Tagfahrlicht im Display und auch keine zuständige Sicherung. Der Cit Händler behauptet einfach das Fahrzeug hätte kein TFL. Die machen doch dann keine Birnen rein, oder doch?

Doch, Birnchen sind immer drin, auf alle Fälle bis zum Facelift 2010, dann wurden neue Scheinwerfer mit einer LED-Leiste verbaut.

Wenn die Birnchen nicht brennen gibt es im Allgemeinen 2 Möglichkeiten:
- die Sicherung ist defekt (eher unwahrscheinlich)
- die Birnen sind defekt (sehr wahrscheinlich)

Im Nachbarforum (C5Forum.de) gibt es eine mittlerweile 25seitige Abhandlung drüber, deren Kurzfassung etwa so geht:
- Möglichkeit 1: Tagfahrlicht deaktivieren lassen (da spielt wohl der TÜV nicht immer mit)
- Möglichkeit 2: Beim Händler wechseln lassen (Haltbarkeit ca. 1 Jahr, Erfahrungswert) - schlägt mit einem kleinen dreistelligen Euro-Betrag zu Buche beim Wechsel beider Seiten
- Möglichkeit 3: Ersatz durch passende "LED-Birnchen". Das ist die eleganteste, weil haltbarste Variante und wird auch vom TÜV akzeptiert (ich habe noch nichts gegenteiliges gehört). Meine sind mittlerweile seit über 3 Jahren drin, andere haben ihre bereits 2011 gewechselt

Dabei ist aber Selbsthilfe angesagt und das kann bzw. will sich nicht jeder antun, ist so ein ähnlich wie Wechsel der Lampen beim C5 I.

Solltest du noch weitere Infos benötigen, kann dir gern geholfen werden.

Gruß Günter

Bearbeitet von GuenterBe
Ergänzung erforderlich
Geschrieben

Wechsel wäre, falls die Birnen hin sind, keine große Sache. Rahmen vor den Leuchten von der Stoßstange abziehen, dann kann man die Leuchten selbsterklärend rausnehmen. Die Birnen gibt es nur im Set mit Blinkerbirne und Halter, sind nicht ganz billig, wer´s kann, lötet da irgendwas anderes rein. Wieder einclipsen, fertig. Gerne brechen die Halter iirgendwann, dann werde die Lampen undicht. Ich habe das alles dann mit zwei Kabelbindern zusammengefummelt, bis jetzt über ein Jahr noch alles dicht.

Hoffe, Sie wurden geholfen.

Chris

Geschrieben

Vielen Dank für die Inputs. Ich werde mal versuchen die Birnen zu wechseln und evtl durch LEDs zu ersetzen. Bin gespannt ob das klappt. Werde berichten!

Geschrieben (bearbeitet)

bei all meinen bisherigen 3  C6 war/ist das Tagfahrlicht über den BC schaltbar.

HDI 170 Business EZ 10/2008

HDI 240 Exclusive EZ 05/2011

HDI 170 Exclusive EZ 01/2010, habe da eben noch nachgesehen.

Es handelt sich allerdings bei allen um Fahrzeuge mit französischer EZ 

Bearbeitet von AStrunk
Geschrieben

... mein C6 3.0 Hdi 06/2009 hat TFL, dann sollte es deiner eigentlich auch haben. Schaltbar über´s Menü im RT5, bei mir dort jedenfals im Menü. Erinnere mich dunkel dass es aber irgendwo schon einmal eine Suche nach dem bei dir fehlenden Menüpunkt gab, frag mich nicht, wo... Mal Lexia / Diagbox dranhängen (lassen) und stöbern.

Grüße

Chris

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

06/2009?? der 3.0HDI kam doch erst im September. Meiner ist ORGA 12000 und einer der ersten.

Ich hab nämlich genau das gleiche Problem wie dante Daniel. Kein Menüpunkt zum TFL! Alle anderen C6, mit denen ich bisher verglichen habe, hatten den aber. Merkwürdig. 

Geschrieben

Ich würde mal noch keine Birnchen wechseln (man wechselt ja nicht nur diese, sondern die kompletten TFL-/Blinker-Einheiten, ausser man will selbst löten.

Bei mir war die Situation beim Kauf auch genauso wie du sie schilderst: Der laut Handbuch vorhandene Menupunkt zum TFL fehlte. Meine Werkstatt sollte das dann auf meinen Wunsch aktivieren, was erst mal nicht klappte. Im zweiten Anlauf haben sie dann das richtige Vorgehen herausgefunden, ich kann dir aber nicht sagen, was es war.

Fazit: man kann es aktivieren, es scheinen aber auch nicht alle Fachleute zu wissen wie!

