Zum Inhalt springen

Xantia Activa Turbo c.t. Verkauf


SagemX1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Citroën – Freunde,

ich biete hier einen Xantia (X1) Activa Turbo c.t. zum Verkauf an.

Eine Trennung von der spaßmachenden Nervensäge fällt mir wirklich nicht leicht und ein Teil von mir möchte ihn auch irgendwie behalten.

Dennoch muss ich zugeben, dass der Wagen schon relativ pflegeintensiv ist.

Da mir persönlich der Zeitaufwand dann doch ein wenig zu hoch wird (es gibt noch diverse andere Baustellen…) habe ich den Entschluss gefasst das Spaßmobil zunächst hier im Forum anzubieten, da ich zum einen hoffe hier am ehesten auf Interessenten (… nicht jeder weiß, was ein Activa ist….) zu stoßen, zum anderen aber auch den Activa gern in fähigen Händen sehen möchte, da es schon schade wäre, wenn er in kürzester Zeit heruntergewirtschaftet würde. Und genau hiermit rechne ich, wenn er „irgendwem“ in die Hände fällt.

Ein weiterer Grund, warum ich den Wagen zunächst hier anbiete, ist der Umstand, dass ich nicht genau weiß, was ich für ihn verlangen soll.

Ich möchte einen angemessenen Preis erzielen, der in einem vernünftigen Verhältnis steht und sicherlich auch den „Seltenheitsbonus“ berücksichtigt.

Zum absoluten Schnäppchenpreis soll er nicht weggehen, dann würde ich ihn wohl doch eher behalten und mich mit ihm ein wenig weiter auseinandersetzen (…. macht ja schließlich auch irgendwie Spaß …. wenn nur dieser Zeitaspekt nicht wäre - und die Diskussionen mit der Angetrauten….).

Der Activa ist seit 2011 in meinem Besitz und zur Zeit weitestgehend technisch einwandfrei (zumindest am heutigen Tage! …… Die Klimaanlage müsste mal gewartet werden...), was bedeutet, dass er momentan keinerlei komische Sachen macht.

Der Lack ist stellenweise ausgeblichen und nicht wirklich im allerbesten Zustand,was auf den Fotos jedoch nicht richtig erkennbar ist.

Auch hat das Fahrzeug einige (kleinere) Beulen, die auf den Bildern ebenfalls nicht sichtbar sind.

Die bösen „Heulecken“ sind in Ordnung. Gleiches gilt für die Domlager und der Xantia sieht von unter wirklich respektabel aus.

Erwähnenswerte Roststellen gibt es nicht.

Alle Kullern sind in Ordnung und das Fahrzeug ist rundherum dicht (Motor und auch der Rest).

Des weiteren befindet sich der Activa im annähernden Originalzustand (z.B. Farbe des Himmels nicht mehr original) und ist regelmäßig gewartet und repariert worden.

Die Ladedruckanzeige, die auf einigen Fotos zu sehen ist, ist lediglich gesteckt und kann problemlos ausgebaut werden.

Die Kabel zu den Einspritzdüsen haben auf dem Foto Abzweigstecker, da das Fahrzeug auch mit Ethanol betrieben wurde und mit einem Zusatzsteuergerät ausgestattet ist. Dieses würde ich jedoch noch entfernen.

Sämtliche Flüssigkeiten wurden regelmäßig gewechselt. Gleiches gilt für sämtliche Filterelemente.

Zahnriemenwechsel bei 62000 KM!

Natürlich wurden im Laufe der Zeit mehrere Reparaturen ausgeführt (… ist ja schließlich ein Activa…).

-Oberes Motorlager erneuert

-Ladedruck- Regelventil getauscht

-Der Himmel des Fahrzeugs ist neu (...weil er mir auf den Kopf fiel…) und nicht mehr in Originalfarbe.

-Der vordere AFS-Zylinder ist neu gedichtet worden

-Der hintere AFS-Zylinder ist neu gelagert worden

-Bremsen sind relativ neu

-Der hintere AFS-Block ist getauscht worden (obwohl lediglich die Rücklaufleitungen porös waren)

-Eben diese (Rücklaufleitungen) sind dann natürlich auch getauscht worden (dieses Jahr)

-Der Wärmetauscher ist getauscht (ca. vor 2 Jahren)

-Bremsleitungen vorn erneuert

-Bremssättel vorn überholt

-Der Empfänger für die Zentralverriegelung ist auf einen Funkempfänger umgerüstet (...weil einfach zuverlässiger)

-Pop-Off-Ventil installiert

-Ladedruckanzeige (digital) installiert

-Steuergerät mit Tuningchip bestückt (Stecksockel / tauschbar)

Auch noch weitere Dinge wurden im Laufe der Zeit erledigt, wie z.B. ABS-Sensoren getauscht (….vermutlich inzwischen alle vier) . An alles kann ich mich nun wirklich nicht mehr erinnern (…. ist ja schließlich ein Activa….).

