Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fahre seit 2 Jahren und gut 50000km einen BX TZI-Break.

Mag das Auto an sich sehr bis auf diverse "Kleinigkeiten"

Fährt man auf einer guten Straße mit Bodenwellen stellt sich schon das tolle Schwebegefühl ein, nur kommt man auf eine schlechte Straße mit Kanaldeckeln und Schlaglöchern rumpelt und poltert die Kiste wie wild. Das is dann nix mehr mit Citroenfeeling, das macht jeder Golf besser!

Weiß das das wohl die Konstruktion der Federbeine sind, ist aber irgendwie nicht mehr recht Citroen.

Hab früher GS und DS gefahren, sind schon Welten!!!

Und XM und Xantia reißen mich auch nicht wirklich vom Hocker....

Außerdem die vielen z.T. besch.. zu reparierenden Kleinigkeiten die so ständig kaputtgehen, wie Anlasser, Lichtmaschine, Federkugeln, Schwingarmlager, Relais, schlechte Steckverbindungen usw.

Andererseits liebe ich die Andersartigkeit der alten Citroen, fahre ab und an mal einen Ford Sierra, da freu ich mich dann doch auf den BX und seine Superausstattung und die vielen netten Kleinigkeiten.

Man muß aber schon ganz schön verdreht sein das man ihm die Treue hält, es gibt wirklich jede Menge problemloser aber eben auch langweiliger Autos.

Muß wohl echt nen Virus sein der mich erwischt hat......

Geschrieben

Ein gutartiger Virus!!

BX-14 Royal ( SFA-AP 475 )

Geschrieben

Hallo Clausbx,

ansich ist der BX ein problemloses Auto. Wegen Deinen Kleinigkeiten, mit denen er Dich immer ärgert, muß man sagen, daß er ja schon mindestens 11 Jahre alt ist und dann darf er das ja auch schon mal. Der BX von meinem Vater hat erst nach 10 Jahren eine etwas größere Reparatur gehabt (Leerlaufsteller). Sonst bis dahin nur einmal Bremsbeläge und zweimal Auspuff (und natürlich Ölwechsel,..versteht sich von selbst). Außerdem gibt es immer wieder BX, die sehr schlecht gepflegt wurden, da es ein günstiger Gebrauchtwagen war und viele ihm dann auch keine Pflege angedeihen ließen. Zu Federkugeln und Schwingarmlagern: Andere Autos brauchen neue Stoßdämpfer!

Das mit der Federung kenne ich. Der GS war wesentlich harmonischer, finde ich auch sehr schade. Hast Du es schon mal mit Komfortkugeln probiert? Gibts auch bei Meisen. Aber trotzdem finde ich, ist der BX einer der letzten "echten" Citroen und ich habe diesen Virus auch! Habe nämlich gleich 3 davon. Und die Serie 1 ist mein absoluter Favorit. Da hat Citroen wirklich noch einige Ideen verwirklicht und nicht einfach nur ein Auto von der Stange gebaut. Wenn Du kannst, sichere Dir noch einen der letzten-es lohnt sich! Den Virus hast Du doch sowieso schon :-).

Erfolgreiches Schweben

Geschrieben

Weiche Reifen drauf, Druck vorn nicht über 2,2 bar.

Wenns dann noch weicher sein soll, weichere Kugeln.

Geschrieben

Hi clausbx,

man muß wirklich ein wenig verrückt sein - da stimm ich dir zu.

Ich fahr seit rund 15 Jahren CX, hatte vier Motorschäden, jede Menge Reparaturen, und kanns trotzdem nicht lassen. :-)

Einmal hatte ich echt genug (wieder mal Zylinderkopfschaden) und kaufte mir einen XM. Tja, nach zwei Wochen gab ich ihn zurück und suchte mir wieder einen CX.

Du siehst - du bist nicht allein

freundliche Grüße aus Bayern

Alex

Geschrieben

Guten Tag

Welche Pneus gelten denn als weich? Fahre XM mit Confortkugeln, aber die Querrillen auf der Strasse knallen dennoch zu stark. Tipp?

Mit frendlichen Grüssen

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Komisch, daß mein Xantia Activa besser federt als jeder Golf in dem ich bisher mitfahren durfte. Nix Komfortkugeln oder so! Realtiv neue originale Federkugeln wirken Wunder, ebenso ab und an LHM-Filter säubern und neues LHM rein. Und wenn das nicht hilft, dann mal Federbeine und komplette Radaufhängung überprüfen. Es gibt auch genug "harte" CX, bei denen ist das Fahrwerk halt komplett ausgelutscht, da nützen auch keine Comfortkugeln.

Bei anderen alten Autos gehen auch Lichtmaschinen und Anlasser kaputt, das ist ja nun echt nicht citroentypisch!

