Zum Inhalt springen

Stoßfängerdemontage BX


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo BXperten,

bin gerade dabei, einen hässlichen vorderen Stoßfänger gegen einen besseren zu tauschen und stehe vor einem Rätsel. Der wird an der Seite von zwei Kunststoffklötzen gehalten, unten habe ich drei Schrauben gelöst, aber was ist mit den ominösen vier Klammern, die den S. an der unteren Quertraverse zu halten scheinen. Müssen die auch ab und wenn ja, wie. Kann mich nicht erinnern, dass ich sie je in der Hand hatte.

Danke für eine rasche Handreichung.

Viele Grüße 

R.

Geschrieben

Je 3 Schrauben oben und unten und dann kräftig ziehen...

Geschrieben

Danke! Raus war die alte dann doch leicht. Geflucht habe ich beim Einbau der neuen. Eine Allianz aus störrischem "Neu"-Teil, verzogenen Kunststoffhaltern und heftigen Widerstand leistenden Innenkotflügeln kann einem das Leben schwer machen. Aber jetzt sitzt alles da,  wo es soll... .

Viele Grüße 

R.

Geschrieben

Vorher...

30170467mg.jpg

...und nachher... .

30170504ct.jpg

 

Den ausgebauten Stoßfänger hätte ich jetzt übrig. Näheres dazu demnächst im Markt.

Viele Grüße
R.

 

Geschrieben

Warum hast Du ihn nicht einfach beilackiert ( falls er mechanisch unversehrt war ) ?

Bisschen anschleifen, Kunststoffprimer drauf und dann die Farbe ?

Wäre m.E. geringerer Aufwand gewesen.

 

mfg Klaus

Geschrieben

so wie ich das sehen, hätte erst die alte Farbe komplett runter geschliffen werden müssen, das ist mehr Arbeit, als einen neuen zu montieren.

Geschrieben

Routiniers oder Profis hätten sich vermutlich leichter getan als ich, dann wäre die Sache nach ner Stunde erledigt gewesen.  Ein weiterer Beweggrund, den S. auszutauschen  war, dass die Farbe  haarscharf neben der des Originals lag. Ich finde ich den Kontrast zwischen Wagen- und Stoßfängerfarbe jetzt gar nicht sooo schlecht. Irgendwann wird auch der hintere ausgetauscht.

Viele Grüße 

R.

Geschrieben

Servus R.

ich bin doch Mittwoch Nachmittags immer in Finsing, wenn du willst können wir uns mal aufn Kaffee treffen. ;)

Geschrieben

Und schleifen geht meines Erachtens nicht, ohne die Struktur der Stoßstangenoberfläche zu zerstören. Ich habe auch noch eine Stoßstange, bei der sich großflächig der Lack löst. Wie ich den Rest runter bekomme weiß ich bis heute nicht. Habe schon verschiedene Lösungsmittel ausprobiert. Vielleicht hat ja jemand ne Idee. Das meiste hat der Hochdruckreiniger geschafft.

Ist übrigens mal von der Lackiererei gemacht worden, ich glaube die haben die Grundierung vergessen.

Geschrieben

Da stellt sich mir generell die Frage, ob und wie der Lack auf dem Kunststoff auf Dauer hält/halten soll, der ja doch recht glatt und flexibel ist. Vielleicht ist das ja sozusagen eine Fehlkonstruktion mit den lackierten Stoßfängern... . Was gibt es da für Erfahrungswerte?

Servus Chris, das können wir gerne mal ins Auge fassen. Wobei ich in der Regel spät anfange und entsprechend spät aufhöre in der Arbeit... . 

Geschrieben

Servus

jo, ich bin meist so ca. 14 -15 h in Finsingm wann fängst du denn an ? Ich könnte auch noch früher kommen, , ;)

Geschrieben

Erfahrung: original lackierte Stoßstangen behalten den Lack ewig. Wenn Kunststoffe lackiert werden (besonders welche, die sich evtl. mal etwas verformen), kommt ja auch Elastifizierer zum Lack.

Geschrieben

Ein Profi kann so einen Stoßfänger dauerhaft lackieren. Wenn es billig sein soll dann hält es eben nur sehr begrenzt...

Geschrieben

zum anschleifen gibt es weiche Schleifpads. Damit kommt man auch in Vertiefungen. Dann noch einen Haftvermittler und eine richtige Lackierung mit Lack welcher den Namen verdient in der Kabine, mit anschließender Temperaturerhöhung. 

