Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle,

das ist jetzt wirklich mal wichtig für mich:

ich habe mir ende märz, vor nicht mal 2 wochen, einen gebrauchten xantia von einem vw/audi händler gekauft. das auto ist ez 99, hat 92 tkm und wurde mit kundendienst, tüv und au neu verkauft, außerdem mit 1000 tage garantie.

das auto wurde via internet-kleinanzeige in norddeutschland gekauft und von mir nach stuttgart überführt. schon auf der fahrt ist mir folgendes aufgefallen:

- blinker-antipkontakt rechts geht nicht immer

- beleuchtung der klimaanlage geht nicht

- innenraumleuchte an b-säule beifahrerseite geht nicht

- ganz wichtig: das autos hat stark geschaukelt und ist über bodenwellen fast "gehüpft"

gestern ging mir der auspuff kaputt (klingt wie ein panzer). deshalb hab ich das auto heute morgen in eine cit-werkstatt gebracht, mit hinweis auf die mir aufgefallenen dinge. ergebnis:

- alle federkugeln und hauptdruckspeicher müssen ausgetauscht werden

- auspuffendtopf muss neu, laut werkstatt war der alte an der schweißnaht von außen stark verrostet

- die von mir angegebenen teile im innenraum sind defekt und müssen neu

KOSTEN: ca. 1100 euro!

wie gesagt, wurde das auto mit neuem kundendienst von einem großen vertragshändler verkauft!

kennt sich jemand damit aus, wie das mit kundendienst, gewährleistung usw ist? ich stelle mich auf den standpunkt, dass mir der vw-händler ein defektes auto verkauft hat und die kosten tragen muss - schließlich sind das alles punkte, die bei einem kundendienst auf jeden fall hätten auffallen und gemacht werden müssen!

bitte um schnelle und rechtlich fundierte antworten, da ich momentan mit dem händler am verhandeln bin!

danke, gruß bernd

Geschrieben

Hallo Bernd..

folgendes zu Deinen Fragen:

Die Beleuchtungen (Birnchen) kann man doch alle selber machen (Fa. Meisen oder so)

Das Schaukeln (Hoppeln) kommt von den Federkugeln. Aber ob da wirklich alle getauscht werden müssen??? Eine Federkugel kostet bei Meisen 42,85 zzgl. Steuer. Kann man gaaanz einfach selber tauschen...

Einen Auspuff kann man auch selber tauschen, ist es ein Benziner oder Diesel oder was ? Die Teile sind nicht so teuer. Die meisten Car-Garantieen beinhalten nur den Lohn, nicht das Mat. oder irre ich mich??? blossom ???

Geschrieben

Hallo Bernd,

ganz wichtig: Bevor Du etwas in der Citroen-Werkstatt machen läßt, mußt Du dem Betrieb, wo Du gekauft hast die Möglickeit auf Nachbesserung einräumen. Rufe doch dort mal an und schilder denen, was Sache ist. Denn die haben Dir schließlich die 1000 Tage garantie gegeben. Es wäre sinnvoll auch mal im Kaufvertrag die garantiebedingungen genauer zu studieren. Meist sind Verschleißteile ausgenommen. Aber an Deiner Stelle würd ich die erstmal ordentlich auf den Pott setzen.

Gruß

Thorsten mit BX

Geschrieben

Hallo Bernd,

Meine Meinung:

TÜV neu mit kaputten Federkugeln sollte nicht möglich sein. Das geht eindeutig auf die Sicherheit und hätte dem TÜV-Pürfer auffallen müssen. Da würde ich nicht nachgeben. Das muss der Vertragshändler nachbessern. Allerdings hat er das Recht diese Arbeiten selber durchzuführen.

Auspuff ist Streitfall. Das kann schon mal noch gut aussehen und dann doch auf der Autobahn abfallen. Birnchen sind Deine Sache.

Ich hab mal einen Evasion beim Händler angesehen:

Schiebedach geht nicht auf, Heckwischer kaputt, Antriebswellenmanschette kaputt. Fazit: Manche Händler sehen sich das Auto nicht einmal an bevor sie es verkaufen. Was der Käufer dann findet wird dann eben repariert.