 

Weitere Fakten:

- Xantia Activa Turbo c.t. (X1)

- 147 PS (184, wenn man dem Chip-Lieferanten Glauben schenkt / Originalchip vorh. u. tauschbar, da gesteckt)

- Bauj. 1997

- TÜV 07/2019

- KM-Stand: ca. 98000 (nach meinen Informationen auch korrekt)

- Vorbesitzer: vermutlich 2

Natürlich gäbe es noch jede Menge mehr an Informationen, doch denke ich, dass das Wesentliche sich hier wiederfindet.

Bei ernsthaftem Interesse bitte eine PN an mich. Ich werde mich dann bemühen, mich zeitnah zu melden, um ggf. E-Mail Adresse oder auch Telefonnummer auszutauschen, zwecks Abklärung weiterer Fragen.

Grundsätzlich, bin ich aber auch an Äußerungen bezüglich der Werteinschätzung (natürlich im Rahmen der hier von mir gemachten Angaben) interessiert, da ich, wie bereits erwähnt, Schwierigkeiten bei dieser Beurteilung habe.

Der V6, über den hier vor kurzem diskutiert wurde, erschien mir persönlich ebenfalls ein wenig teuer, obwohl ja auch Stimmen auftauchten, die den Preis respektabel fanden.

Als normaler Gebrauchsgegenstand ist ein Activa ja auch schlecht zu bewerten und wenn man es versucht kann nur ein Schnäppchenpreis dabei herauskommen (… was verständlicherweise meine Zustimmung nicht finden wird …).

Zum Abschluss sei noch erwähnt, dass die oben gemachten Angaben (...nach bestem Wissen und Gewissen…) den derzeitigen Ist-Zustand beschreiben, das Fahrzeug im Ruhrgebiet steht (...wo es auch einfach zu wenig Kurven und zu viele Ampeln gibt…) , zur Zeit angemeldet ist und auch gefahren wird.

Sollte sich ein Interessent finden, würde ich den Xantia logischerweise als „Bastlerfahrzeug“ veräußern, da eine Gewährleistung natürlich einer Privatinsolvenz gleichkäme (...ist ja schließlich ein Activa…) ;) !

 

30177154fp.jpg

30177155pu.jpg

30177156kp.jpg

,

30177159iz.jpg

30177160ab.jpg

30177161fw.jpg

30177162su.jpg

30177163eh.jpg

30177251sz.jpg

 

Es grüßt herzlich,

Jörg

Geschrieben

Hat nicht nur der Break die Heulecken, die Limou wurde dort ja nicht zerschnitten ?

Carsten

Geschrieben

Mein 1.8er (kein Break) hatte ziemlichen Gammel an den Ecken!

Geschrieben
vor 2 Stunden, SagemX1 sagte:

-Der vordere AFS-Zylinder ist neu gedichtet worden

Ist so etwas nun  doch möglich, oder wurde ein Nachbauzylinder verbaut?

Schickes Auto, wünscche dir viel Erfolg beim Verkauf.

 

Gruß

Gregor

 

 

 

Geschrieben

Hallo Gregor,

vielen Dank für die Erfolgswünsche, zumal ich denke, dass es gar nicht so einfach ist einen Activa zu veräußern.

Zwar finden viele das Fahrzeug interessant, doch so richtig ran trauen ist dann doch noch mal was anderes. Eine gewisse Technikfaszination ist schon erforderlich.

Ganz so fürchterlich, wie in meinem "Verkaufsbeitrag" ist das Auto nun auch wieder nicht, doch liegt es mir am Herzen, dass ein potentieller Käufer sich schon bewusst macht, was er sich da anschafft.

Zum AFS-Zylinder: Ja, man kann die Dinger neu abdichten, solange sie nicht ausgeschlagen sind! Man findet passende Simmerringe und die Zylinder sind in gewissem Rahmen zerlegbar. Auch ein passender Faltenbalg lässt sich finden.

 

30177250tb.jpg

Geschrieben

....... Das auf der Bremsscheibe ist übrigens nur "Flugrost"   ;)

Geschrieben

An dieser Stelle, wie auf persönliche Anfrage versprochen, noch einige Zeilen und Bilder zur Überholung des vorderen AFS-Zylinders:

Zunächst sei noch einmal ausdrücklich erwähnt, dass der Zylinder lediglich (vermutlich durch längere Standzeiten) undicht war.

Ist er ausgeschlagen ist diese Reparatur sinnlos.

Die Ursache für die Undichtigkeit war der Dichtring, welcher die Kolbenstange abdichtet. Des weiteren war auch der Faltenbalg rissig.

Da die Teile über den "Freundlichen" einzeln nicht beziehbar sind, bzw. waren und ich beim besten Willen nicht bereit war für diese "Kleinigkeit" den Zylinder komplett zu tauschen,  musste ich sowohl einen passenden Dichtring (unkorrekt auch Simmering)  (... in diesem Falle vorzugsweise als Axial Wellendichtung...) und einen geeigneten Faltenbalg auftreiben. Nach entsprechender Recherche (ein Hoch auf die vernetzte Welt!) war dies auch möglich.Der obere Gelenkkopf des AFS-Zylinders ist problemlos abschraubbar. Im Anschluss können Faltenbalg und die Blechhülse, welche den Übeltäter beheimatet, abgezogen werden.