Dann klappts auch mit Kunststoffstoßstangen.

Geschrieben

Moin,

vor 9 Stunden, Dr.Jones sagte:

 Ich habe auch noch eine Stoßstange, bei der sich großflächig der Lack löst. Wie ich den Rest runter bekomme weiß ich bis heute nicht. Habe schon verschiedene Lösungsmittel ausprobiert. Vielleicht hat ja jemand ne Idee. Das meiste hat der Hochdruckreiniger geschafft.

ich kann mich an die eine oder andere nicht so umweltfreundliche Methode erinnern, die im vorigen Jahrhundert verwendet wurde. Betrachtet es bitte als geschichtlichen Rückblick, unserem heutigen Umgang mit unserer Umwelt entspricht es keinesfalls. Mit Bremsflüssigkeit kann man jedem Lack zu Leibe rücken. Man hat dann früher bei Kunststoffteilen erst mal vorsichtig auf der Rückseite probiert, ob diese der Bremsflüssigkeit widerstehen. Dann feuchtete man den Lack großzügig mit dem Zeug an und er löste sich bis auf den Untergrund. Eine ähnliche Wirkung erzielte auch Batteriesäure, alerdings hat man die nicht auf Kunststoff verwendet, außer der war säurefest. Die Batteriesäure musste man dann jedoch schleunigst neutralisieren. Das Umweltbewußtsein war leider in den Siebzigern des vorigen Jahrhunderts noch minimal ausgeprägt. Vielleicht fragt man  besser einen Lackierer, der sich mit den Lacken aus den achtziger und neunziger Jahren des letzten Saeculums auskennt.
Boah, was haben wir für einen Mist gebaut früher!

Nachdenkliche Grüße

Norbert

 

Geschrieben
vor 12 Stunden, bx-basis sagte:

Ein Profi kann so einen Stoßfänger dauerhaft lackieren. Wenn es billig sein soll dann hält es eben nur sehr begrenzt...

Danke! Dann bin ich beruhigt, was mein Angebot des sich heftig schuppenden Stoßfängers betrifft, auf das ich hiermit nochmal dezent hinweise... . :D

Viele Grüße
R. 

Geschrieben
Am 26.8.2017 at 08:51 , LordAir sagte:

Moin,

ich kann mich an die eine oder andere nicht so umweltfreundliche Methode erinnern, die im vorigen Jahrhundert verwendet wurde. Betrachtet es bitte als geschichtlichen Rückblick, unserem heutigen Umgang mit unserer Umwelt entspricht es keinesfalls. Mit Bremsflüssigkeit kann man jedem Lack zu Leibe rücken. Man hat dann früher bei Kunststoffteilen erst mal vorsichtig auf der Rückseite probiert, ob diese der Bremsflüssigkeit widerstehen. Dann feuchtete man den Lack großzügig mit dem Zeug an und er löste sich bis auf den Untergrund. Eine ähnliche Wirkung erzielte auch Batteriesäure, alerdings hat man die nicht auf Kunststoff verwendet, außer der war säurefest. Die Batteriesäure musste man dann jedoch schleunigst neutralisieren. Das Umweltbewußtsein war leider in den Siebzigern des vorigen Jahrhunderts noch minimal ausgeprägt. Vielleicht fragt man  besser einen Lackierer, der sich mit den Lacken aus den achtziger und neunziger Jahren des letzten Saeculums auskennt.
Boah, was haben wir für einen Mist gebaut früher!

Nachdenkliche Grüße

Norbert

 

 

Mit der heutigen Bremsflüssigkeit geht das gar nicht mehr so gut! Es funktioniert noch immer, allerdings besser wenn man noch ein wenig Salz dazu tut. (Wenn das blech rosten soll) 

Allerdings sollte man das dann Rückstandslos entfernen (mit lappen und bremsenreiniger und die Lappen ordentlich entsorgen)

Geschrieben

Wieso sollte das mit heutiger Bremsflüssigkeit nicht mehr gehen? DOT3 und DOT4 lösen den Lack "hervorragend" an und selbst DOT5 schafft es allerdings wirklich weniger. Ich hatte Mal eine Lackiererei in der bremskraftvertärker lackiert werden da ist es auch heute noch standard die Haltbarkeit des Lacks nach Beträufelung mit DOT4 zu prüfen, nicht ohne Grund. 

Ich würde aber nicht wirklich Bremsflüssigkeit nehmen um eine BX Stosstange zu entlacken. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...