Viel Glück beim Verhandeln. Die Meisten wollen ja nicht viel Stress. Da trifft man sich dann irgendwo in der Mitte und alle sind froh (schließlich hast Du ja dann auch neue Federkugeln und einen neuen Auspuff)

Geschrieben

Hi Bernd,

ich denke hier solltest Du mit etwas Diplomatie versuchen, eine Nachbesserung oder Beteiligung des VW Händlers an den Kosten zu erreichen. Rein rechtlich geht mit Sicherheit nicht viel, da alle Teile, die defekt sind (Federkugeln, Auspuff, Glühlampen) Verschleißteile sind und somit mit Sicherheit nicht unter die Garantie fallen. Und bei der Laufleistung Deines Xantia sind die geschilderten Phänomene normal.

Der Service bezieht sich auf Ölwechsel etc. und ob ein VW Mechaniker wirklich die Fahreigenschaften eines Xantia bei der Probefahrt einschätzen kann, wage ich nicht zu beurteilen.

Mein Tipp: Freundlich anrufen und versuchen den Sachverhalt zu schildern und eine gütliche Einigung zu erreichen, evtl. Teilung der Kosten o.ä. Ich denke das "auf den Pott setzen" hilft hier nicht wirklich weiter, da der Händler wahrscheinlich nicht gegen geltendes Recht verstoßen hat (das Auto war betriebsbereit und verkehrssicher) und auch wahrscheinlich den längeren Atem hat.

Sorry, wenn ich Dich jetzt etwas frustiert habe. Aber Freundlichkeit hilft oft mehr als unnützes Poltern.

Gruß, Sven

Geschrieben

1) die 1000-tage garante beeinhaltet natürlich keine verschleißteile, also weder kugeln noch auspuffteile (abgesehen von der lambda-sonde...)

2) klar kann man was selber machen, kost aber immer noch geld und ist arbeit. deshalb will ich erstmal schauen, ob ich das nicht vom verkäufer bezahlt kriege. außerdem bin ich kein so selbermacher, deshalb auch gerade von cx auf xantia x2 umgestiegen.

3) der händler ist von mir informiert worden und will klären, ob er dafür verantwortlich ist und was zahlt oder nicht. ich wollte jetzt hier das parallel abklären, damit ich weiß, was ich ihm erzählen kann, bzw. was ich mir von ihm gefallen lassen muss und was nicht.

danke für eure schnellen infos schonmal!

Geschrieben

Mein Tipp: Freundlich anrufen und versuchen den Sachverhalt zu schildern und eine gütliche Einigung zu erreichen, evtl. Teilung der Kosten o.ä. Ich denke das "auf den Pott setzen" hilft hier nicht wirklich weiter, da der Händler wahrscheinlich nicht gegen geltendes Recht verstoßen hat (das Auto war betriebsbereit und verkehrssicher) und auch wahrscheinlich den längeren Atem hat.

Daß das Auto verkehrssicher war, wage ich zu bezweifeln. Der Händler hat eine Gebrauchtwagengarantie für das Fahrzeug abgeschlossen, dafür muß er ein Protokoll einer Durchsicht vorlegen und eben auch sicherstellen, daß keine derart offensichtlichen Mängel existieren.

Auf den Endtopf und die Lämpchen möchte ich nicht eingehen, die gehen schlagartig kaputt und sind bei Sichtprüfung nicht sofort festzustellen, aber zumindest die Federkugeln sind ein schwerwiegender Mangel, dessen Beseitigung Dir absolut zusteht.

Allerdings ist meine Erfahrung, daß mündlich geführte Verhandlungen nichts bringen. Effizienter ist es, sein Anliegen schriftlich zu formulieren, den Kostenvoranschlag beizulegen und um Stellungnahme innerhalb einer Woche zu bitten. Ein Gespräch mit Deinem Anwalt könnte zudem noch ein wenig Klärung bringen, wer es zahlt, wenn Du das Fzg. nach Norden bringen mußt, um es drei Tage später wieder abzuholen...