Die meisten Xantias sind ausgesprochen zuverlässig, da gibts nur selten was zu meckern. Es gibt eben doch problemlos und mit HP!

Gruß

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

also bei den ALTEN BX sind meist diverse Teile vorne ausgeschlagen

(stabis, kugelkopf) und spiel bewirkt dann das nicht die Federbeine den Stoß auffangen sondern eben die anderen Teile.

Dann ist natürlich die Reifengröße und der Druck entscheident.

Klar das die 165er am besten flutschen, während z.B. die 185er vom GTI

oder schnelleren Kisten zusätzlich zu den ausgeschlagenen Aufhängungen vorne dem System sehr zusetzen. Da ist der Xantia sehr viel stabiler gebaut, und - da auch jünger - ist noch nicht soviel ausgeschlagen.

Auch beim Xantia gilt: 175er Reifen kommen gut, 205 geht noch, 225er ist dann schon wieder sehr extrem.

Michelins sind sehr laut und m.E. relativ unkomfortabel im Abrollen. Uniroyal sind weicher und leiser. Klar der Reifendruck (Stickstoff nicht zu vergessen :-))

Mit meinem Xantia 1.6 und CX-Komfortkugeln von Meisen waren schlaglöcher oder gullideckel überhaupt kein problem mehr.

Auch mein BX 19 GTI federt mittlerweile sehr sehr gut.

Allerdings merke ich das schon wieder die Aufhängungen düll sind

(wohl durch die Zeit wo ich mit der verkehrten Spur herumgefahren bin).

Dann macht der BX wirklich (wenn die Teile vorne ausgetauscht sind) nicht viel unterschied zum Xantia, außer in der Lautstärke der Stöße die beim Xantia akkustisch gedämpfter sind.

Es geht also das ein BX oder ein Xantia schwebt und federt, und zwar so das Gullydeckel oder andere Löcher und Rillen kein Problem sind.

Geschrieben

>Welche Pneus gelten denn als weich?<

Korrekt diskutieren lässt sich über Reifen nur, wenn man sich erstmal auf eine Größe einigt.

Als ich hier nach weichen Reifen für BX TZD gefragt habe, meinten die meisten, auf Citroën gehören Michelin. Dann habe ich mir letzten Dezember Ganzjahresreifen von Goodyear aufziehen lassen, und siehe, die waren weicher als die Mich. SR. 185/60R14, beide.

Jetzt hab ich die nach hinten und vorn BF Goodrich Sommerreifen drauf, die wiederum etwas weicher sind als die Goodyear. Bei dieser Größe allesamt mit tadelloser Spurtreue. Höhere Reifen könnten instabiler sein.

Es gibt sicher noch weichere. Das werde ich erst später herausfinden können.

Ich fahre meistens vorm mit 2,1 bar. Bei 2,0 bar spüre ich schon eine Verbesserung im Komfort.

Ob dieser Reifendruck der optimale ist wird die nächste Testbremsung zeigen.

Ist die Bremsspur so breit wie der Reifen, ohne dass in der Mitte was fehlt, ist optimal. Viele fahren zu hohe Drücke. Dann ist die Bremsspur schmaler als der reifen. = Nicht optimal und verschlechtert den Federungskomfort.

Geschrieben

höherer Reifendruck ergibt allerdings deutlich geringeren Verbrauch; (ist nicht auf meinem Mist gewachsen) weniger Reifenverschleiß an den Kanten; geringere Aquaplanninggefahr.

Ich fahr (fuhr) alle Autos mit 3 bar rundumund wenn ich mal der Meinung bin der XM ist zu hart, nehm ich den Toyota und bin geheilt.

Geschrieben

Ich habe das Citroengefühl im CX kennen gelernt.Als Ossi kam uns mein Onkel mit CX Serie1 besuchen.Das auf und ab geschauckel fand ich als Kind immer sau cool.Als ich 16 war kam entlich die Wende.Bis dahin dachte ich immer das jeder Westwagen ich so fährt.Nach der Wende konnte ich dann ja bei viele anderen Autos mitfahren,das besondere Fahrgefühl kam aber nirgend wo so wie im Citroen auf.Daraufhin habe ich mich mit der Technick befast und somit mußte mein erstes Auto mit 18 ein BX sein.Mit 21 kam der XM,der wirklich super ist und jetzt fahre iich CX ,wegen seiner tolen Form.

Geschrieben

>Ich fahr (fuhr) alle Autos mit 3 bar rundum<

Dann würd ich überlegen, mir schmalere Reifen zu kaufen und die dann mit dem vorgeschriebenen Druck zu fahren. Federung ist dann viel besser und Straßenhaftung nicht geringer.

Bei 3 bar reibt eh nur ein schmaler Teil in der Mitte des Reifens. Sollte am Verschleißbild zu sehen sein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...