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Zentralverriegelung / Startproblem


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem meine Diva mich auf dem Geburtstagsausflug meiner Freundin in Schwäbisch Hall im Stich gelassen hat und nicht mehr angesprungen ist- der lokale sehr freundliche Citroenhändler hat dann einen `Massepunkt´überarbeitet und zur Belohnung alle Federkugeln erneuert.

Jetzt 4 Wochen später das selbe Phänomen- der Anlasser wiehert aber Sie startet nicht. also gut - mit dem Moped gefahren und gestern hat Sie mich nicht mehr ins ins Auto gelassen: Blinker siganlisieren dass der Schlüssel geht aber dass Auto bleibt zu!

 

Wer kann mir helfen?

Geschrieben (bearbeitet)

Das klingt doch sehr nach einem Y4 mit 6-Zylinder, nur kann ich in meiner Glaskugel nicht erkennen, ob es der Ketten- oder der Riemenmotor ist... Auf jeden Fall würde ich zuerst mal die Batterie anschauen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo,

gibst du den Code für die Wegfahrsperre manuell ein oder ist der automatische Modus eingestellt (Wegfahrsperre wird für ein gewisses Zeitfenster deaktiviert, wenn das Auto per Fernbedienung geöffnet wird)?

Wenn der nämlich nur blinkt und nicht die ZV betätigt, könnte das ZV-Steuergerät eine Macke haben. Was u.U. auch zu Problemen mit der Wegfahrsperre führen kann...

Welche LED leuchtet am Tastenfeld, wenn er nicht startet? Grün oder Rot?

 

Gruß Marcel

Geschrieben

Normalerweise leuchtet die LED rot bis ich den Code eingebe. Es ist der neue V6 mit Riemenantrieb- leider komm ich weder an die Batterie noch in den Innenraum des Wagens.

Viele Störursachen kann ich ausschließen, weder dass Zündschloss noch die Wegfahrsperre da der Anlasser ja dreht(e)...

 

 

Geschrieben

@ Torsten und Marcel

Vielen Dank für die Antworten, ich kann leider nicht sofort rückantworten...

herzliche Grüße aus Stuttgart

kevin

 

Geschrieben

PS.

Der freundliche hat mir auch eine neue Batterie und ein neues Massekabel eingebaut!

Geschrieben

Die Motorhaube kannst du von Vorne durch den oberen Schlitz der Frontmaske Rechts mit einem langen Schraubenzieher öffnen indem du oben am Frontrahmen die Entriegelung am Gestänge nach Rechts Richtung Scheinwerfer drückst - Einfach mal mit einer Taschenlampe reinleuchten dann sieht man schon was ich meine

Geschrieben

Dann mal an den Batteriepolklemmen die Kabel checken, kann sein das die einfach keinen Kontakt mehr haben, wären auch nicht die Ersten ;)

Geschrieben

XM öffnen leicht gemacht: Türrahmen über dem Verriegelungsknopf an der Dachkante etwas biegen, sodaß sich ein schmaler Spalt öffnet. Ein Spachtel und ein Holzkeil ist dabei hilfreich. Der kleine Spalt reicht nun, mit einem entsprechend gebogenen Schweißdraht den Knopf zu ziehen.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten, Gerd Kruse sagte:

XM öffnen leicht gemacht: Türrahmen über dem Verriegelungsknopf an der Dachkante etwas biegen, sodaß sich ein schmaler Spalt öffnet.............

Ich dachte ein XM hat auch einen Schlüssel mit dem man manuell die Tür auf bekommt. Das wäre dann die leichteste Methode. :);)  Oder dreht der Schlüssel durch?

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden, Kevindwayne sagte:

Viele Störursachen kann ich ausschließen, weder dass Zündschloss noch die Wegfahrsperre da der Anlasser ja dreht(e)...

Warum ausschließen?
Der Anlasser dreht auch wenn die Wegfahrsperre ´drin ist munter und zügig.
Wenn der Anlasser dreht, heißt es nicht, daß im Zündschloß der andere Schalterkontakt der für den "Motor-Zündungsstrom" zuständig ist auch schaltet.
Im Zündschloß sind 3 bis 4 integrierte Schaltleisten, die unabhängig voneinander sind.

Fred

Geschrieben
vor 2 Stunden, Gerd Kruse sagte:

XM öffnen leicht gemacht: Türrahmen über dem Verriegelungsknopf an der Dachkante etwas biegen, sodaß sich ein schmaler Spalt öffnet. Ein Spachtel und ein Holzkeil ist dabei hilfreich. Der kleine Spalt reicht nun, mit einem entsprechend gebogenen Schweißdraht den Knopf zu ziehen.

Gruß Gerd

Das wäre der nächste Schritt nachdem die Motorhaube Offen ist und die Tür sich nach Überbrücken immer noch nicht mit der Fernbedienung öffnen lässt ;)

Geschrieben

Hallo...

Ahnliches Problem hatte ich letztens auch... Anlasser dreht..Motor springt nicht an...Batterie endläd sich über Nacht..

Bei mir war es das Doppelrelais das vor dem Kasten wo da Motorsteuergerät verbaut ist auf dem Innenkotflügel verschraubt ist...

 

Geschrieben

Vielen Dank für die Notfallhinweise zum öffnen der Haube und des Wagens- peinlich aber wahr; das Schloss ist vollkommen in Ordnung und ich konnte den Wagen einfach aufsperren.

Die Batteriepole sitzen fest an den Polen und auch die sichtbaren Massepunkte machen keinen korrodierten Eindruck. Aber mein Startproblem hat sich sich nicht verändert: Zündung- rote Led- Codeingabe- grüne Led- kein Warnton- Starter dreht aber wagen springt nicht an- ???

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Zwischenmeldung: heute alle sichtbaren Massepunkte bearbeitet- kein Erfolg! Startpilot brachte keine Räuspern...

Geschrieben

Kein Zündfunke, behaupte ich. LED der WFS grün, Anlasser läuft, mit Startpilot kein Anspringen --> kein Zündfunke.

Geschrieben

Gibt es denn weitere Tests mit denen ich die Fehlerquelle näher eingrenzen könnte?

Geschrieben

Zuerst mal die einfachen Dinge prüfen.

Am Klimakompressor (von unten) ist eine Steckverbindung.

Am Thermostatgehäuse sitzen 2 Temperatursensoren. Braun und grün. Da die Verbindung prüfen.

Vor dem Luftfilter unterhalb des Scheinwerfers hängt so eine runde Multisteckverbindung.

Am Batteriekasten hängt ein Sicherungskasten. Da nacheinander alle Sicherungen ziehen und die Sockel prüfen.

Warst du bei Schnotz ? Kannst auch mal bei Noller in Michelbach nachfragen.

Geschrieben

Ja, ich war beim Schnotz- Die waren wirklich sehr freundlich! Da Paulette (der Wagen) auf einem Ausflug in Schwäbisch Schall nicht mehr anspringen wollte. In Stuttgart gibt es wohl keine guten Ansprechpartner mehr...

Morgen versuch ich unters Auto zu kommen und deine Liste abzuarbeiten.  Vielleicht komme ich ja ums Abschleppen herum!

 

Herzliche Grüße aus Bad Cannstatt.

Kevin

Geschrieben

Heureka!

 

Vielen Dank für die Checkliste- ich habe einige korrodierte Verbindungen gereinigt! Sie schnurrt wieder  : )

 

Herzlichen Dank aus BC

Kevin

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