Im ersten Schreiben kannst Du freundlich aber bestimmt andeuten, daß Du mit dem Gedanken spielst, den Fall Deinem Anwalt zu übergeben, falls sich keine einvernehmliche Lösung abzeichnet. Die Kosten für den Anwalt liegen nicht so extrem hoch, wie viele Glauben. Für Erstberatung und zwei böse Briefe kann man etwa 250€ rechnen, IMHO sinnvoll investiertes Geld.

Ciao

Mattias

Geschrieben

Die Garantie wird Dir hier nicht viel helfen. Eher die Gewährleistung. Wenn der

Auspuff nämlich schon bei der Übergabe so angerostet war, dass sein Abfallen

vorhersehbar war, dann hatte das Auto bei der Übergabe bereits den Mangel.

Genauso verhält es sich mit den Federkugeln.

Beides ist für den normalen Gebrauch notwendig. Bei den defekten Birnchen

könnte es sich dagegen um "normale Gebrauchsspuren" handeln.

Ich würde dem Händler, wenn er keinen akzeptablen Vorschlag macht, mal über

seine Gewährleistungspflichten befragen. Rein rechtlich ist er in der Pflicht.

Du musst auch nicht beweisen, dass der Auspuff und die Federkugeln schon bei

Übergabe defekt waren. Das ist die Aufgabe des Händlers für die ersten 6

Monate.

Völlig uninteressant sind hier die Garantiebedingungen. Dort wird sowieso alles

ausgeschlossen sein, was normalerweise kaputt geht.

Viel Erfolg!

Martin

Geschrieben

sollte vielleicht dazusagen, dass ich vor dem kauf (komme wie gesagt aus süddeutschland und der händler ist in norddeutschland) versucht habe, alles am telefon zu klären. explizit eben auch den zustand der verschleißteile. und genau die wurden mir als in ordnung geschildert, und schließlich bekäme der wagen ja auch noch nen neuen kundendienst vor der übergabe. leider hab ich das "i.o." nicht schriftlich, wohl aber den neuen kundendienst.

und die meinungen von wegen "nicht durch den tüv mit kaputten kugel" und "das ist für die laufleistung normal" gehen ja schon weit auseinander, nicht?

ich will natürlich nicht unnötig poltern, aber ich hatte für das auto mehr geld ausgegeben als geplant, eben weil es vom händler kam und ich deshalb davon ausgegangen bin, dass erstmal alles in ordnung ist. sonst hätte ich auch gleich vom fähnchenhändler mit den fünf ü im namen kaufen können, wäre billiger gewesen, und die kugeln und den auspuff hätte ich dann vmtl auch machen müssen.

Geschrieben

> wer es zahlt, wenn Du das Fzg. nach Norden bringen mußt, um es drei Tage

> später wieder abzuholen...

Wenn es ein Gewährleistungsfall ist, dann bezahlt das der Händler.

Martin

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

richtig. erst DORT reklamieren. Du kannst denen ruhig sagen was deine Citroen-Werkstatt gesagt hat.

Allerdings. Die 1100 Euro sind mir sehr merkwürdig hoch.

nehmen wir einmal an alle 4 Radkugeln sind platt. Dann kosten die Ersatzteile

(nicht von Citroen, sondern kompatible mit 2 Jahre Garantie bei Meisen 140 EURO inkl. MwST.).

Ich denke die Birnchen für innen haben einen Materialwert von 10 Euro.

Der Auspuff (auch hier mal bei Meisen auf die Webseite schauen http://www.f-w-meisen.de)

kostet vielleicht 80-90 Euro. Ist ja nur der Endtopf. Der geht übrigens IMMER am Übergang defekt :-)) war bei mir auch so. Und wie ich gelesen habe bei vielen anderen auch so.

Dann komme ich auf 240 EURO für das Material. Nehmen wir an er nimmt doppelt soviel, weil er ORIGINALteile von Citroen verbaut ...

dann sind es 480 also 500 Euro.

für 4 Kugeln einbauen sollte er nicht mehr als 100 EUO nehmen.

Für den Auspuff anbringen vielleicht 70 Euro. Und die Birnchen, mein Gott, das sollte er dir im Rahmen der Kulanz oder für 30 Euro einbauen. Ist ja nix wildes.

