Zum Inhalt springen

X1 Activa fällt runter beim Ausschalten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Bei meinem Auto sind jüngst acht Federkugeln neu gekommen, also alle bis auf die Anti-Sink-Kugel und den Hauptspeicher. Seitdem ist folgendes Phänomen: Nach einer Woche Stillstand erlischt die HP-Kontrolleuchte erst, wenn man sicher ist, daß die HP irgendwo kaputt ist; steht das Auto nur über Nacht, ist die Leuchte ruckzuck aus.
Wichtiger aber: Nach dem Abstellen fällt das Auto vorne ruckartig um gefühlte drei, vier Zentimeter runter. Ich habe den Eindruck, daß der Effekt bei Kurzstrecke nach Kaltstart deutlicher ist.

Fragen: Ist auch die Anti-Sink-Kugel platt? Ist eher der Höhenkorrektor oder das Gestänge oder sonstwie die Mechanik schuld? Oder ist die Karre eben einfach 21 Jahre alt, und ich soll mich mal nicht so haben?

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Abstellen des Motors gibt es einen kurzen 12V-Impuls auf die Elektroventile in den Härtereglern. Ganz offensichtlich öffnen die Hydractive-Ventile erst dann, obwohl sie bereits vorher vollständig offen sein sollten. Und weil sie oder auch die Elektroventile vorher klemmten und einen vollständigen Druckausgleich zwischen Hydractive-Kugeln und Radfederkugeln verhinderten, kommt es erst durch den 12V-Impuls zum Druckausgleich. Ergo dürfte der Wagen bei normaler Fahrt oft oder immer ziemlich hart gefedert sein.

Erfahrungsgemäß sind es normalerweise die Elektroventile, die diesen Ärger bereiten. Klemmende oder gar nicht mehr bewegliche Hydractive--Ventile, also die eigentlichen Ventile in den Härtereglern, hatte ich aber auch schon.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Der Wagen kommt mir schon relativ hart vor, aber es ist immer die Frage, ob er jetzt zu hart ist oder einfach strammer als normal, weil es ein Activa ist.

Die Elektroventile sind gut und gerne noch die ersten, die Hydractive-Ventile habe ich auch nie gewechselt. Sind die per Lexia auszulesen, oder hilft nur Austausch auf Verdacht?

Jedenfalls erst mal vielen Dank!

Geschrieben

Auslesen kann man die E-Ventie nur darauf, ob sie bestromt werden oder nicht. Was sie tatsächlich anstellen, kann dir kein Diagnosegerät sagen :)

Geschrieben (bearbeitet)

Prüfen ließen sich die Ventile über die Rücklaufmenge (mehrfach im Forum beschrieben). Sollte aber niemand ohne ordentliche Absicherung des Autos gegen runterfallen machen.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben (bearbeitet)

Das sagt nur aus, ob die Ventilsitze noch in Ordnung sind, nicht aber, ob die Ventile richtig arbeiten und nicht klemmen (s. oben).

Ach ja, noch was. Falls das allseits gern genomme Diodenproblem vorhanden ist, kann es auch zu diesem Abfallen kommen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Da kann man sich drüber streiten. Bei hohen Rücklaufmengen kann das an einem schlechten Ventilsitz liegen oder an einem klemmenden Ventil. In beiden Fällen ist das Ventil defekt. 

Die Rücklaufprüfung ist die offizielle Arbeitsanweisung von Citroen. Wer es genauer wissen will, muss das Ventil zerlegen.

Ich würde bei dem Fehlverhalten hier auch erst mal auf der elektrischen Seite suchen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...