Ach ja, meiner ist von 11/2008.

Geschrieben

Hi,

schau mal in dein Postfach.

Grüsse

Geschrieben
Ich würde mal noch keine Birnchen wechseln (man wechselt ja nicht nur diese, sondern die kompletten TFL-/Blinker-Einheiten, ausser man will selbst löten.
Bei mir war die Situation beim Kauf auch genauso wie du sie schilderst: Der laut Handbuch vorhandene Menupunkt zum TFL fehlte. Meine Werkstatt sollte das dann auf meinen Wunsch aktivieren, was erst mal nicht klappte. Im zweiten Anlauf haben sie dann das richtige Vorgehen herausgefunden, ich kann dir aber nicht sagen, was es war.
Fazit: man kann es aktivieren, es scheinen aber auch nicht alle Fachleute zu wissen wie!
Ach ja, meiner ist von 11/2008.

Hallo 5imon,

vielen Dank für die Info! Wo ist die Werkstatt?

Geschrieben

Hallo Daniel, ich weiss nicht ob das für dich am Weg liegt, die Werkstatt ist in Laax / Schweiz.

Ich denke aber mal, jede einigermassen versierte Citroën-Bude mit etwas gutem Willen müsste das auch herausfinden können, wenn es mein Schrauber geschafft hat – immerhin bin ich dort meines Wissens der einzige C6-Kunde.

Geschrieben

Es gibt auch die Möglichkeit, dass der Menüpunkt vorhanden ist, aber bei Aktivierung des Tagfahrlichts hierüber die Xenon angehen anstatt des TFL. Per Lexia muss man in die BSI und dort per Ferncodierung das TFL aktivieren, ggf. anstelle der normalen TFL-Ausstattung die Spezielle wählen, was immer man bei PSA darunter versteht.

Geschrieben
Hallo Daniel, ich weiss nicht ob das für dich am Weg liegt, die Werkstatt ist in Laax / Schweiz.
Ich denke aber mal, jede einigermassen versierte Citroën-Bude mit etwas gutem Willen müsste das auch herausfinden können, wenn es mein Schrauber geschafft hat – immerhin bin ich dort meines Wissens der einzige C6-Kunde.

Laax wäre natürlich ein Ziel für einen Garagenbesuch. Falls ich dann doch eines Tages dort aufkreuze würde ich mich jedenfalls melden.

Gruss Daniel

Geschrieben
Es gibt auch die Möglichkeit, dass der Menüpunkt vorhanden ist, aber bei Aktivierung des Tagfahrlichts hierüber die Xenon angehen anstatt des TFL. Per Lexia muss man in die BSI und dort per Ferncodierung das TFL aktivieren, ggf. anstelle der normalen TFL-Ausstattung die Spezielle wählen, was immer man bei PSA darunter versteht.

Xenon wäre mir auch recht. Aber die leuchtet definitiv nicht. Ich werde aber mal versuchen in der BSI was zu finden. Ausserdem habe ich jetzt mal einen Termin beim Cit Händler gemacht. Vielleicht ist der fitter als der Erste.

Geschrieben
vor 21 Stunden, dante1234 sagte:

Laax wäre natürlich ein Ziel für einen Garagenbesuch. Falls ich dann doch eines Tages dort aufkreuze würde ich mich jedenfalls melden.

Gruss Daniel

Naja, wohl nicht nur für den Garagenbesuch... Natürlich, falls du dich mal in die Berge verirrst, nur melden. Dann gibt's ein kleines informelles C6-Treffen.

Geschrieben

Bei mir war mal eine Birne des TFL kaputt. So blöd es klingt, die Birne wird von Phillips hergestellt, es gibt sie in orange für den Blinker und in weiß für das TFL, wird aber im freien Handel nicht in weiß angeboten. Bei Citroen kann man sie auch nur in Verbindung mit dem gesamten Lampenträger bekommen, also nicht einzeln. Was erstaunlicherweise auch gar nicht so teuer ist. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich für die ganze Blinker/TFL Einheit so ca. 35 EUR bezahlt.

Wer was anderes haben möchte, z.B. LEDs, der muss sich in der BMW Tuningszene umsehen. Es gibt einen 5er, der die gleichen Leuchtmittel verwendet.

Übrigens muss da nichts gelötet werden. Die Leuchtmittel, sowohl Blinker als auch TFL, lassen sich einfach raushebeln. Nicht nur das Birnchen rausreissen, sondern den ganzen Sockel raushebeln. Es gibt in der Bucht einen Verkäufer, der LEDs mit dem passenden Sockel anbietet. Plug und Play.