Dann komme ich auf maximal 700 Euro, was im wesentlichen durch die teuren

ORIGINALbauteile kommt.

1100 ist m.E. ZU TEUER.

Versuche aber erst mal das der VW Händler sich das ans Bein bindet.

Schau mal in die Gebrauchtwagengarantie was da alles ein und ausgeschlossen ist. Es GIBT gebrauchtwagengarantien wo hydraulik DRIN ist.

einen wagen zu verkaufen bei dem die Federung PLATT ist, ist eine verkehrstechnisch gefährliche Sache, als ob er dir einen wagen verkauft hat wo die bremsen nicht richtig gehen.

Das würde ich nicht als kavalierssache ansehen,da es deine sicherheit gefährdet.

und da spielt es keine rolle ob das ein wagen mit hydraulik ist oder mit normaler federung. eine kaputte federung ist auch bei einem herkömmlichen wagen gefährlich (und du schriebst ja das der Wagen hoppelt), er kann sich also auch niht rausreden das er das nicht wissen kann.

gut wäre doch wenn er dir die kosten für die kugeln bei meisen erstatten würde,

die 140 euro ?!

was den auspuff angeht, ich bezweifele das er sich da die kosten antut.

Geschrieben
Mattias postete

Daß das Auto verkehrssicher war, wage ich zu bezweifeln. Der Händler hat eine Gebrauchtwagengarantie für das Fahrzeug abgeschlossen, dafür muß er ein Protokoll einer Durchsicht vorlegen und eben auch sicherstellen, daß keine derart offensichtlichen Mängel existieren.

Wenn Du einen Anwalt einschaltest unbedingt vorher alle Unterlagen nochmal durchlesen. Die Gebrauchtwagengarantie beinhaltet meist nur die Reparatur (bzw. eine Beteiligung an dieser) für in Öl laufende Teile und/oder elektrische Anlagen. Dafür braucht der Händler auch keinen Nachweis o.ä. erbringen, es ist ja sein Risiko, wenn der Motor zwei Tage später verreckt. Zwischen Kundendienst und Durchsicht gibts auch noch einen kleinen Unterschied. Kundendienst heißt Luft prüfen, Licht an und aus und Ölstand überprüfen. Eine Durchsicht wird nach einer vom Hersteller vorgegebenen Arbeitsanweisung durchgeführt.

Was mich wundert: Hast Du keine Probefahrt gemacht? Zumindest die maroden Federkugeln fallen doch normalerweise sofort auf.

Ich sehe hier wenig Chancen, auf dem Rechtsweg etwas zu erreichen, da das Fahrzeug in einem für das Alter und die Laufleistung völlig normalen Zustand war und der Händler nichts bewußt verschwiegen hat. Moralisch ist das Ganze natürlich verwerflich und die Geschäftspraxis nicht unbedingt die Beste. Wahrscheinlich war er einfach froh, den Exoten loszuwerden.

Übrigens habe ich meinen letzten BX mal mit völlig fertigen Federkugeln beim TÜV vorgestellt. Die waren der Meinung, der Wagen muß so hart sein und erklärten mir, dass die harten Federkugeln kein Anlass für Beanstandungen wären, da der Wagen ja dadurch eine viel bessere Straßenlage hätte (:-)).

Gruß Sven

Geschrieben

probefahrt: nein, hab ich nicht. ich bin wie gesagt 700 km gefahren, um den wagen abzuholen. dass er komisch federt hab ich erst nach einiger zeit auf der autobahn gemerkt, als der fahrbahnbelag schlechter wurde. erstmal bin ich langsam gefahren, weil das auto schon ein halbes jahr stand - zum thema, einen exoten loswerden. dass der komisch hoppelt hab ich zwar schon recht früh gemerkt, aber auf die lange standzeit (abgeplattete reifen oder so) zurückgeführt und darauf, dass laut forumbeiträgen die neueren cits doch deutlich härter wären als die alten cx.

zu den preises meiner werkstatt:

schalldämpfer mit halterungen 235 euro, montage 36 euro

federkugeln vorn 151,50 hinten 107,20 montage 35 druckspeicher 76 und montage 54 euro

die lämpchen und blinkerschalter erneuern gut 200 euro

alles zzgl. märchensteuer

das ganze hab ich dem händler heute schriftlich per fax mitgeteilt (inkl. kostenvoranschlag von meiner werkstatt), hinterhertelefoniert, bin auf warten bis die unterlagen geprüft seien vertröstet worden und warte jetzt auf nen rückruf.

