Zum Inhalt springen

"Falsches" Parken tötet Hydraulik?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

vor meine Wohnung gibt es hauptsächlich 45° Schrägparkplätze.... dabei steht der Wagen Vorne links höher als hinten rechts.

Gefühlt habe ich mir damit jetzt schon das zweite Auto mit HP getötet. Der C5 schmiss in dieser Parklücke alle paar tausend KM die Federbeine und jetzt hat es auch den Xantia erwischt. Grüner See unter der Hinterachse Mitte.

Nochmal zum Verständnis: Das Vorderrad Fahrerseite steht aufgrund der abfallenden Straße etwas höher als das hintere Rad Beifahrerseite.

Kann das sein, dass die HP dann die ganze Nacht versucht diesen Schiefstand auszugleichen und irgendwann undicht wird?

Gut, der C5 war eine billige Schrottkarre und eine absolute Fehlkonstruktion.... geht halt kaputt.... aber da es nun auch noch den Xantia erwischt hat verunsichert mich doch enorm.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich hoffe ich kann die undichte Stelle umgehend mit Hilfe von @spätActiva finden.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich parke schon einige Jahre mit dem Xantia schräg vor meinem Haus,bis jetzt noch keine Probleme.

Gruß Henry

Bearbeitet von Henry K
Geschrieben

Ich denke nicht, dass da ein Zusammenhang besteht. Zeig doch mal ein Bild von deinem Parkplatz. Mitte Hinterachse, da werden auch so mal Leitungen, Verteiler oder ein Hydractive-Ventil undicht. Unsere Zentralhydrauliker sind nun mal keine Neuwagen mehr...

Geschrieben

@Kugelblitz: Stell dir einfach vor, dass du NUR mit dem vorderen Rad Fahrerseite auf den Bordstein fährst.... der Rest vom Auto steht auf der Straße... ungefähr so schräg steht das Auto.

Geschrieben

Mein BX steht auch seit 9 Jahren schräg diagonal - keine Probleme.

Geschrieben

Dein Activa regelt so lange dagegen, bis die Druckreserve augebraucht ist. Mehr wird da sicher nicht pasieren.

• Like 1
Geschrieben

ALLE(!) Autos mit HP haben pro Achse eine Stabilisatorstange.
Die Höhenregelung wird über eben diese Stabilisatorstange gemacht, nicht je Rad.
Von daher ist es egal wie schräg der Parkplatz ist, denn die Achse hat ungefähr mittig die richtige Höhe.

Gruß
René

Geschrieben (bearbeitet)

Park doch mal andersrum und berichte dann in 10 Jahren was das bewirkt hat.

Bearbeitet von Dr.Jones
l
  • Like 7
Geschrieben
vor einer Stunde, René Mansveld sagte:

ALLE(!) Autos mit HP haben pro Achse eine Stabilisatorstange.
Die Höhenregelung wird über eben diese Stabilisatorstange gemacht, nicht je Rad.
Von daher ist es egal wie schräg der Parkplatz ist, denn die Achse hat ungefähr mittig die richtige Höhe.

Gruß
René

Beim Activa sind beide Stabis geteilt. In drucklosem Zustand stehen die beiden Hälften sonstwie zueinander :)

Geschrieben

Hmmm... das hätte ich jetzt auch so erwartet.... aber komischerweise geht die scheiße immer auf genau diesen schrägen Parkplätzen kaputt.

Geschrieben

Meinst du meine Nachbarn klettern unter mein tiefergelegtes Auto und popeln an der Hydraulik rum?

Geschrieben

HA ? Activa ? Wird ein Rücklauf sein, bevorzugt der vom AFS-Block.

X2 ? Dann kann es auch ein weggefaultes Magnetventil sein - aber eigentlich nicht bei Deinem ...

Ich packe schon mal das Erste-Hilfe-Set zusammen ^_^

Geschrieben
vor 1 Stunde, Activator sagte:

Meinst du meine Nachbarn klettern unter mein tiefergelegtes Auto und popeln an der Hydraulik rum?

Eine andere Erklärung ist nur schwer vorstellbar !

Geschrieben
vor 3 Stunden, Activator sagte:

Hmmm... das hätte ich jetzt auch so erwartet.... aber komischerweise geht die scheiße immer auf genau diesen schrägen Parkplätzen kaputt.

Könnte daran liegen, daß prozentual gesehen das Auto die meiste Zeit auf eben diesem Parkplatz verbringt. Also ist die Wahrscheinlichkeit dort auch am höchsten, daß ein Defekt, der sowieso auftreten würde, halt genau dort passiert.

• Like 5
Geschrieben

Stimmt aber bei meinem so nicht... die meiste Zeit steht er in der Garage ... dafür habe ich ja eine Garage :)

Und da steht er vollkommen eben sogar mit loser Handbremse.

@spätActiva: Rücklauf AFS klingt gut... ich denke das nehme ich.

Wenn ich von hinten auf die Hinterachse schaue habe ich doch 2 Hydraulikblöcke ... einen sehr weit links und einen knapp rechts der Mitte... und der rechts der Mitte isses.... soweit ich mich erinnere ist das der AFS Block.

Geschrieben

Sooooo unrecht hat der Onkel Activator aber dann doch nicht... am Donnerstag habe ich den Activa wieder in meine Garage gestellt... dort steht er absolut eben ohne Handbremse.... und siehe da.... der Teich ist nur noch ein kleiner Fleck... also wenn der AFS Kreislauf krank ist dann tötet man ihn indem man den Wagen schräg abstellt.

Geschrieben

Wie nah die Hydraulik dem Tode wirklich ist, hängt nicht von der Neigung der Fahrbahn ab ...