Der Rest ist dann: Simmerring austreiben, neuen eintreiben, Hülse wieder drauf, Faltenbalg drauf und Gelenkkopf wieder aufschrauben.

Natürlich wurde bei dieser Gelegenheit auch alles vernünftig gereinigt, entrostet und die flexiblen Leitungen vernünftig verstärkt, da die französichen (vermutlich überbezahlten) Ingenieure es ja offensichtlich nicht hinbekommen haben  (oder nicht hinbekommen durften) diese scheuerfrei zu verlegen (...was im schlimmsten Falle in einer großen, grünen Sauerei endet).

An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass man bei den Fahrzeugen, sofern man daran schraubt deutlich merkt, dass Vieles nur auf kurze Haltbarkeit ausgelegt ist (was ich persönlich extrem traurig finde, da es den Erhalt eines technisch wirklich interessanten Fahrzeugs sehr schwierig gestaltet).

Aus wirtschaftlicher Sicht verständlich, aber man kann auch übertreiben, schließlich macht sich auch Qualität langfristig gesehen durch Kundenzufriedenheit und somit Aufwertung der Marke positiv bemerkbar. Da schadet es sicherlich nicht, wenn hochwertigere Gummimischungen, vielleicht einen Hauch größere Lager (...das serienmäßige hintere untere AFS-Zylinder-Lager ist ein Witz und bestenfalls zur Lagerung des Kopfes eines Wackel-Dackels geeignet....) oder ähnliches verbaut werden. Möglich ist es!, ohne dass die Beschaffungskosten ins Ultimo abgleiten, .... wenn man (Konzern oder Konstrukteur) es denn auch will.

(Sorry, für diese Abschweifung - aber manches ärgert mich einfach)! ;)

30225861ib.jpg

30225862gd.jpg

30225863ss.jpg

30225864tz.jpg

30225865pp.jpg

30225866sv.jpg

30225867pm.jpg

30225868tb.jpg

30225869yj.jpg

 

30225870lf.jpg

Es grüßt erneut herzlich,

Jörg

 

 

 

Geschrieben
Am 26.8.2017 at 09:21 , Carsten sagte:

Hat nicht nur der Break die Heulecken, die Limou wurde dort ja nicht zerschnitten ?

Carsten

Limos und Breaks nehmen sich inzwischen nichts mehr. Und der Break wurde nicht zerschnitten, nur in einem anderen Werk gefertigt. Der Radstand ist bei Limo und Break gleich.

Geschrieben

Scheint ein sehr schönes Fahrzeug zu sein, von einem Verkäufer der einiges von dem Wagen versteht. Tct Activa 97er Modelljahr mit Doppelairbag, das hat schon was. Ich würde als Wert irgendeinen Betrag zwischen 2000,- und 4500,- vermuten. Das hängt in meinen Augen wesentlich vom Lack ab, für eine gute Neulackierung muß man mindestens 3.000 ansetzen, sofern man es nicht mit einem Croatien-Urlaub verbindet.

Viel Erfolg beim Verkauf.

Geschrieben

Hallo Torsten,

vielen Dank für Deine Beurteilung und die Erfolgswünsche. Ich gestehe, dass ich grundsätzlich bemüht bin Reparaturen kostengünstig aber dennoch vernünftig auszuführen. Die Lackierung ist in der Tat das Hauptproblem. Sie ist nicht wirklich "defekt", aber insbesondere die Motorhaube ist relativ stumpf (Hitzeentwicklung!?). Dies war bereits von Anfang an so. Die Frontschürze ist mal lackiert worden. Ebenso Dach und Heckklappe. .... Man hätte es besser machen können. Der Vorbesitzer scheint des öfteren Weihnachtsbäume auf dem Dach transportiert zu haben (Möglicherweise auch diverse Instrumente - es handelte sich um einen älteren Musiker bei Magdeburg, wo ich den Wagen auch ausgebuddelt habe). Da eine vernünftige Neulackierung tatsächlich heute im Bereich von 3000,- Euronen liegt, war es für mich die Investition bei Berücksichtigung des Fahrzeugwertes, auch nach einer Lackierung, nicht wirklich wert. Selbst wenn man den Xantia danach ein wenig teurer anbieten kann, lohnt sich die Investition nicht wirklich. Ich selbst würde den Wert etwa in der Mitte der von Dir genannten Summen ansetzen und bilde mir dabei ein, hiermit eine recht objektive Einschätzung abzugeben (... natürlich immer auch in Hinblick auf die relative Seltenheit...). Der reine Gebrauchsgegenstandswert liegt zugegebenermaßen unterhalb dieser Summe. Aber ein Activa eignet sich nur bedingt als Nutzfahrzeug, obwohl er natürlich auch hierfür herhalten muss - ist ja schließlich ein Auto und vom rumstehen wird er auch nicht besser.

Hmm....... Der Gedanke mit dem "Croatien-Urlaub" gefällt mir ....... ;)

 

Gruß,

 

Jörg

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

P.S.: Gruß an Herrn Panelius (... der dies beim Stöbern sicherlich finden wird....)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...