Geschrieben

Wenn Du einen Anwalt einschaltest unbedingt vorher alle Unterlagen nochmal durchlesen. Die Gebrauchtwagengarantie beinhaltet meist nur die Reparatur (bzw. eine Beteiligung an dieser) für in Öl laufende Teile und/oder elektrische Anlagen.

Selbst wenn die nicht greift, greift die gesetzliche Gewährleistung. Und die setzt eben voraus, daß das Fahrzeug keine Mängel hat, die derart offensichtlich waren und die Verkehrssicherheit beeinflußen. Defekte Federkugeln beeinflußen jedoch die Verkehrssicherheit.

Ich sehe hier wenig Chancen, auf dem Rechtsweg etwas zu erreichen, da das Fahrzeug in einem für das Alter und die Laufleistung völlig normalen Zustand war und der Händler nichts bewußt verschwiegen hat.

Ganz so einfach kann man sich nicht aus der Verantwortung stehlen. Man geht davon aus, daß bereits bei einem derart offensichtlichen Mangel, daß er von einem Fachmann hätte bemerkt werden müssen, von einer Täuschung aus. Ein Auto vor dem Verkauf nicht durchzusehen darf deshalb für Fachwerkstätten gar nicht in Frage kommen. Sonst würde derjenige, der ein Fahrzeug durchsieht und die Mängel, die im auffallen beseitigt, jedoch andere Mängel übersieht, schlechter dastehen als derjenige, der das Fahrzeug gar nicht erst auf die Bühne nimmt.

Ciao

Mattias

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Alle Händler sagen: der Wagen geht durch den Kundendienst. Das sagen sie alle wenn du einen gebrauchten kaufst. Das heißt erst mal gar nix.

---------

Ein Citroen Hydropneumatik mit platten Kugeln ist nicht verkehrssicher !

Das widerspricht sich. Du kannst eher mit einem normalen Auto halbwegs fahren wenn die Dämpfer durch sind, aber ein Citroen mit platten Kugeln, da wird ja jeder Huckel auf der Autobahn zu einem "Erlebnis" :-))

Das der TÜV so einen hoppelnden Wagen zuläßt. naja - die lassen ja auch die ganzen BMWs und Golfs mit Gewindefahrwerk zu die so eben auf den bremsenstand fahren können und oft nur mit vereinten schaukelbewegungen dort wieder herauskommen :-))

"schalldämpfer mit halterungen 235 euro, montage 36 euro

federkugeln vorn 151,50 hinten 107,20 montage 35 druckspeicher 76 und montage 54 euro

die lämpchen und blinkerschalter erneuern gut 200 euro

alles zzgl. märchensteuer"

soso. also die montagekosten gehen ja bei den schalldämpfern und den kugeln. aber die Teilepreise sind unsinnig. warum solltest du da soviel geld ausgeben. kauf dir lieber kompatible, das kostet mehr als die hälfte weniger.

wie gesagt, je nachdem welches modell dein xantia ist zwischen 80 und 100 euro pro endtopf. eine Kugel kostet 35 euro ! also 140 alle 4.

die lämpchen und der blinkerschalter für 200 euro ?!?!? mein lieber scholli.

Geschrieben

naja, also bisher bin ich mit der werkstatt zufrieden. erledigen alles recht schnell ohne große wartezeiten (wahrscheinlich geht bei den preisen außer mir keiner hin...) und sind recht freundlich.

das mit den einzelpreisen ist insofern für mich schon verständlich, als die originalteile nunmal teuer sind, die schalter und lämpchen kommen vmtl. auf den preis, weil halt immer gleich "baugruppen" getauscht werden und nicht rumgepfriemelt wird.

im gegenzug hatten die aber auch keinerlei einwände, als ich letztes jahr mit meinem cx mit selbster-ebay-ten bremsscheiben und belägen ankam. wurde alles kommentarlos und klaglos eingebaut.

so wie das aussieht übernimmt aber der verkäufer die rechnung (hab zumindest seine mündliche zusage), hat sich also sehr wahrscheinlich alles zum guten geregelt!

Geschrieben
Bernd K postete

probefahrt: nein, hab ich nicht. ich bin wie gesagt 700 km gefahren, um den wagen abzuholen.

Verdammt ärgerlich das alles. Was ich nicht verstehe: Was hat Dich an dem Auto denn so angeturnt, dass Du dafür 1400 km gefahren bist? Ich bin für meinen Xantia 200 km gefahren, und das war schon das Äußerste, was ich mir hätte geben mögen. Immerhin dürfte damit die Bereitschaft des Händlers, auf eine eigene Nachbesserung zu bestehen, gegen 0 gehen, denn man könnte ihm damit drohen, ihm die Transportkosten aufzuhalsen.

Frank

Geschrieben

servus alle,

inzwischen hat sich alles geregelt und der vw-händler war sehr kulant muss ich sagen (oder hat einfach einen guten rechtsberater): ich hab schriftlich die kostenübernahmeerklärung des verkäufers und meine cit-werkstatt ist inzwischen beauftragt, die reparatur durchzuführen. muss ich dem händler nach dem ganzen stress wirklich zugute halten: seriöse, problemlose und schnelle abwicklung meiner beschwerde!

was mich bewogen hat, 1400 km zu fahren? der preisvergleich im internet! ich wollte einen x2 break mit weniger als 100.000 km für um die 6000 euro. da wird die auswahl schon dünn, ca. 10-15 autos deutschlandweit. dann sollte es wenn möglich der 2 liter sein und klima haben. damit waren ca. 5 autos übrig, und der den ich jetzt gekauft hab war der einzige vom händler mit gebrauchtwagengarantie!

da ich technisch nicht sehr versiert bin kann ich mich sowieso nur auf optischen eindruck und die angaben des verkäufers verlassen - das geht über fotos und telefonate fast genauso wie persönlich vor ort, und das wort eines offiziellen großen vw/audi/porschehändlers am telefon fand ich vertrauenerweckender als das persönliche gespräch mit irgendeiner privatperson, der man sachmängelhaftungs- und gewährleistungsmäßig hinterher wenig kann.

mit dem background kann ich auch mal 1400 km fahren - hinweg ist per bahncard50 durchaus bezahlbar, auf dem rückweg wird der neue wagen schonmal gut eingefahren. und bei dem preisrahmen macht eine tankfüllung den braten nicht fett!

so siehts aus. jetzt hoff ich mal, dass die nächsten monate und jahre xantiafahren weniger nervenaufreibend werden!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

freue mich das das für dich gut ausging.

ich denke nicht das die weiteren monate nervenaufreibend werden.

besorg dir immer günstig ersatzteile und sei nett zum Xantia :-)) der rest geht dann schon...

Viel Spaß beim Schweben wenn dann die kugeln drin sind.

Sag doch noch mal bescheid wie er dann so fährt. Und ein Foto wäre auch nett.

Vom Wagen meine ich.

Geschrieben

darf ich fragen, wo in nordeutschland du den wagen gekauft hast? komme nämlich aus norddeutschland (bin grade auch wieder hier oben) bin nun aber in stuttgart heimisch. im übrigen: ich habe mir auch grade einen xantia x2 zugelegt.

Viele Grüße

BENNY

Geschrieben

Hallo Bernd,

hab es auch so gemacht wie Du. Mehrere Autos lange Zeit im Net beobachtet und irgendwann beim richtigen Angebot zugeschlagen. Bin dann auch mit der Bahn hin und mit dem Auto zurück. Hab das Auto dann ca 1000 - 2000 € günstiger als hier übliche preise bekommen.

Daß Du mit dem Händler jetzt so gut auseinandergekommen bist, freut mich für Dich. Es gibt halt auch noch andere als nur Abzocker.

Viele Grüße

der peti

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...